Baby im Mutterleib gestorben - was nun?

Hi all,

ich hätte gerne relativ schnell gewusst, wie man ‚hierzulande‘ vorgehen würde, und warum:

Frau im 7. Monat geht mit Schmerzen in eine Klinik, Befund: Baby lebt nicht mehr.

Was wird dann getan? Wird eine ‚natürliche‘ Geburt künstlich eingeleitet? Wird ein Kaiserschnitt gemacht? Wird gewartet, ob die ‚Geburt‘ natürlich einsetzt? Und falls gewartet wird, wie lange???

Das Baby wäre das zweite Kind meiner ‚Schwägerin‘ (Schwester meines Freundes) geworden.
Der Klinikbesuch war gestern. In Melilla (zu Spanien gehörend). Eine Notfallklinik, wenn ich das recht verstehe. Sie sollte dort bleiben, sagte aber, nein, ich will erst zu meiner Familie. Mutter und Schwester reisten an aus einem anderen Ort. Wohnen tut sie auf der anderen Seite der Grenze, in Marokko (das sind nur ein paar Meter). Einen Tag später, da sie nicht dortgeblieben ist, gilt sie nicht mehr als Notfall, und wird nicht mehr in der Notfallklinik behandelt. Also fängt jetzt der Stress an: Sie waren in einer marokkanischen Klinik, Ultraschall etc, und dort wurde ihnen jetzt gesagt, sie soll abwarten. Worauf? Dass die Wehen einsetzen? Ist das denn wahrscheinlich? Und wie lange? Was sind die Risiken?

Sie hat jetzt ziemliche Panik. Nun, das Baby lebt nicht mehr, aber was ist jetzt das beste für die Mutter?

Bitte um sachkundige Hilfe…

Many thanks,
Isabel

Hallo Isabel,

Frau im 7. Monat geht mit Schmerzen in eine Klinik, Befund:
Baby lebt nicht mehr.

soweit ich weiß wird die Geburt nur dann dann künstlich eingeleitet, wenn eine direkte Gefahr für die Mutter besteht, z.B. durch starke Blutungen. Ansonsten versucht man, die Schwangerschaft zu erhalten - was ich persönlich für ziemlich grausam halte, aber das scheint gesundheitliche Gründe zu haben. Schau mal hier:

http://www.onmeda.de/ratgeber/schwangerschaft/krankh…

Gruß
Cess

Hi Isabel,
Vorab: Es tut mir sehr leid, was Deiner Schwägerin und Deinem Bruder passiert ist. Sie wird, vermute ich, jetzt viel Beistand brauchen…

Frau im 7. Monat geht mit Schmerzen in eine Klinik, Befund:
Baby lebt nicht mehr.

Das nennt sich „Missed abortion“, auch hier in Deutschland wird das so genannt.

Was wird dann getan?

Soviel ich weiß, wird eine Geburt eingeleitet. Die Frau bekommt wehenfördernden Medikamente und dann auch die Wehen.

Wird eine ‚natürliche‘ Geburt künstlich
eingeleitet?

S.o.

Wird ein Kaiserschnitt gemacht?

I.d.R. ist es nicht notwendig.

Wird gewartet, ob
die ‚Geburt‘ natürlich einsetzt?

Nein. Das nicht.

Der Klinikbesuch war gestern. In Melilla (zu Spanien
gehörend). Eine Notfallklinik, wenn ich das recht verstehe.

Wenn du mir den genauen Namen der Klinik nennst, kann ich Dir genau sagen, was für eine „Einrichtung“ es ist.

Sie sollte dort bleiben, sagte aber, nein, ich will erst zu
meiner Familie.

Mit Verlaub, finde ich das etwas leichtsinnig. Ich verstehe durchaus, daß sie gerade in diesen Zeiten mit ihrer Familie sein möchte, aber mMn. einigen Stunden unter ärztliche Beobachtung ist es sicherlich wichtig.

Mutter und Schwester reisten an aus einem anderen Ort.

Deshalb sagte ich ja das obige. Sie hätten sie ja im Krankenhaus besuchen können, solange sie wollen.

Einen Tag später, da
sie nicht dortgeblieben ist, gilt sie nicht mehr als Notfall,

Das ist ja die Regel. Und hier in D auch, ausser es kommt noch was dazu.

und wird nicht mehr in der Notfallklinik behandelt.

Wenn kein Notfall vorliegt, dann braucht sie auch keine Notfall-Behandlung, wenn ich mich so ausdrücken darf.

Ultraschall etc, und dort wurde ihnen jetzt gesagt, sie soll
abwarten. Worauf? Dass die Wehen einsetzen? Ist das denn
wahrscheinlich? Und wie lange? Was sind die Risiken?

Hat sie diese o.g. Medikamente nicht erhalten???

Sie hat jetzt ziemliche Panik. Nun, das Baby lebt nicht mehr,
aber was ist jetzt das beste für die Mutter?

Als erstes würde ich sagen, möglichst sich zu entspannen und die Liebe und Fürsorge ihrer Familie zu spüren.

Bitte um sachkundige Hilfe…

Ich hoffe es war eine.

Schöne Grüße,
Helena

soweit ich weiß wird die Geburt nur dann dann künstlich
eingeleitet, wenn eine direkte Gefahr für die Mutter besteht,
z.B. durch starke Blutungen. Ansonsten versucht man, die
Schwangerschaft zu erhalten - was ich persönlich für ziemlich
grausam halte, aber das scheint gesundheitliche Gründe zu
haben. Schau mal hier:

http://www.onmeda.de/ratgeber/schwangerschaft/krankh…

Hi Cess, da steht:

Liegt der Sonderfall eines Missed abortion vor, muss die Fehlgeburt medikamentös eingeleitet werden. Zuvor wird die Blutgerinnung untersucht, da häufig Gerinnungsstörungen beobachtet werden, wenn der Fötus bereits längere Zeit verstorben ist. Anschließend wird auch hier die Gebärmutter ausgeräumt.

Aber da steht nichts von Schwangerschaft erhalten!?

fragenden gruss,
isabel

Hallo Isabel

Richtig. In dem von dir beschriebenen Fall würde man in D die Geburt einleiten.

Mit Grüßen
Simone

Hi,

du hast Recht, ich hab falsch gelesen, weil ich es noch halb falsch im Kopf hatte und darum selektiv gelesen hab. Also sollte die Geburt wohl medikamentös eingeleitet werden. Wie gut dass ich den Link nochmal gesetzt habe. :smile:

Gruß und alles Gute für deine Schwägerin
Cess

Danke…
…ich hab die Frage hier auch an ein paar Experten geschickt, better safe than sorry, und mittlerweile die Infos weitergegeben.

Danke für Eure Bemühungen.

gruss, isabel