Als medizinischer Laie brennt mir schon seit geraumer Zeit eine Frage unter den Nägeln.
Ich bin regelmäßiger Blutspender (BG 0 +). Da diese Blutgruppe eigentlich total häufig vorkommt, wundert es mich, das ich dauernd von meinem Blutspendezentrum auf Personen angesprochen werde, die ich werben soll (auch mit 0 pos.). Wenn die doch so häufig ist, sollte sie doch leichter zu bekommen sein, als z.B. AB neg., oder?
Oder war da irgendwas, dass ich mehreren Blutgruppen spenden kann und andere Blutgruppen sich nicht dafür eignen?
Ich hoffe, Ihr habt meine etwas merkwürdige Fragestellung verstanden
Als medizinischer Laie brennt mir schon seit geraumer Zeit
eine Frage unter den Nägeln.
Ich bin regelmäßiger Blutspender (BG 0 +). Da diese Blutgruppe
eigentlich total häufig vorkommt, wundert es mich, das ich
dauernd von meinem Blutspendezentrum auf Personen angesprochen
werde, die ich werben soll (auch mit 0 pos.). Wenn die doch so
häufig ist, sollte sie doch leichter zu bekommen sein, als
z.B. AB neg., oder?
naja, aber wenn 0+ häufiger is, wird 0+ auch häufiger gebraucht. vielleicht sind aber grad die 0+spender prozentual unter allen spendern nur schwach vertreten? das widerspricht zwar jeder wahrscheinlichkeitsrechnung, aber wer weiß…
… wundert es mich, das ich
dauernd von meinem Blutspendezentrum auf Personen angesprochen
werde, die ich werben soll (auch mit 0 pos.). Wenn die doch so
häufig ist, sollte sie doch leichter zu bekommen sein, als
z.B. AB neg., oder?
0 ist Notfallblut. Deine Blutkörperchen können im Notfall jedem helfen, egal welche Blutgruppe. deshalb bist Du so beliebt
Dein Plasma ist allerdings relativ uninteressant, da schwimmen Antikörper herum, die Blutkörper mit A oder B-Eigenschaft umbringen