Fußsohlen werden heiß beim Laufen

Hallo allerseits,

ich hab lange gedacht, das sei normal, und erst kürzlich Freunde gefragt, ob sie das auch kennen: negativ.
Die Sache ist, dass ich mir jedesmal, wenn ich ca. einen Kilometer schnell gehe, mir die Fußsohlen unerträglich heiß laufe, so dass ich nach dem Laufen nicht normal stehen kann, sondern quasi immer von einem Bein aufs andere springen muss. Das liegt nicht nur an der Schuh-Passform, denn es passiert gleichermaßen bei bequemen Schuhen ohne Absätzen (dann sind es die Fersen), wie auch bei ca. 3 cm Absatz (dann ist es unten der Ballen). Es dauert meistens Stunden, bis der Fuß wieder erholt ist, und es nervt ganz schön.
Ich war noch nicht beim Arzt damit, weil ich nicht weiß, ob das was bringt. Ich habe auch schon solche Gelpolster in den Schuhen, hilft nicht wirklich. Der Fuß reibt immer weiter, und gelegentlich entstehen dann Blasen auch an der Sohle unter der Hornhaut.

Kennt jemand das Problem, weiß, warum ich es habe und andere nicht, und hat ein Mittelchen dagegen gefunden?

Danke schonmal
Judith

Socke
Hi,

Du meinst, die Socke qualmt?
Doll!

Die Sache ist, dass ich mir jedesmal, wenn ich ca. einen
Kilometer schnell gehe

Welche Zeit?

…mir die Fußsohlen unerträglich heiß laufe, so dass ich nach dem Laufen nicht normal stehen kann, sondern quasi immer von einem Bein aufs andere springen muss.

Will ich sehen…

Ich war noch nicht beim Arzt damit

Nun aber schnell (SCNR)

…und andere nicht…

Falsch. Es gab mal einen Olympia-Sprinter, welcher barfuß lief. Er war schnell. Er wurde dann auch mal interviewed, weshalb er barfuß laufe… Er antwortete, dass ihm in Schuhen die Füsse glühen würden…

Spaß beiseite - geh zum Arzt. Der wird Dich dann einen Spezialisten überweisen.

Gute Besserung
Ray

Hallo!
Ich habe momentan mit dem selben Problem zu kämpfen. Allerdings weiss ich ganz genau woher es kommt: bei mir ist es ganz speziellen Boden und zwar vom gepressten Holz. Bei dir hört es sich aber ganz anders an. Es sei dem, es tritt bei dir nur auf, wenn du z.B. bei der Arbeit warst. Ist es denn tatsächlich jeden Tag? Oder gibt es Ausnahmen?

Hallo Judith,

wie steht es denn um ein Gewicht?

Ich habe das selbe Problem (und es kann echt fies sein, weil ich auch schonmal 6 cm Absätze trage), und ich habe herausgefunden, dass es bei mir an folgenden vier Faktoren lag:

1. Gewicht. Ich habe Übergewicht und das lastet schwer auf meinen Füßen, v.a. ballen.

2. Zudem passe ich manchmal nicht auf und nehme eine schlechte Haltung ein, das ist dann schlecht für meine Fersen, wenn ich flache Schuhe trage.

3. Der Schuh ist zu groß. Auch das wird oft durch das ÜG bewirkt, denn ich habe Plattfüße und nehme Schuhe darum oft mal eine oder eine halbe Schuhgröße höher. Das kommt mir dann vor, als würden sie passen. Wenn ich aber laufe, rutschen die Füße im Schuh minimal hin und her, dadurch entsteht, je nach Futter mehr oder weniger, Reibung, die Hitze und Blasen verursacht. Der selbe Effekt kann auch eintreten, wenn man seine Schuhe nicht fest genug zubindet.
    Das machen viele Leute, weil sie sich nicht beklemmt fühlen wollen, aber es ist falsch. Der Schuh muss, wenn man ihn anzieht, richtig schön festsitzen, denn beim gehen dehnt er sich etwas und der Fuß hat halt. Das ist wichtig. Man sollte sich aber auch nicht das Blut absperren.

4. Schweiß. Nicht nur bestimmte Schuhe sondern auch bestimmte Socken fördern die Schweißbildung, auch die Tagesstimmung oder Stress kann dem zutragen. In schweißigen Socken scheuert man sich noch öfter Wund.

check das mal, evtl. hilfts :smile:

lg
Kate

Hallo,

Du meinst, die Socke qualmt?
Doll!

ja, doll. Ehrlich gesagt ist dein Kommentar genau so einer, wie ich gehofft, hatte, nicht zu bekommen. Dass ich zum Arzt gehen kann, weiß ich selbst und hätte es wohl auch schon getan, wenn ich nicht bisher geglaubt hätte, das sei normal. Ich bin ansonsten aber jemand, der sich erstmal umhört, bevor er wegen jedem Popel den Doktor aufsucht. Und dass du dich über Probleme, die du selbst nicht hast, amüsieren kannst, ist schön für dich, bringt mir hier allerdings gar nix. Aber Hauptsache, man hat was beigesteuert…

Gute Besserung

Danke.

Judith

6 „Gefällt mir“

hi!

Allerdings weiss ich ganz genau woher es kommt: bei mir ist es
ganz speziellen Boden und zwar vom gepressten Holz.

Das ist ja seltsam. Ist dann der Schuh egal?
Bei mir tritt es eigentlich nur auf der Straße auf, also auch auf hartem Boden, und auch nur dann, wenn ich zügig laufe. Sicherlich ein falsches Auftreten, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die meisten anderen grundsätzlich richtig laufen…

Grüße
Judith

Hi Kate,

am Gewicht liegt es, denke ich mal, nicht, das ist recht normal. Schweißige Füße habe ich eigentlich auch nicht. Das mit den zu großen Schuhen hört sich für mich sehr wahrscheinlich an, denn es ist diese minimale Reibung, die es verursacht. Allerdings habe ich diese Reibung auch in Schuhen, die eigentlich wie angegossen sitzen, bei denen kleiner wirklich nicht mehr geht, es sei denn, ich will mir auch noch alle Zehen aufreißen.

Es ist wohl auch eine falsche Gehhaltung. Oder ich habe irgendeine Fußdeformation, von der ich noch nichts weiß. Wo wende ich mich diesbezüglich denn hin, an den Orthopäden? Eigentlich hab ich keinen Bock, Einlagen verschrieben zu bekommen o.ä., weil auch diese oft wieder irgendwelche anderen Auswirkungen haben…

Ist es bei dir nach Berücksichtigung der Faktoren besser geworden? Und wie?

Danke dir für die Antwort!
Judith

Hi

Du wendest dich an einen (Fuß)orthopäden und der gibt dir ein Rezept für einen Schuh-Orthopäden (wenn du in der Nähe von Leverkusen wohnst, kann ich dir einen empfehlen).

Bei mir ist es besser geworden seit ich mehr auf die Größe achte und eine andere Sorte Socke verwende. Außerdem habe ich Ledersohlen und tu solche in Schuhe rein, die Stofffußbetten haben, weil die wieder reiben.

Und wenn es schlimmer wird, zieh ich schnürsenkel oder Klettverschlüsse fester.
Das hilft freiwilich bei Sandalen und Stiefeln auch nicht immer :frowning:

lg
Kate

Hallo,

Das mit den zu großen Schuhen hört sich für mich sehr
wahrscheinlich an, denn es ist diese minimale Reibung, die es
verursacht. Allerdings habe ich diese Reibung auch in Schuhen,
die eigentlich wie angegossen sitzen, bei denen kleiner
wirklich nicht mehr geht, es sei denn, ich will mir auch noch
alle Zehen aufreißen.

Ich würde auch mal verschiedene Strumpf-/Sockenmaterialien testen.
Unverträglichkeit mit bestimmten Materialien und Waschmitteln, die sich nur bei Belastung im Fußbereich deutlich machen.

Gruß
Der Franke

Hallo,

Das liegt nicht nur an der Schuh-Passform, denn es passiert
gleichermaßen bei bequemen Schuhen ohne Absätzen (dann sind es
die Fersen), wie auch bei ca. 3 cm Absatz (dann ist es unten
der Ballen).

Was sind „bequeme“ Schuhe? passiert das auch in Sportschuhen oder barfuß?
Wenn Du sagst, dass Du keine übermäßige Schweißbildung an den Füßen hast, sind sie dann vielleicht auch eher zu trocken? Welches Sockenmaterial benutzt Du? Auch Seidenstrümpfe?

Es dauert meistens Stunden, bis der Fuß wieder
erholt ist, und es nervt ganz schön.

Und normal ist das ganz sicher nicht. :o(

Da könnte vielleicht auch eine Allergie oder ein Hautpilz dahinterstecken. Ein anderes Stichwort dass mir zu heißen Füßen einfällt ist „Burning Feet Syndrom“ auch wenn verschiedene Dinge wie Blasenbildung und Lokation nur dort wo möglicherweise Reibung herrscht, aber dennoch wollte ich das erwähnt haben.
http://www.google.de/search?hl=de&q=burning+feet+syn…

Gruß
Maja

danke an alle
Hallo,

erstmal danke für alle verständnisvollen Tipps! Ich werde mal beobachten, ob es etwas mit Sockenmaterialien zu tun hat, obwohl ich größtenteils Baumwollsocken habe, und auch das Waschmittel öfter wechsle.
Ansonsten sind meine Füße eher zu trocken, und es passiert auch in Sportschuhen, freilich wird es schlimmer, je steifer und ungepolsterter die Schuhe sind und je höher die Absätze.

Wenn das weiter so bleibt, werde ich mal einen Orthopäden aufsuchen. Ich wohne allerdings in Berlin, Leverkusen wär dann doch zu weit weg :smile:)

Bei Allergien oder Hautpilz müsste es doch eigentlich auch jucken oder ein Sekret o.ä. geben, oder? Das gibt es bei mir auch nicht. Und zum Glück scheine ich nicht dieses Burning-Feet-Syndrom zu haben, denn da hörten sich die Erfahrungsberichte ja wirklich schrecklich an… :-S

Thx und viele Grüße
Judith

Das ist ja seltsam. Ist dann der Schuh egal?
Bei mir tritt es eigentlich nur auf der Straße auf, also auch
auf hartem Boden, und auch nur dann, wenn ich zügig laufe.
Sicherlich ein falsches Auftreten, aber ich kann mir auch
nicht vorstellen, dass die meisten anderen grundsätzlich
richtig laufen…

Wie mein Orthopäde sagte, es baraucht nur irgendwas weh zu tun und schon nehmen wir manchmal unbewusst eine andere(bequemere) Körperhaltung an. Und da ist es nicht weit bis zu „falsch laufen“.

Gute Besserung