Hallo,
ich hatte wegen tiefer Narben bereits sehr viele Peelings im Gesicht, vor allem mit Trichloressigsäure, auch mit höherem Prozentanteil, zwei Erbium Yag Laser und mehrere Green Peelings.
Nun habe ich gehört, dass die Hautzellen sich nicht dauerhaft erneuern können und die Haut bei jedem Peeling wie bei einem starken Sonnenbrand fehlerhaft neugebildet werden kann. Außerdem, dass sich die Zellen dadurch später einmal langsamer neubilden als gewöhnlich und da der Hautzellenvorrat irgendwann erschöpft ist, eine schnellere Hautalterung eintrifft. Andererseits lese ich, dass Peelings gegen Sonnenschäden helfen sollen. Ich kenne mich damit nicht aus, aber bei Psoriasis zB teilen sich die Zellen schneller, müssten dadurch nicht auch die Zellen vorzeitig „aufgebraucht“ sein?
Ich bin sehr besorgt, dass meine Haut durch die vielen, vor allem TCA Peelings, schon einen großen Schaden erlitten hat und dass sie rascher altert. Ich bin zwar jetzt erst etwas über 30, aber ich bin verunsichert, dass durch die Behandlungen meine Haut in ein paar Jahren schon viel älter aussieht als es die von Gleichaltrigen dann tut.
Wie verhält es sich mit Peelings und beschleunigter Hautalterung?
Danke und freundliche Grüße
Hallo,
An sich ist es schon richtig: Gewebe, deren Zellen sich schnell und oft teilen müssen, altern. Grund sind sich ansammelnde Fehler im Erbgut der Zellen, die unvermeidlicherweise bei der Zellteilung passieren. Das Ausmaß ist jedoch sehr gering, und reicht als alleinige Ursache kaum aus, innerhalb der normalen Lebenserwartung eine erkennbare „Über-Alterung“ zu erzeugen. Solange man es mit dem Peeling nicht wirklich übertreibt, sollte das alleine keine erkennbare Hautalterung hinterlassen. Übertreiben kann man ja alles… Ob das bei Dir „im Rahmen“ ist, kann nur Dein Arzt beurteilen.
Deutlich mehr Effekt auf die Hautalterung haben UV-Strahlen (also Sonne und Solarium) sowie Zigarettenrauch. Grund sind auch hier die Schäden am Erbgut der Hautzellen. Hierbei werden Unmengen mehr Schäden pro Zelle verursacht als bei der Zellteilung, und es trifft auch nicht nur die teilungsaktiven Zellen, sondern alle.
Ist die Haut grenzwertig belastet, kann ein intensives Peeling ihr durchaus den Rest geben. Wenn das Peeling aber medizinisch indiziert ist, sollte man dann - ach was: nicht nur dann, sondern generell! - die anderen schädlichen Einflüsse vermeiden bzw. minimieren.
LG
Jochen
Hallo Jochen,
danke für Deine ausführliche Antwort. Das bedeutet also, dass die Haut durch eine große Anzahl an Peelings schon rascher altert und das Erbgut geschädigt wird, aber weniger als durch die Sonne oder Rauchen, wenn ich das richtig verstehe? Ich hatte mir das so vorgestellt, dass die Haut sich frühzeitig irgendwann fehlerhaft nachbildet mit Falten, Flecken oder krankhaften Hautveränderungen. Ich weiß, ich stelle viele Fragen, es verwirrt mich etwas, mir das vorzustellen. Dass das Ende der Zellteilung bei einer normalen Lebenserwartung nicht erreicht wird, davon habe ich einmal gelesen.
Ich habe aber auch gelesen, dass die Zyklen der Teilung der Hautzellen ausgeschöpft werden können, also diese 28-Tages Zyklen (die sich von Natur aus schon verlängern). Leider habe ich es mit den Peelings übertrieben und war unvernünftig zu verschiedenen Ärzten zu gehen, weil einer hätte sie nicht alle gemacht. Gibt es verlässliche Tests, die hier Sicherheit bringen?
Nochmals danke und liebe Grüße
Lily
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]