Magen-Darm Grippe

Hallo liebe Medizin-Experten,

mein Sohn (17) liegt seit gestern mit Übelkeit und Fieber im Bett. Bei uns geht gerade ein Virus rum und ich vermute, dass er sich angesteckt hat, er will aber auf keinen Fall zum Arzt. Er behält ausser Wasser fast nichts im Magen. Hat jemand einen Tipp was man noch gut Verträgliches zu Essen geben könnte, oder gibt es ein Hausmittelchen für den Magen oder um das Fieber zu senken (ausser Wadenwickel, das will er auch nicht)? Mir macht Sorgen, dass er den ganzen Tag nichts als ein paar Salzstangen gegessen hat. Ist das schlimm, so lange er genug trinkt?
Danke für Eure Hilfe,
Alex

Wenn wir davon ausgehen, dass es sich wirklich um ne banale Magen-Darm-Infektion handelt…

Flüssigkeit ist primär das Wichtigste… versucht es doch zum Beispiel auch mit ner klaren Brühe (wenn er das toleriert)… die hat zumindest auch Geschmack…

wichtig: schlückchenweise… lieber jede minute einen löffel als größere mengen… das wird deutlich besser toleriert… gilt auch für wasser und tee… und man schafft so doch eine beträchtliche menge über die zeit…

zum fiebersenken könntet ihr zum beispiel paracetamol hernehmen… (müsst natürlich auch sehen, ob er es behält)

der körper toleriert ein, zwei tage ohne nahrung ganz gut… um das elektrolytgleichgewicht zu halten gibt es spezielle pulver, die man mit wasser oder tee anrührt (apotheke), das ist aber bei einem so kurzen zeitraum vor allem für kleinkinder gedacht, bei denen das gleichgewicht deutlich leichter kippt… und auch mit verschiedenen geschmacksrichtungen sind die nicht so der hit…

sollte sich jedoch nicht morgen / übermorgen eine besserung einstellen… sich irgendwas veränderun… oder er auch schlückchenweise flüssigkeit nicht behalten, ab zum arzt… aber das ist ja klar…

Hallo
Ich bin zwar kein Arzt, aber bei Magen Darm Geschichte sind Salzstangen ja wohl das beste, wie man so schön sagt. Denn zum einen hat der Körper viel Salz verloren (ausgeschwitzt) und zum anderen beruhigt die Natron-Lauge auf den Salzstangen die Magenschleimhaut. Alternativ gehen natürlich alle Artverwandten „Snacks“ wie z.B. auch Laugenbrötchen oder Bretzeln.
Wenn man mal „was richtiges“ essen möchte (das will man ja meistens gar nicht), dann ist eine Hühnersuppe oder so etwas nicht schlecht.
So ist es bei mir jedenfalls immer.
Wobei ich diese „Zeiten“ auch immer ganz gerne dazu nutze etwas abzunehmen *g*

Ich hoffe das hilft weiter

Wobei ich diese „Zeiten“ auch immer ganz gerne dazu nutze
etwas abzunehmen *g*

Das, was du da abnimmst, hast du meist schnell wieder drauf, denn es ist hauptsächlich Wasser und Darminhalt, den du verlierst. Wenn ich das richtig behalten habe bis zu sieben Kilo allein durch Entleerung des Darms.

Grüße

Laralinda

hallo alex,

nein das ist nicht schlimm. der magen muss sich erstmal beruhigen. das kann er gut mit kamillentee. wenn er die salzstangen gut verträgt kann er es auch mit zwieback probieren. wenn sich aber nach spätestens einer woche nichts ändert sollte er aber lieber zum arzt gehen! gruß sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

meiner Familie haben immer
gegen den Brechreiz Vomex Suppositorien geholfen. Somit wird der Magen geschont, und es kann nicht ausgebrochen werden. Ein altes Hausmittel als Magenwohltat, wäre Retterspitz innerlich. Lies Dir Retterspitz erst mal im Internet durch. Ich nehme es immer.
Er muß viel trinken. Damit kein Salzmangel entsteht, ist auch eine Tasse gekörnte Brühe gut.
Sollte es sich aber nicht bessern, bitte einen Arzt anrufen.

Gute Besserung,
Rosa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]