Krampfanfall und jetzt? (lang, sorry)

Hallo zusammen,

hatte am WE ein schreckliches Erlebnis:

Waren in der Disco und irgendwann nippte ich an meiner Cola, lehnte mich an die Wand und da wurd mir total schlecht.
Gab meinem Freund Zeichen und während er mich durch die Menge Richtung Ausgang zog, merkte ich meine Beine nicht mehr.

Dann wurd ich bewusstlos und wurde am Boden liegend wieder wach, weil mein Freund mich rappelte.
Wieder auf, weiter Richtung Ausgang. Wurde wieder bewusstlos und dadurch wach, dass ich am Boden lag und mich total einnässte! :frowning:

Mein Freund rief einen KrKw und ich wurde ins KKH gefahren und über Nacht da gehalten.

Die sagten, ich hätte einen Krampfanfall gehabt, der zur Synkope (denke, das ist die Ohnmacht) geführt hat.

War heute arbeiten und beim Hausarzt. Hab nun eine Einweisung in ein neurologisches KKH, wo ich morgen hin muss.

Laut den Ärzten liegt es nicht an der Cola, gegessen habe ich auch normal.
Sagten, es könnte Überanstrengung sein, aber wahrscheinlich würden sie keine Ursache finden.
Halten einen Zusammenhang mit meiner damaligen Krebsbestrahlung für wahrscheinlich.

Nun meine Fragen:

Gibt es Spätfolgen durch die Ohnmächte? Kann bzw. wird so ein Krampfanfall erneut auftreten? Wie kann man so etwas verhindern bzw. wie wird es ausgelöst? Geht bei einer Ohnmacht im Kopf was kaputt? Was könnte die Bestrahlung damit zu tun haben?

Es soll ein MRT und ein EEG gemacht werden. Evtl. ein Langzeit-EKG. Ist das das Gerät, welches man immer mit sich tragen muss?

Ich weiß, ihr habt keine Glaskugeln und im KKH werd ich ja hoffentlich genug erfahren, aber mich würden eure Erfahrungen mit so etwas interessieren.

Danke für’s Lesen und evtl. Antworten.

LG, Bomba

Hallo Bomba,

haben Dir die Ärzte gleich Blut abgenommen? Vielleicht hat Dir jemand was ins Glas geschüttet…

Gruß von Suse und gute Besserung

Hi Bomba,

erst mal tief durchatmen.
JEDER Mensch kann einen Krampfanfall bekommen, denk nur mal an Fieberkrämpfe bei Kindern. Und wir haben alle eine unterschiedlich niedrige „Krampfschwelle“, d.h. die Einflüsse die einen Krampf auslösen sind unterschiedlich.
Es ist zum Beispiel bekannt dass das Flackerlicht in der Disco (auch bei bestimmten Computerspielen) einen Anfall auslösen kann.
Die Krampfschwelle wird durch Stress, Übermüdung, Infektionskrankheiten, Alkohol, Koffeinmissbrauch usw usw (die Liste ist endlos) gesenkt.

Die Schlussfolgerung - Krampf löst Synkope aus - muss auch nicht sein.
Bei einer Synkope legt man sich flach weil das Gehirn nicht mehr ausreichend durchblutet und mit Sauerstoff versorgt ist - der Körper bringt sich als „Notfallmassnahme“ dann in die durchblutungstechnisch günstigere flache Position. Auslöser von Synkopen kann ein niedriger Blutdruck oder Herzrhytmusstörungen sein.
Darum wird bei dir wahrscheinlich ein 24 Stunden EKG gemacht um zu überprüfen ob dein Herz „stolpert“. Ist nicht schlimm, man hat ein paar Aufkleber, Kabel und ein kleines Kästchen. 24 Stunden Blutdruckmessung ist nerviger weil sich am Arm dauernd die Blutdruckmanschette aufbläst (:smile:).

MRT kennst du ja wahrscheinlich - und beim EEG bekommst du so eine Spinnennetz mit Elektroden aufgesetzt und musst ruhig daliegen.
Beim EEG wird auch ein „Provokationstest“ gemacht - du liegst da und über dir flackert eine Lampe. An den Gehirnströmen kann man erkennen ob du darauf reagierst.
Ansonsten werden Neurologen alle möglichen Klopf,- Zwick, und Reaktionstests mit dir machen. (:smile:)

Wie du schreibst hast du ja schon eine massive Therapie hinter dir.
Lass dich sowohl neurologisch als auch internistisch durchchecken - eventuell wäre es auch hilfreich mit den Ärzten zu sprechen die damals die Bestrahlungstherapie durchgeführt haben. Sie sollten über Spätfolgen Bescheid wissen. Du könnstet dort auch anrufen und darum bitten dass deine Befunde in das neurologische KH gefaxt werden.

Alles Gute für dich

Susanne

Hallo zusammen,

hatte am WE ein schreckliches Erlebnis:

Waren in der Disco und irgendwann nippte ich an meiner Cola,
lehnte mich an die Wand und da wurd mir total schlecht.

Dann wurd ich bewusstlos und wurde am Boden liegend wieder
wach, weil mein Freund mich rappelte.
Wieder auf, weiter Richtung Ausgang. Wurde wieder bewusstlos
und dadurch wach, dass ich am Boden lag und mich total
einnässte!

Hallo, Bomba,
wurde Dir die Cola in einer ungeöffneten Flasche serviert oder geöffnet oder gar im Glas?
Hattest Du das Getränk immer in der Hand oder auch mal abgestellt?

IMHO hört sich das für mich nach einer Verabreichung von K.O.- Tropfen an.
Eine ärztliche Untersuchung ist aber sicher angeraten.
Gruß:
Manni

@Manni und Suse
Hi ihr 2,

an die Cola haben wir auch zuerst gedacht, aber der Bluttest ergab nichts negatives.

Außerdem sagte mein Freund mir hinterher, dass er den Weg der Cola von der Flasche bis zu mir „beobachtet“ hat und als ich das Glas hatte, war es nicht mehr außer Sichtweite. Waren auch nur ca. 5 Minuten zwischen dem Trinken und dem „Anfall“.

LG, Bomba

Hi Sue,

danke für deine ausführliche Antwort.

Wurde auf (fast) alles getestet, sogar das Flackerlicht wurde mit aufgenommen. :smile:

MRT kennst du ja wahrscheinlich - und beim EEG bekommst du so
eine Spinnennetz mit Elektroden aufgesetzt und musst ruhig
daliegen.

Ich kenne das EEG von meinem Freund her. Ist das das, wo man nicht reden darf und auch besser die Augen geschlossen hält, um die Werte nicht zu verfälschen?

MRT kenne ich hingegen nicht, aber das ist der Kernspin, oder? Hab bisher nur gehört, dass der laut ist, da Licht kommt und man sich nicht bewegen darf. Ist wohl sowas wie ein Röntgengerät, nur genauer.
Hab auch gehört, dass einem eine blaue Flüssigkeit gespritzt wird, um die Nervenbahnen sichtbar zu machen. Tut das weh? :frowning:
Bin schon an der Kanüle fast gestorben…

Beim EEG wird auch ein „Provokationstest“ gemacht - du liegst
da und über dir flackert eine Lampe. An den Gehirnströmen kann
man erkennen ob du darauf reagierst.

Ist darauf Reagieren gut oder schlecht?

Ansonsten werden Neurologen alle möglichen Klopf,- Zwick, und
Reaktionstests mit dir machen. (:smile:)

Ja, ich musste schon Händchen geben, an die Nase fassen, Füße bewegen und so.

Wie du schreibst hast du ja schon eine massive Therapie hinter
dir.
Lass dich sowohl neurologisch als auch internistisch
durchchecken - eventuell wäre es auch hilfreich mit den Ärzten
zu sprechen die damals die Bestrahlungstherapie durchgeführt
haben. Sie sollten über Spätfolgen Bescheid wissen. Du
könnstet dort auch anrufen und darum bitten dass deine Befunde
in das neurologische KH gefaxt werden.

Das wär eine Maßnahme. Gute Idee!

Alles Gute für dich

Vielen Dank, Bomba

Hallo Bomba,

auch wenn du jetzt wahrscheinlich schon im KH bist und dir dort die Ärzte hoffentlich alles ausführlich erklären, antworte ich mal auf deinen Beitrag.

Waren in der Disco und irgendwann nippte ich an meiner Cola,
lehnte mich an die Wand und da wurd mir total schlecht.
Gab meinem Freund Zeichen und während er mich durch die Menge
Richtung Ausgang zog, merkte ich meine Beine nicht mehr.

Dann wurd ich bewusstlos und wurde am Boden liegend wieder
wach, weil mein Freund mich rappelte.
Wieder auf, weiter Richtung Ausgang. Wurde wieder bewusstlos
und dadurch wach, dass ich am Boden lag und mich total
einnässte! :frowning:

Du nennst es „Krampfanfall“. Aber hast du auf dem Boden liegend tatsächlich gekrampft? Was sagt dein Freund oder andere Beobachter?

War heute arbeiten und beim Hausarzt. Hab nun eine Einweisung
in ein neurologisches KKH, wo ich morgen hin muss.

Das ist sinnvoll. Sollte es allerdings tatsächlich ein Krampfanfall gewesen sein und sollte sich ein solcher wiederholen, ist es ratsam, eine Epilepsieambulanz aufzusuchen. In der „normalen“ Neurologie sind die Ärzte häufig mit der korrekten Behandlung überfordert, da sie nicht über einen solch speziellen und großen Erfahrungsschatz verfügen.

Halten einen Zusammenhang mit meiner damaligen
Krebsbestrahlung für wahrscheinlich.

Das ist möglich, muss aber nicht sein. Die Krebserkrankung, die du hattest, war aber kein Gehirntumor?

Gibt es Spätfolgen durch die Ohnmächte?

Kommt drauf an, wodurch der Anfall ausgelöst wurde. Falls es tatsächlich ein Krampfanfall (= epileptischer Anfall) war, dann höchstwahrscheinlich nicht.

Kann bzw. wird so ein
Krampfanfall erneut auftreten?

Ach, wie gern hätte ich an dieser Stelle eine Glaskugel. :smile:
Diese Frage wird dir wohl niemand beantworten können.

Wie kann man so etwas
verhindern bzw. wie wird es ausgelöst?

Wiederum: Falls das ein epileptischer Anfall war, dann mögliche Auslöser vermeiden. Hauptauslöser sind Schlafmangel und Stress. Außerdem können Stroboskoplicht (Blitzlicht, wie in Diskos üblich), Alkohol und viele andere Dinge Auslöser sein. Das ist sehr individuell.
Sollte sich der Anfall wiederholen, wird man bei dir vermutlich eine Epilepsie diagnostizieren und dir Medikamente verschreiben, um weitere Anfälle zu verhindern.

Geht bei einer Ohnmacht
im Kopf was kaputt?

Normalerweise nicht. Bzw. selbst wenn ein paar Neuronen absterben, spielt das insgesamt gesehen für das Gehirn keine Rolle, solange es bei einem Anfall bleibt. Es sieht von außen schlimmer aus, als es letztlich für den Körper ist. Wie gesagt, das gilt nur für einen einzelnen epileptischen Anfall.

Was könnte die Bestrahlung damit zu tun
haben?

Glaskugel bitte. :smile:

Es soll ein MRT und ein EEG gemacht werden. Evtl. ein
Langzeit-EKG. Ist das das Gerät, welches man immer mit sich
tragen muss?

Das sind alles sicherlich sinnvolle Untersuchungen. Falls auf MRT und EKG keine möglichen Ursachen festgestellt bleiben und das EEG „sauber“ ist, solltest du beachten, dass bei vielen Epileptikern das EEG außer während des Anfalls selbst unauffällig ist, während auch bei gesunden Menschen das EEG epilepsieartige Wellen anzeigen kann. D.h., ein „sauberes“ EEG ist nur ein Hinweis darauf, dass du wahrscheinlich keine Krampfaktivität im Gehirn und damit keine Epilepsie hast, aber Sicherheit kann es dir nicht geben.

Am besten ist es wirklich, du hältst dich an Regeln, die auch gesunden Menschen gut tun: Regelmäßiger Schlaf-Wach-Rhythmus (abends zur gleichen Zeit ins Bett und morgens zur gleichen Zeit aufstehen), genug Schlaf, sich nicht zu sehr stressen lassen und mehr entspannen. Alkohol nur in Maßen trinken (oder gar nicht :smile:). Etwas vorsichtig wäre ich außerdem beim Disko-Blitzlicht, beim Schwimmen (am besten nicht allein und die Begleitperson darauf hinweisen, dass sie einen Blick auf dich wirft) und mit allem, was mit Höhen zu tun hat (von wo du also runterfallen könntest).

Viele Grüße und ich drück dir die Daumen, dass alles in Ordnung ist.

Anja

Hallo, was ich noch schnell loswerden wollte, ich hatte als Teeny kreislauf- und Schmerzbedingt (gerne wenn ich mir den Fuß verknackst) ein paar Synkopen und hab dabei angeblich auch immer gekrampft
Dann hab ich es einmal geschafft mir mit sowas meine erste Medizingeschichtsexkursion zu versauen, indem ich beim Umsteigen auf dem Bahnhof mit demFuß umknickte und vorsorglich das eher Medizinerhaltige Abteil auswählte. Prompt bin ich da auch weggesegelt und hatte die perfekte Rundumbetreuung und hab dann auch mal nachgefragt ob ich denn wieder gekrampft hab, das täte ich angeblich dabei. Der anwesende Neurochirurg meinte, da waren zwar Zuckungen, die „normale“ umstehende oft für Krampfen halten aber kein echtes Krampfen sind, sondern eben einfach eine Reaktion auf mangelnden Blutdruck, damit das Hirn wieder Blut bekommt. Völlig normal.
Mein letztes EEG deshalb war auch etwas über 1 JAhr her damals, da bin ich vor ner AIPlerin umgesackt und die hat gleich die Epilepsiewarnglocken geleutet und mich wegen einem verknacksten Fuß ind ie Neurologie verschifft, wo ich dann ewig warten durfte bis endlich mal das einzige CT des ganzen Uniklinikums freiwurde, wie gesagt ist schon ewig her :wink:
Naja zurück zum Zugabteil, der Psychotheraput hat sich um meinen Flüssigkeits udn Zuckerhaushalt gekümmert und aus meinen diversen lightcoladosen die eine Notfall-echteCola rausgekramt, die Gynäkologin hat mir Puls gemessenund die Tierärztin mit meiner klimaanlage (nasser Lappen ums Handgelenk) den Fuß eingewickelt.
Und keiner hatte seinen Kartenleser dabei :wink:
Dererste Programmpunkt war glücklicherweise eh sitzend Vortrag udn Archivalien begucken, aber ich habe die Gründungsurkunde der priviligeierten Apotheke Lüneburg von 14 oder 15hundert irgendwas in der Hand gehalten und sofort weitergereicht ohne einen klaren Blick werfen zu können (und noch so ein paar echte Knaller), ich kann mir dafür noch heute in den Arsch beißen.

Was ich eigentlich damit sagen will, lass dich nicht unterkriegen, es kann auch eine ganz harmlose Ursache gehabt haben. Evtl eine die du dann etwas meiden solltest, sofern möglich (Alkohol, Stroboskoplichter, evtl auch die Düfte die dem kunstnebel zugesetzt werden, Stundenlanges ausgiebiges TAnzen unter Vollast, frische Verliebtheit mit Herzklopfen wenn er dich anschaut… oä.)
Gruß Susanne