Augen lasern nicht möglich!?

Hallo zusammen,

ich bin Weitsichtig und habe eine Hornhautverkrümmung.
Meine Werte sind folgende:
rechtes Auge: Sphär. +8.75 Zyl. -4.5 Achse 0°
linkes Auge: Sphär. +7.5 Zyl. -3 Achse 175°

Soviel ich weiss kann man nur bis max. 3 oder 3.5 Dioptrien lasern wo ich ja leider deutlich drüber liege…
Ist das Auge einfach so aufgebaut das ein solcher Eingriff nicht möglich ist oder liegt es an der bis heute erforschten Technik die für solche Eingriffe einfach noch nicht reif genug ist?

Was ich im Prinzip wissen möchte ist:

1. Besteht die möglichkeit, dass solche eingriffe im laufe der Zeit wahrscheinlich möglich werden?

2. Ist es möglich bei solchen Werten trotzdem zu operieren und eine deutliche Verbesserung der Sehfähigkeit zu erzeugen so, dass man zwar immernoch eine Brille braucht aber trotzdem besser sieht?

vielen Dank für jegliche Hilfe

mfG phans

Hi,

Ist das Auge einfach so aufgebaut das ein solcher Eingriff
nicht möglich ist oder liegt es an der bis heute erforschten
Technik die für solche Eingriffe einfach noch nicht reif genug
ist?

Das Problem ist, dass zuviel Material abgetragen werden müsste, um Deine Weitsichtigkeit zu korrigieren.

Was ich im Prinzip wissen möchte ist:

1. Besteht die möglichkeit, dass solche eingriffe im laufe der
    Zeit wahrscheinlich möglich werden?

Nein, nicht mittels eines Laser.

1. Ist es möglich bei solchen Werten trotzdem zu operieren und
    eine deutliche Verbesserung der Sehfähigkeit zu erzeugen so,
    dass man zwar immernoch eine Brille braucht aber trotzdem
    besser sieht?

Das würde ich an Deiner Stelle nicht tun.

Statt dessen würde ich mich an Deiner stelle eher nach einem Linsenimplantat (Intraokularlinsen) umsehen.

Schau mal da nach: http://www.freevis.de/

Grus,
Herb

Moin, phans,

Ist das Auge einfach so aufgebaut das ein solcher Eingriff
nicht möglich ist

genau das ist der Grund: die Dicke der Hornhaut setzt Grenzen, es muss ja noch etwas übrigbleiben, was das Auge zusammenhält.

Gerade die Weitsichtigkeit macht Probleme, weil da in den großen Radius der Hornhaut ein kleinerer eingefräst werden muss, dessen Ränder dann sehr tief werden.

1. Besteht die möglichkeit, dass solche eingriffe im laufe der
    Zeit wahrscheinlich möglich werden?

Nein - die beste Technik muss mit der Hornhautstärke auskommen, die vorhanden ist.

1. Ist es möglich bei solchen Werten trotzdem zu operieren und
    eine deutliche Verbesserung der Sehfähigkeit zu erzeugen so,
    dass man zwar immernoch eine Brille braucht
    aber trotzdem besser sieht?

Grundsätzlich ja, aber eine Verbesserung um 3 Dioptrien bringt Dir doch nichts. Und wozu dann das Risiko einer Operation eingehen? Man spricht nicht gern darüber, aber ungefährlich ist das Lasern nicht.

Gruß Ralf

Hallo,

gehe doch einfach mal zu einer Klinik, die so etwas macht. Voruntersuchung und Beratung ist i.d.R. kostenfrei.
MM