Sonographie

Hallo,

ich war heute zur Sonographie und habe anschließend meinen Befund gelesen. Ich habe seit längerem dergestalt Probleme mit meinem Magen, dass mir oft übel ist, egal, ob ich was gegessen habe oder nicht.

Nun steht in dem Befund: Magenkokarde. Empfehle Gastroskopie.
Ich will aber keinen Schlauch schlucken. (Das nur nebenbei :smile:!)

Nun meine Fragen:

1. Was versteht man unter dem Begriff Magenkokarde?
    Heißt das, dass ich ein Magengeschwür habe?

2. Was gibt es für Möglichkeiten der Behandlung, ohne dieser
    Gastroskopie?

Danke für eure Hilfe! Ich muss bald zu meinem behandelnden Doc und will vorher wissen, auf was ich mich einstellen muss.

Liebe Grüße
Ina

Moin, Ina,

die Magenkokarde ist eine Verdickung der Magenwand. Durch die Verdickung wird die Peristaltik gestört, das ist das wellenartige Zusammenziehen des Magens, mit dem der Mageninhalt durchgeknetet wird.

Vor einer Gastroskopie musst Du keine Angst haben, mir hat man sie im letzten Jahr angedeihen lassen. Erst schluckst Du ein leichtes Betäubungsmittel, damit der Hals unempfindlich wird, den Rest macht der Arzt. Schlucken musst Du gar nicht, Du wirst kaum etwas davon merken. Vor 20 Jahren war das noch viel schlimmer, da war der Schlauch daumendick. Männerdaumendick, heute gerade noch Bleistiftstärke.

Gruß Ralf

Moin Ralf,

danke für deine schnelle Hilfe.

Soweit habe ich alles verstanden. Eine Frage habe ich aber doch noch:

die Magenkokarde ist eine Verdickung der Magenwand.

Wie entsteht so eine Verdickung? Was habe ich falsch gemacht? Und bekomme ich die alleine weg?

Liebe Grüße
Ina

Hi Ina,

Wie entsteht so eine Verdickung?

das weiß ich nicht. Am Körper wächst so vieles, was der Mensch nicht haben will - Herpes, Warzen, Nasenhaare…

Was habe ich falsch gemacht?

Bestimmt nichts.

Und bekomme ich die alleine weg?

das solltest Du den behandelnden Arzt fragen, ich war aus anderen Gründen dort :smile:

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

danke für deine Hilfe.

Nachdem wir das nun alles geklärt haben, fahre ich jetzt beruhigt zu meinem Arzt. Beruhigt deswegen weil: ich kann ja nichts dafür, habe nichts falsch gemacht und kann das nicht alleine wegkriegen.
Also lehne ich mich beruhigt zurück und frage, was er für mich tun kann. :smile:) Da er ein wunderbarer Arzt mit gaaaanz viel Wissen ist, der auch auf TCM macht, denke ich, dass vielleicht schon ein paar Akupunkturnadeln (aua) helfen können, hoffentlich. Das muss ich zwar mal wieder selbst bezahlen, aber was tut man nicht alles für seine Gesundheit.

Also, nochmals Danke und einen schönen Tag!

Liebe Grüße
Ina