Guten Tag,
ich habe meine Brille nun seit ca. 5 Jahren und will mir balt eine neue zulegen. Meine Augenwerte haben sich seit dem leicht verändert die aktuellen Werte habe ich aber nicht.
Kann der Optiker die benötigten Werte herausfinden (Sehstärke, Hornhautverkrümmung etc.) so, dass der Besuch beim Augenarzt eigentlich unnötig ist und ich trotzdem eine perfekt neu eingestelle Brille bekommen kann?
mfG phans
Hallo,
der Optiker reicht. Rezept brauchst du auch nicht, denn die Kasse zahlt sowieso nichts dazu.
Gruß.
Woody
Im Gegenteil. Geh nicht zum Augenarzt. Augenärzte müssen sich mit anderen Dingen rumschlagen als „popelige“ Refraktionsanomalien (Kurz- oder Weitsichtigkeit). Wenn man zum Augenrzt geht und dort eine Messung machen würde, würden die Optiker sowieso nochmal eine neue im Laden machen. Die machen den ganzen Tag nichts anderes und sind da viel besser drin.
v
Das ist ja schön, dass du so gut verallgemeinern kannst.
Ich habe bisher alle Brillenmessungen bei einem Augenarzt durchführen lassen. Er kann nämlich auch noch weiterführende Untersuchungen durchführen und ggf. Veränderungen an den tatsächlichen Werten vornehmen. Sowas macht ein Optiker niemals.
Desweiteren benötige ich ein Rezept für die Krankenkasse vom Arzt.
Niemals hat ein Optiker danach nochmals eine Messung durchgeführt, noch war ein Augenarzt irgendwie „aus der Übung“ oder „hatte nicht die entsprechenden Geräte“.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
3 „Gefällt mir“
Hallo Peter,
ich (Brillenträger) war exakt ein mal in meinem Leben bei einem Augenarzt um meine Sehstärke zu überprüfen. Das war vor vielen Jahren, als mir auffiehl, daß ich kurzsichtigwurde.
Seitdem hab ich etlich Brillen getragen bzw. neue Gläser schleifen lassen müssen und war immer nur beim Optiker.
Der kann sämtliche Arten der Fehlsichtigkeit vermessen und Brillenstärken bestimmen. Sollten sich andere Probleme ergeben (z.B. zu hoher Augeninnendruck) wird er Dich zum Augenarzt schicken.
Die Bestimmung der Fehlsichtigkeit wird von einem guten Optiker nach meiner Erfahrung sogar besser durchgeführt als beim Augenarzt. Die Werte die der damals für mich maß, lagen auf einem Auge um eine halbe Dioptie daneben.
Gandalf
Moin JCK,
Sowas macht ein Optiker
niemals.
Zitat JCK
Das ist ja schön, dass du so gut verallgemeinern kannst.
Niemals hat ein Optiker danach nochmals eine Messung
durchgeführt, noch war ein Augenarzt irgendwie „aus der Übung“
oder „hatte nicht die entsprechenden Geräte“.
Mein Augenarzt hat damals keine Messung bei mir durchgeführt, sondern eine Arzthelferin (oder was auch immer). Jedenfalls lag auf einem Auge der Wert um eine halbe Dioprie daneben.
Soweit meine Erfahrung (die natürlich keine Allgemeingültigkeit beansprucht).
Gandalf
Mein Augenarzt hat damals keine Messung bei mir durchgeführt,
sondern eine Arzthelferin (oder was auch immer). Jedenfalls
lag auf einem Auge der Wert um eine halbe Dioprie daneben.
Soweit meine Erfahrung (die natürlich keine
Allgemeingültigkeit beansprucht).
Gandalf
Hallo Gandalf,
klar können solche Fälle genauso vorkommen. Jedoch kommt es wahrscheinlich auch ein bisschen auf die vorhandene Fehlsichtigkeit an. Ich bin da eher im oberen Bereich 
OT: Wenn wir schon beim Optischen sind… schau doch mal bei Fotografie bei meinem Thema: Z18 vorbei:wink:
Grüße
JCK
Antwort auf Email
Hallo Vivien,
ich führe keine kleinen Privatkriege per Email, sorry!
Deswegen gehe ich darauf auch nicht weiter ein.
Wer hier „pissig“ schreibt, sei mal dahin gestellt.
***Kann auch gerne vor der Archivierung gelöscht werden.***