Cola oder Natron bei magenbeschwerden?

Hallo,
wenn ich viel und fettig gegessen habe, trinke ich immer eine Cola damit sie die Verauung fördert. Hilft das denn wirklich?
Und Falls ich nach der Mahlzeit Magenbeschwerden habe, soll ich daraufhin lieber eine Cola trinken oder doch Natron nehmen, wie es empfohlen wird?
Das Komische ist, das ich immer Cola trinke und es wird besser, aber Natron ist ja genau das Gegenteil, also basisch.
Was ist den nun richtig?

mfg Daniel

wenn ich viel und fettig gegessen habe

Hallo,
im Notfall waere auch ein Magenbitter geeignet, oder Finger in den Hals.
Aber
Deine Frage hoert sich folgendermassen an
Andauernd wenn ich mir mit dem Hammer auf den Daumen haue, nehme ich Brandsalbe, waere Pflaster besser?
Gruss helmut

Ausprobieren
… aber nicht zur Gewohnheit werden lassen.

Hallo Daniel,

wenn das mal ab und an vorkommt, dann ist das i.O. Auch ich trinke aus ideologischen Gründen nie Cola, habe aber kleine Fläschchen als Verdauungsproblemlöser nebst Carminativum Hetterich auf Vorrat.

wenn ich viel und fettig gegessen habe

Fettig und viel? Nun ja in der Kombination kann das jedem, auch einem Menschen mir robuster Verdauung Probleme bereiten. Ein Schnaps oder eine kleine Cola mag da richtig sein. Vielleicht aber auch ein Tee. Z.B. Fenchel-Anis-Kümmel oder Grüntee. Oder etwas Carminativum. In kaltem Leitungswasser schmeckt es sogar erfrischend.

Natron ist eher ein Säurebinder gegen Sodbrennen oder Reflux. Doch davor würde ich ordinäres Kranenburger in kleinen Schlucken probieren.

Gruß

Stefan

hallo daniel,

das mit der cola kann ich nur bestätigen, wirkt bei mir auch oft.
ich erkläre es allerdings so:
neben evtl. inhaltsstoffen kommt es nach genuss von brause, also auch von cola, zum verstärkten drang zum rülpsen. meistens wird es ja danach sowieso besser. ergo scheint eher die verdauung entlastung zu bringen, weniger die cola.
das ist aber eine reine vermutung meinerseits.

strubbel
#:open_mouth:)