Gute Wundsalbe gesucht

Hallo
Da ich auf der Arbeit viel laufen (gehen) muß, hat sich im Laufe der Jahre wohl die Haut zwischen den Beinen stark abgenutzt und so bin ich nun immer „Wund gelaufen“. Da wo Po aufhört und Bein anfängt - also quasi genau an der „Schlüpfergrenze“, wenn ich das so mal ausdrücken darf.
Das brennt natürlich den ganzen Tag und tut sehr weh. Blutig ist es noch nicht so richtig , aber doch sehr in Mitleidenschaft gezogen.
Ich habe schon versucht dem mit Penaten-Creme entgegen zu wirken, doch ohne großen Erfolg. Auch habe ich mal versucht die Stelle mit einem großen Pflaster abzukleben, doch auf Arbeit löste sich das und klebte dann überall, nur nicht da wo es sollte :smiley:

Kann mir vielleicht jemand eine gute (schnelle?) Wundsalbe oder so etwas empfehlen, mit der ich da bessere Ergebnisse erziele?

Vielen Dank

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

hast du es schon einmal mit Panthenol-Salbe (gibt es von verschiedenen Marken) probiert? Damit habe ich bei wunden Stellen eigentlich immer ganz gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
riota

Hallo,
Bepanthen funzt (aber schmiert auch - ich würde es nur nachts benutzen zum HEILEN).
Vorbeugen ist besser:
Voher Einpudern (mit Babypuder) oder Schlüpfer mit Beinen anziehen.

Gruß
Elke

Ich habe schon versucht dem mit Penaten-Creme entgegen zu
wirken, doch ohne großen Erfolg. Auch habe ich mal versucht
die Stelle mit einem großen Pflaster abzukleben, doch auf
Arbeit löste sich das und klebte dann überall, nur nicht da wo
es sollte :smiley:

Hallo, Andreas,
kannst Du vielleicht tagsüber eine Radlerhose anziehen und nachts z. B. Bepanthen- Creme benutzen?
Du müßtest IMHO zuerst das erneute Wundwerden durch Reiben verhindern.
Das ist die Ursache Deiner Probleme.
Gruß:
Manni

Hallo
Werde das mal ausprobieren.
Babypuder habe ich wohl auch schon oft benutzt (auch Penaten).
Schlüpfer mit Beinen habe ich ebenfalls schon mal ausprobiert (Boxershorts-ähnliche), aber das funktioniert nicht so recht. Zum einen fühle ich mich in den Dingern überhaupt nicht wohl und zum anderen verrutscht das ganze, so das es noch schmerzhafter ist… War nix :smile:

Danke
Gruß
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo andreas.

mein tip: bleib zuhause.

spaß beiseite,es liegt 100% an deiner unterwäsche.
evtl.gummizug,dicke naht,zu eng,übergewicht usw.

versuch dochmal die unterhose am bein einzu schneiden dann ist die spannung raus.
wenn das dann klappt kaufst du dir ein paar neue,die kosten doch kein geld mehr. 4 stk.7,99

gruß mücke
aus hamburg

Hallo

für solche Fälle nehme ich diese Salbe und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Allerdings solltest du auch Ursachenforschung betreiben und dann abstellen.

http://www.myapo.at/OTCkatalog/htm/mirfulan_salbe.htm

Grüße
Schiwa

Hallo,

Werde das mal ausprobieren.
Babypuder habe ich wohl auch schon oft benutzt (auch Penaten).

Der Grund für das Wundlaufen ist, dass Haut auf Haut reibt (nicht, dass die Haut abgenutzt wird).

Schlüpfer mit Beinen habe ich ebenfalls schon mal ausprobiert
(Boxershorts-ähnliche), aber das funktioniert nicht so recht.

Das waren die falschen. Versuch, was Manni dir riet: Radlershorts ähnlich. Bei Boxershorts reibt unter Umständen Wäsche auf Haut (was besser ist als Haut auf Haut, aber auch nicht ideal), außerdem, wie du schreibst, verrutscht das leicht.
Gruß
Elke

Hallo,

Wundsalben gibts einige… (Wirkstoffe meist Zink, Vit B5, Lebertran, Harnstoff…in letzteren eben Calendula=Ringelblume oder Arnika)
zB.
Bepanthen
Mitosyl (bisher mein Favorit)
Mirfulan
Calendula Wundsalbe von Weleda
Arnika Salbe ebenfalls von Weleda

Wenn die Wundflächen abgeheilt sind hilft vielleicht zur Vorbeugung etwas aus deren Programmen:
Linola
(ph5)Eucerin

Was mich aber etwas stutzig macht ist die Lokation. Denn da siedeln wegen des für sie freundlichen Milieus (feuchtwarm) auch gerne mal Pilze.
Ebenso können sich auf so wunde Stellen Bakterien setzen, da die geschädigte Haut dort in ihrer natürlichen Schutzfunktion eingeschränkt ist.
Sollte das selbst mit Wund- und Heilsalbe nicht bald besser werden, rate ich zu einem Gang zum Dermatologen.
Solche ungebetenen Gäste wie zB. Hautpilze können sich auch in tiefere Hautschichten verziehen, so dass eine langwierige Behandlung notwendig werden kann um sie wieder los zu werden.

Gruß
Maja

Mahlzeit,

Bachblüten-Creme „Rescue“. ist aber teuer!

Gruß
Demenzia

Hallo auch,
Maja hat es bereits erwähnt: Dermatologen aufsuchen. Einmal gereizt, wund, können sich schnell Hautpilze und Bakterien einnisten. Hatte gleiches Problem (gerötet, wund, zwar nicht blutend, aber trotzdem „offene“ Hautstellen)und gleiche Taktik wie du (Shorts, diverse Stoffe, weite Hosen, verschiedene Wundcremes etc.).
Letztendlich Cortisoncreme für akuten Zustand, Puder (wegen der Feuchtigkeit) und abschließend gemixte Creme aus der Apotheke. Hat Wochen ! gedauert. Und der Hinweis des Dermatologen beim ersten Aufsuchen war richtig: Manche sind etwas anfälliger (Männer wegen Hoden, Wärme, blöde Shortskonstruktionen usw.), und das Problem kann gelegentlich wieder auftreten. Vorsorge treffen: Bei ersten Anzeichen pudern (kein Kommentar bitte :smile:, und dann benutze ich gelegentlich eine hydrocortisonhaltige Creme.
Es sind übrigens absolut harmlose Hautpilze, die überall vorhanden sind und ein jeder hat. Doch manchmal können sie unter geeigneten Bedingungen und bei manchen Personen schmerzhafte und andauernde Folgen auslösen. Und den Nährboden für Bakterien etc. bilden.

Gruß
Der Franke
nur mal so unter uns Männern

Hallo Andreas,

und so bin ich nun immer „Wund gelaufen“. Da wo Po
aufhört und Bein anfängt - also quasi genau an der
„Schlüpfergrenze“,

wie schon gesagt, die Unterhosen könnten eine Mitschuld haben. Probier mal unterschiedliche aus.
Als Wundsalbe habe ich (und auch meine Kinder) mit Zinksalbe gute Erfahrungen gemacht http://de.wikipedia.org/wiki/Zinksalbe

Gandalf

Hallo Andreas,

das beste wäre, wenn Du Dein Problem mit einem Hautarzt besprechen würdest.

Ich verwende immer Palliativ Salbe. Es gibt sie in der Apotheke zu
50 ml, ist nicht teuer und ein uraltes Mittel. Vermutlich muß sie aber erst bestellt werden. Sie ist wenig bekannt. Ich nahm die Salbe auch für die Babypflege. Sie enthält auch mit Zink.

Gruß Rosa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich schwöre auf Multilind Salbe, damit verschwindet bei meinen Kindern über Nacht der wunde Popo. Da ich etwas kräftiger bin bekommen ich manchmal eine wunde Innenseite an den Oberschenkeln wenn ich einen Rock trage. Multilind über Nacht drauf und am nächsten Morgen ist alles weg.

LG Ines

„Öl frei“