Chinesische Phytotherapie

Hallo,

hab ein paar Frage:
bin auf die chinesische Phytotherapie gestoßen, und jetzt hab ich mich gefragt, ob diese Version der Pflanzenheilkunde wirkt? Oder ist das nur Placebo?

Wie funktioniert diese Therapieform?

Kann mir einer eine gute Website oder ein gutes Buch empfehlen?

Danke für die Antworten.

Gruß
Juka1991

Am Rande
Hallo Juka,

2 Kommentare dazu.

1. Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Phytotherapie#Tradition…

2. Es ist ein Irrglaube, dass pflanzliche Bestandteile als Arzneimittel harmlos sind. Viele pharmakoligisch wirksame Kräuter sind in falscher Dosierung giftig (in DE: Fingerhut, Digitalis). Manche Grauimporte chinesischer Kräuter sind im Wirkstoffgehalt nicht nachvollziehber (ist eben ein Naturprodukt) und nicht analysiert und passend gestreckt/angereichert worden; also lebensgefährlich oder unwirksam.

Von daher wäre ein erfahrener/ausgebildeter Therapeut und eine spezialisierte Apotheke/Importquelle sehr zu empfehlen.

Gruß

Stefan

Hallo Pflanzen an sich wirken auch hierzulande sind eine Menge heutiger arzneien aus Pflanzen (Aspirin ist der konzentrierte Wirstoff aus Weidenrinden, digitalis wurde schon genannt, im Grunde alle Giftpflanzen sind auch für irgendwas gut, die dosis macht das Gift, nur wechselt die Dosis im NAturprodukt von Jahr zu JAhr und von region zu region.)

Das wesentliche bei der Chinesischen Medizin ist die Elementenlehre, die Wandlungsphasen der Elemente und was dait zusammenhängt (zB. Ying und Yang). Sinnvoll wäre es also, wenn du dir ein Buch zur Chinesischen Medizin allgemein besorgst, aber das Therapieren lieber einem erfahrenen Arzt und apotheker überlässt, denn es ist gar nicht so leicht die richtige Diagnose zu stellen (die sich stark von hiesigen Diagosen unterscheidet, denn da hast du nicht etwa eine Lungenentzündung sondern eine Leere im "5fachen-Erwärmer"meridian oder so- hab ich jetzt mal so zusammengeschustert, muss nicht dasselbe sein, dient nur zur Demo-)
und die dazu passende Therapie abzustellen ist ebenfalls eine Sache langjähriger Erfahrung und mit Phyto allein nicht getan (akupunktur, MAssagen und Co gehören da auch zu, nur das Komplettpaket ist eigentlich echte TCM)
Gruß Susanne