Medikamentenvergleich unterschiedliche Hersteller

Von: , Frage gestellt am Sa, 19. Jul 2008

Hi,

ich habe folgende Frage:

Seit einiger Zeit nehme ich das Antidepressivum "Neogama". Gestern habe ich mir ein neues Rezept dafür abgeholt. In der Apotheke sagte man mir dann, dass wegen irgendeiner Rabattgeschichte der Krankenkasse (die ich nebenbei nicht verstanden habe) nur ein anderes Medikament: "Sulpirid STADA 50 mg", das allerdings den gleichen Wirkstoff enthält, ausgegeben werden könnte...

Leider habe ich den Beipackzettel von Neogama nicht mehr, d.h. ich kann nicht vergleichen, ob es stimmt, dass beide Medikamente "gleich" seien. Kann mir das jemand bestätigen bzw. gibt es eine Seite im Netz, wo ich diese Behauptung überprüfen kann?

Dank & Gruß

Anja

16 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Medikamentenvergleich unterschiedliche Herst

Hi,
      normalerweise tun die sich, wie die anderen schon gesagt haben, bei den Wirkstoffen echt nix, aber die Verträglichkeit ist immer unterschiedlich, sehe das bei uns im Seniorenheim. Vielleicht mal ggf. bei der Krankenkasse anfragen ob sich da nicht doch was machen läßt, ggf. mußt halt den Aufpreis gegenüber dem Generika bezahlen.

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Medikamentenvergleich unterschiedliche Herst

Hi Adel-Marc,
        Deine Idee mit der Zuzahlung zum Generikum ist im Prinzip gut und einsichtig, jedoch leider verboten. Wenn ein Patient nicht das günstigere Generikum statt des Original-Medikamentes haben will, muss er/sie den ganzen(!) Medikamentenpreis aus eigener Tasche bezahlen, nicht nur den Unterschied. Außerdem weiss niemand so genau, wieviel das Generikum kostet, da die Krankenkassen mit Informationen nicht herausrücken, wie teuer sie dank des Rabattvertrages die Medikamente bezahlen müssen. Eine saublöde Situation!
        Ausweg für Arzt und Patient: ein Kreuz in die "aut idem" Spalte, dann muss der Apotheker das Original abgeben und der Arzt darf, wenn er Pech hat, die Differenz auf dem Wege einer Regressforderung aus eigener Tasche bezahlen.
        Gruß synapse

1. Antwort von nach 51 Minuten 1 hilfreich
    Re: Medikamentenvergleich unterschiedliche Herstel

Moin, Anja,

Sulpirid heißt der Wirkstoff, und nach aller Erfahrung wirkt das genauso wie Neogama, gleiche Disoerung vorausgesetzt. Bei http://81.201.103.204/static/content/balance/2008052... wird Neogama mit Sulpirid gleichgesetzt.

Die Hersteller von Generika achten peinlichst darauf, das gleiche Medikament herzustellen, um dem Geschwätz von besserer Verträglichkeit und ähnlichem zu entgehen.

Gruß Ralf

• Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
      Re^2: Medikamentenvergleich unterschiedliche Herst

Hallo, Die Hersteller von Generika achten peinlichst darauf, das
      gleiche Medikament herzustellen, um dem Geschwätz von besserer
      Verträglichkeit und ähnlichem zu entgehen.
      natürlich ist derselbe Wirkstoff auch in Generika enthalten. Jedoch kann die Bioverfügbarkeit sehr wohl ganz unterschiedlich sein. Das ist bei einer Kopfschmerztablette vollkommen egal. Bei Blutdrucksenkern oder auch Psychopharmaka, insbesondere bei Retardierungen, aber ganz und gar nicht.

Deshalb ist es nicht unbedingt "Geschwätz" wenn von unterschiedlicher Verträglichkeit oder gar Wirkung berichtet wird.

Benni

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich

Hallo,
        ich kann mich Benni fast ganz anschliessen. Jedoch ist es auch bei Kopfschmerztabletten nicht egal auf welche Weise sie hergestellt sind und in welchem galenischen Prozess.
        Generika haben zwar gleiche Wirkstoffe aber möglicherweise andere
        galenische Herstellungsmethoden und wirken nicht immer gleich wie das Originalprodukt. Leider müssen wir weitgehend, wenn man es nicht beeinflussen kann, damit leben.
        In diesem Sinne
        kajax [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich

Moin, Benni, Jedoch kann die Bioverfügbarkeit sehr wohl ganz
        unterschiedlich sein.
        von diesem Aberglauben lebt sich's fürstlich. Aber wer dran glaubt, der muss halt selber drauflegen. Ist schon in Ordnung so.

Gruß Ralf

• Antwort von nach 8 Stunden 2 hilfreich
          Re^4: Medikamentenvergleich unterschiedliche Herst

Hallo, von diesem Aberglauben lebt sich's fürstlich.
          das ist kein Aberglaube. Insbesondere Retardierungen sind komplizierte Gebilde, die sich ohne Kenntnis der Originalrezeptur nicht 1:1 von den Generikaherstellern abbilden lassen. Dafür gibt es ja nun auch mittlerweile schon etliche Beispiele aus der Praxis.

Die Mehrzahl der Medikamente sind nicht retardiert und diesbezüglich unkritisch. Da spricht eigentlich nichts gegen die Verwendung von Generika. Bei Retardierungen muß und sollte ein Arzt immer vorsichtig sein und es mit dem Patienten zusammen ausprobieren. Wenn der das neue Mittel gut verträgt und die gewünschte Wirkung ebenfalls weiter unbeeinträchtigt vorhanden ist, ist das Genrika eine gute und vor allem preiswerte Alternative.

Man sollte nur nicht in den Fehler verfallen, anzunehmen, daß alle Medikamente mit demselben Wirkstoff auch automatisch wirkungsgleich sind. Das ist eben nicht der Fall und kann in Einzelfällen dramatische Auswirkungen haben.

Benni

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: Medikamentenvergleich unterschiedliche Herst

Hi Benni, kann in Einzelfällen dramatische Auswirkungen haben.
            ich bitte um einen Beleg. Einen einzigen. Danke.

Gruß Ralf

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!