Beschwerden:Magen-Hals-Haut - psychosomatisch?

Hallo,

mich quälen schon seit längerem folgende Probleme, für die bisher (über Jahre hinweg) kein Arzt eine Diagnose oder ein wirksames Heilmittel gefunden hat:

• nach dem Aufstehen, besonders wenn ich tagsüber geschlafen habe, egal ob liegend oder in aufrechter Position, Magenschmerzen bzw. Übelkeit - wohl ein Säureproblem (Magenspiegelung und Ultraschall waren ergebnislos, Säureblocker helfen nicht)
  • immer wieder und sehr schnell auftretende Halsschmerzen (Schwellung bis zum Würgereiz), habe zu große Mandeln, dürfen aber nicht herausgenommen werden (früherer Gaumenspalt), auch aktuell wieder starke Halsschmerzen, aber laut HNO-Arzt nichts besonderes zu sehen
  • unreine Haut
    Langsam denke ich, dass das wohl alles psychosomatisch bedingt sein muss. Allerdings würde ich das bei den Magen- und Hautproblemen noch verstehen, aber die Halsprobleme? Ich mache mir generell immer sehr viele Sorgen, von klein auf, hat auch mit einer nicht so guten Kindheit zu tun. Jetzt belasten mich auch Arbeits- und vor allem Beziehungsprobleme. Für Außenstehende sind die Probleme eigentlich keine bzw. absolut geringfügig, mich belasten sie sehr. Vielleicht sollte ich mal einen Therapeuten aufsuchen ,allerdings denke ich zum einen, dass ich erstmal nur weinen würde (was ich vor einer fremden Person nicht unbedingt will), zum anderen glaube ich auch, dass Psychotherapie bei Menschen, die „zuviel darüber wissen“ (durch mein Studium) nicht wirkt. Hat vielleicht jemand einen Tip, was ich tun könnte? Habe auch schon sehr viel Homöopathische Sachen ausprobiert, aber hatte nie einen besonderen Erfolg (war nie beim Heilpraktiker, habe immer selbst recherchiert) und kann langsam auch nicht noch mehr Geld dafür ausgeben. Natürlich wird jetzt niemand das ultimative Heilmittel für mich haben, aber vielleicht kennt jemand diese Kombination von Magen-Hals-Haut?

Vielen Dank

Hallo Sandy,

hast du schon im Psychologie-Brett nachgefragt? Ist vielleicht geeigneter.

Liebe Grüße
Ina

Hallo Sandy,

ich kann Dir konkret nicht weiterhelfen, aber könnten die Halsschmerzen nicht von aufsteigender Magensäure verursacht werden? Ich hatte häufig Gastritis und mein Hals fühlte sich dadurch oft ausgesprochen ekelhaft an.
Das mit der Haut könnte doch auch ein völlig isoliertes Problem sein?
Treten die Magenschmerzen vielleicht immer nach bestimmten Lebensmitteln auf?
Du hast ja sicher einen Hausarzt, sprich doch mal mit dem wegen einer eventuellen Überweisung.
Gute Besserung!