Ibuprofen-Unverträglichkeit?

Von: , Frage gestellt am So, 20. Jul 2008

Hallo!

Ich vermute, dass ich in nächster Zeit mal Schmerzmittel nehmen muss (Zähne ziehen, etc.). Häufig wird hier Ibuprofen empfohlen.
Vor Jahren hab ich mal testweise Ibuprofen gegen Kopfschmerzen genommen. Die Kopfschmerzen gingen nicht weg, zogen sich, trotz 2-3x täglicher Tabletteneinnahme mit leichten Schwankungen über ein paar (2 oder 3) Tage hin. Dann hab ich's frustriert aufgegeben und schwupps waren auch die Schmerzen weg.
Jetzt frage ich mich, ob die Schmerzmittel einfach nur zu leicht waren (ich glaub, es waren 200mg, bin mir aber nicht mehr sicher) und den Schmerz immer nur rausschoben, oder ob ich auf Ibuprofen mit Kopfschmerzen reagiere. Das ist ja auch im Beipackzettel als Nebenwirkung erwähnt.
Seither hab ich Schmerzmittel einfach gelassen und höchstens mal Aspirin genommen. Aber nach einer Operation ist das ja eher ungünstig und deshalb wollte ich mal fragen, wie ich am Besten vorgehen sollte.
Wenn's nicht unbedingt sein muss, mag ich nicht schon wieder zum Hausarzt - dort bin ich momentan alle paar Wochen wegen irgendwelchem Zeug vorstellig und langsam wird's mir echt peinlich. Ich möcht nicht, dass mich der für einen Hypochonder hält.
Kann ich mit Selbstversuchen was erreichen - sprich: Wär's schlimm, wenn ich's bei meinen nächsten Kopfschmerzen einfach nochmal ausprobiere?
Oder sollte ich doch lieber auf alle Fälle zum Arzt, bevor ich das mache?

LiGrü
igel

13 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 37 Minuten 1 hilfreich
    Re: Ibuprofen-Unverträglichkeit?

Hi,

ich würde da im Vorfeld gar keine Selbstversuche machen. Für mich persönlich ist Ibuprofen überhaupt nicht das Schmerzmittel der Wahl bei Kopfschmerzen. Mir hilft es nicht, dafür hat es eine viel zu starke Wirkung auf dem Magen. Mehrere Tage am Stück eingenommen fängt der Magen an zu wettern. Besser hilft mir z.B. das gute alte Paracetamol, welches in der Regel auch viel verträglicher ist.

Nach OPs wird Ibuprofen ganz gern und auch recht erfolgreich verschrieben. Probiere es dann aus. Wenn Nebenwirkungen auftreten, gibt es viele Medikamente, auf die man ausweichen kann. Ich kann da wieder auch nur aus eigener Erfahrung berichten, dass meine Ärzte da geduldig mit mir das richtige Schmerzmittel gesucht haben. Warte doch auch einfach mal ab, welches Schmerzmittel dir der Arzt konkret empfehlen kann. Es gibt für fast jede Form der Schmerzen ein von den Ärzten favorisiertes Mittelchen. Und oft ist dies dann auch die beste Variante.

Viel Erfolg
    Monroe

2. Antwort von nach 40 Minuten 1 hilfreich

Hallo

Ibuprofen 200mg kannst du nehmen bei leichten Schmerzen. Wenn du aber größere Schmerzen, die durch das Zähne ziehen entstehen könnten, haben soltlest, würde ich das freikäufliche Ibuprofen 400 nehmen. Wenn das nichts helfen sollte, dann kann man noch Parazetamol nehmen. Um genauer beraten zu werden frag einfach in der Apotheke nach.

Mit Grüßen Daniel [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hi,

Ibuprofen hilft nicht gegen Kopfschmerzen, gegen andere Schmerzen und gegen Fieber schon. Daher ist es auch durchaus das Mittel der Wahl beim Zähneziehen zB. (Ich hab es nach dem Ziehen der Weisheitszähne bekommen, da hat es geholfen. Bei Kopfschmerzen hilft es mir aber nciht, wogegen mir Aspirin gegen Kopfweh sehr wohl hilft)

Der Arzt, der Dir die Schmerzen verursacht, also Zähne zieht zB, verschreibt Dir dann auch ein Schmerzmittel oder empfiehlt dir ein freiverkäufliches (ab Stärke 600 ist Ibu nämlich auch verschreibungspflichtig)

Die Franzi

• Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich
        Re^3: Ibuprofen-Unverträglichkeit?

Hi,

ich kann aber nur darüber auskunft geben, wie es bei mir funktioniert, und auch in der Apotheke wurde mir gesagt, dass Ibuprofen nicht gut gegen Kopfweh ist. Es gibt schon Kopfschmerzmittel, die Ibuprofen enthalten, aber da is immer noch anderes an Wirkstoffen dabei. Und meinem Apotheker plus der Reaktion meines Körpers vertraue ich da mehr als Netdoktor :) Außerdem habe ich 4 Jahre lang Ibu 400 eingenommen, 2-4 pro Woche, um Nebenwirkungen (Schüttelfrost, Gliederschmerzen, Grippegefühl) eines anderen MEdikamentes zu bekämpfen. Diese Nebenwirkungen hat das Ibu erfolgreich komplett bekämpft. Aber während der ganzen 4 Jahre hat Ibu nicht meine Kopfschmerzen beseitigt, weder am Begin des Zeitraumes, noch am Ende. Also in meinen Augen noch ein Argument dafür, dass Ibuprofen nicht gut gegen Kopfschmerzen wirkt.

Die Franzi

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Ibuprofen-Unverträglichkeit?

Hallo,

das kommt auf die Kopfschmerzen an. Bei Migräne hilft bei mir nichts anderes als Ibuprofen...

Gruß von Suse

4. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

also Ibuprofen gilt eigentlich als ein sehr gutes Mittel gegen Zahnschmerzen. Es wirkt allerings nur, wenn man etwas im Magen hat, also kurz vor der Einnahme etwas ißt. DAS IST SEHR WICHTIG !!! Vielleicht hat es deshalb nicht bei dir gewirkt.Ein weiteres nicht verschreibungstpflichtiges Medikament ist Paracetamol. Es ist allerdings schwächer als Ibuprofen und wird beispielsweise in der Schmerztherapie als erste Stufe angewendet. Danach kommt Ibuprofen, welches eben eine stärkere Wirkung hat.
    Wenn Paracetamol bei dir wirkt, brauchst du vielleicht kein Ibuprofen.
    Ibuprofen ist allerdings Magenverträglicher als Asperin und Paracetamol. (Von Asperin solltest du nach Operationen wirklich die Finger lassen).Das bedeutet allerdings nicht, dass es völig Magen freundlich ist. Asperin gilt am schädlichsten für den Magen, dann kommt Paracetamol und dann Ibuprofen.
    Ibuprofen wurde entwickelt, um spastische Eingeweideschmerzen, Schmerzen im Bereich von Muskeln und Knochen (also auch Zahnschmerzen)sowie rheumatische Entzündungen zu lindern. Es wirkt entzündungshemmend, abschwellend und schmerzstillend (wirklich gut bei Zahnbeschwerden). Über die Beeinflussung des Temperaturregelzentrums im Gehirn hat es außerdem eine fiebersenkende Wirkung.
    Meines Erachtens ist eine Dosis von 400 mg für jemanden, der an das Medikament nicht gewöhnt ist, schon echt viel. Ich würde mit weniger (200mg) anfangen. Das ist vielleicht auch von deinem Körpergewicht abhängig. Ich selbst bin, nachdem mir Zähne gezogen wurden, sehr gut mit einer Dosis von 100 mg ausgekommen, wiege allerdings auch nur 48 kg. Du musst deine eigene Dosis finden, fang aber mal lieber klein an. (Für gewöhnlich 200 mg). Wenn du ein sehr großer und sehr schwerer Mann bist vielleicht etwas mehr und natürlich auch je nach Schmerzgrad. Bei Zahnoperationen sollte das für den Anfang aber schon reichen. Frag auch mal deinen Arzt.
    Hier kannst du auch noch etwas über Nebenwirkungen und Unverträglichkeit lesen. http://www.netdoktor.de/medikamente/100007494.htm

Lieber Gruß
    Tini

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hi, Asperin gilt am schädlichsten für den Magen, dann kommt Paracetamol
      inwiefern ist denn Paracetamol schädlich für den Magen?

Gruß,

Malte

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hi, (Von Asperin solltest du nach Operationen
      wirklich die Finger lassen).
      ganz wichtiger Tipp!! Sternchen :)

Die Franzi

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!