Schmerzen nach Bandscheiben OP

Hallo zusammen,

ich bin im Januar nach einem Bandscheibenvorfall an der Bandscheibe operiert worden (LW 4/5). Danach ging es mir ca. 3 Wochen total gut. Dann fingen langsam wieder Schmerzen in der rechten Gesäßhälfte an (allerdings anders als beim Bandscheibenvorfall). Also wieder in die „Röhre“ mit Kontrastmittel und so. Bei dieser Untersuchung wurde dann ein erneuter Bandscheibenvorfall ausgeschlossen. Genauso wie irgendwelche wulstige Narbenbildungen. Also soweit alles gut. Festgestellt wurde allerdings, daß neben der operierten Bandscheibe ein starker Verschleiß mit einer Entzündung besteht. Dazu muß ich vielleicht sagen, daß ich vor ca. einem Jahr schon einmal diese Diagnose bekam zusätzlich zum Bandscheibenvorfall und die Ärzte sagten, daß dieser Verschleiß über kurz oder lang operiert werden müßte. Daß heißt im Klartext: Schrauben rein, Wirbel versteifen. Jezt meine Frage: Muß das wirklich sein? Gibt es andere Methoden? Muß dazu sagen, bin auch erst 30 Jahre alt und nehme seit Jahren Marcoumar wegen einer Gerinnungsstörung. Also eine OP wäre auch nicht mal eben so gemacht.
Für Antworten, die mir irgendwie weiterhelfen könnten, wäre ich super dankbar.
Bis dann.
Silke

Hallo,

Für Antworten, die mir irgendwie weiterhelfen könnten, wäre
ich super dankbar.

Ich probiere es mal. Da aber leider jeder ein Individuum ist, muss das was ich vorschlage nicht allen helfen. Außerdem ist es ja auch nichts neues was ich Dir wahrscheinlich erzähle. Bewegung ist wichtig!

Und ich bin nun schon eine ganze Weile (vor und nach meiner unvermeidlichen Bandscheiben-OP) in ostheopatischer Behandlung, was mir durchaus hilft (ich mache kann wieder Volleyball spielen und tanzen). Unter http://osteopathie.de/ findest Du Adressen von Osteopathen bzw. kannst dich informieren. Vielleicht hilft das ja. Muss man zwar selbst zahlen, aber wenn es hilft…probier es einfach mal aus. Ich persönlich habe mir einen Osteopathen gesucht, der vorher noch Krankengymnast war. Da mir die Verknüpfung von Schulmedizin und sogenannter alternativer Medizin immmer wichtig ist.

Ich wünsche Dir alles Gute
Daniela

Hallo Silke,

ich würde Dir erstmal auch keine OP empfehlen. Das Risiko von Rezidiven (d.h. dass es immer wieder kommt) ist groß. Außerdem ist Wirbel-Versteifen in Deinem Alter auch nicht gerade das Beste, denn dann hast Du die Gefahrt, schneller auf anderen Etagen einen Bandscheibenvorfall zu bekommen.
Ich stimme meiner Vorschreiberin zu, dass Bewegung für Dich wichtig ist. Aber welche, wenn Du Schmerzen hast? Da hilft z.B. ein Physiotherapeut, der sich mit der McKenzie Methode auskennt. Dort werden Dir auf Dich zugeschnittene Übungen gegeben, die solche Rezidive vermeiden sollen. Unter www.mckenzie.de findest Du dazu eine Therapeutenliste.

Grüße und gute Besserung
Jessica

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]