Diskussion zum Befund im linken Knie

Hallo liebe User,

die Auswertung des MRT-Befundes lautet wie folgt:

„Im Vorderhorn des lateralen Meniskus Nachweis eines schräg verlaufenden vertikalen Einrisses. Das Hinterhorn stellt sich unauffällig dar. Am lateralen Gelenkspalt normal breite Knorpeldeckung mit geringen oberflächlichen Veränderungen. Der mediale Meniskus ist regelrecht konfiguriert, signalarm. Am medialen Gelenkspalt normal breite, glatte Knorpeldeckung. Der Retropatellarknorpel ist normal breit glatt. Das vordere Kreuzband stellt sich unauffällig dar. Das hintere Kreuzband erscheint elongiert bei ansonsten normaler Signalgebung. Die Kollateralbänder sind intakt, An der Tuberositas tibiae Darstellung mehrerer isolierter Knochenfragmente. Ligamentum patellae unauffällig. Diskreter Gelenkerguss.
Beurteilung:
Meniskuslä ision lateral mit Riss Im Vorderhorn. Kein Hinweis auf einen anderweitigen frischen Kniebinnenschaden. Zeichen eines abgelaufenen Morbus Schlatter. Diskreter Erguss.“

Da ich Fußball spiele und ganz gerne Sport mache,alles im Rahmen eines Freizeitsportlers, würde ich mir gerne weitere Meinungen dazu anhören.
Laut meines Arztes, würde er keine Op empfehlen und ich kann weiter Sport machen!Nun bin ich mir nicht ganz so sicher, da es immernoch schmerzt und ich mich nicht sicher mit dem Knie fühle.

Hallo Felix,

wo genau tut es weh, was hast Du schon dagegen ausprobiert u.s.w.u.s.f.

Wenn meine Waden verkrampft sind, bekomme ich auch Knieschmerzen.
Es könnte also, zusätzlich zum Riß ja noch mehr vorliegen, außerhalb, eher fühlbar, als sichtbar.
Das könnte ein Physio abklären, oder auch ein Osteopath. Das erste, was ich versuche sind Dehnübungen. Mach ich die, für Wade und Adduktoren meist, sind meine Knieschmerzen weg.
Kann der Schaden im Knie in dem Moment also vielleicht nicht allein für den Schmerz verantwortlich sein, denn sonst ginge der Schmerz nicht so schnell weg, würde also eine OP dann auch wirklich nicht helfen.
Nur so als Idee.

Gruß
Kathy

Guten Morgen,

und erstmal vielen Dank für deine Antwort!
Also wenn es weh tut, dann halt bei bestimmten Bewegungen, wenn ich z.B. das Knie ungünstig drehe…
Der Schmerz tritt dann links aussen in der Nähe der Kniescheibe auf.
Also bin ja so ganz gut betreut, was die Physio angeht, da mein Mitbewohner Physiotherapeut ist und nebenbei ne Ausbildung zum Osteopath macht.
Mir wäre halt wichtig zu wissen, ob es sinnvoll wäre nochmal zu einem anderen Arzt zu gehen oder ob es im Allgemeinen so ist, dass da keine Op als sinnvoll einzuschätzen ist?!
mfg
felix

Hallo Felix,

das ist ja super. Hat Dein Mitbewohner auch schon mal mit gezielten und festen Griffen die Muskeln rund ums Knie untersucht und behandelt?
Rein routine Mäßige Frage, da doch jeder Kollege anders arbeitet.

Also. Du hast den Schmerz ja doch genau dort, wo der Meniskus kaputt ist, von daher, wenn es über Behandlung der Muskeln wirklich nicht weg zu kriegen ist, wäre es einer der wenigen Fälle, wo man über eine OP nachdenken könnte. Allerdings, wenn es geht, am besten nähen, nicht rausnehmen.
Ansonsten liebe keine OP, also auch eher nicht so sinnvoll.

Was sagt Dein Mitbewohner dazu?

Gruß
Kathy