Ich habe des öfteren starken Juckreiz an den Hand- sowie Füßrücken, den Zehen und Fingern, sowie an den Knöcheln bzw. teilweise auch am ganzen Unterschenkel. Meistens kratze ich mir die Stellen soweit auf, dass sie anfangen zu bluten. Am Tage versuche ich mich so gut es geht davon abzuhalten oder zu kühlen, was den Juckreiz etwas mindert. Aber in der Nacht merke ich nicht, „was ich tue“ und wache morgens mit Blutflecken im Laken und etlichen aufgekratzen Stellen auf.
Zuerst dachte ich, der juckreiz würde nach Lust und Laune auftreten, aber ich habe in der letzten Zeit festgestellt, dass es häufig auftritt, wenn ich Stress habe oder mich psychisch nicht gut fühle.
Kann das sein? Gibt es Stressbedingten Juckreiz? Oder spielen da noch andere Faktoren mit rein? Kann es auch etwas damit zu tun haben, dass ich in früher Kindheit unter Neurodermitis litt (welche aber seit dem 5-6 Lebensjahr nicht mehr aufgetreten ist)?
Und wie lässt sich dieder Juckreiz abschaffen? Hat da jemand Erfahrungen?
Den Tipp, sich nachts Handschuhe anzuziehen, um das schlimmste (narben etc.) zu vermeiden, habe ich zwar ausprobiert, es bringt mir allerdings nichts. Mein schlafender Körper rubbelt dann mit dem Handschuh, oder schubbert sich über das Bettlaken, sodass Blasen entstehen, die aber sofort aufgehen und noch mehr schmerzen und „suppen“ als eine „klar aufgekratzte“ Stelle…
Hi, klingt mir ziemlich nach Neurodermitis. Die tritt nämlich auch stressbedingt auf. Geh mal zum Hautarzt und frag, ob er Dir nicht mit Salbe linderung verschaffen kann. Ansonsten sind Nordseeurlaube (bei mir) und Totes-Meersalz-Bäder (bei Bekannten) erfolgreich. Und natürlich - möglichst Stress abbauen.
Gute Besserung, Susanne
Hallo,
Juckreiz (Pruritus) kann 1001 Ursache haben, denn er ist ein Symptom. dazu zählen Leber- Nierenprobleme, Diabetes, Allergien, Pilze, Ekzeme, Lebensmittelunverträglichkeiten, Reaktionen auf Medikamente… und auch psychische Belastungen können eine Rolle spielen, wenn man ohnehin vorbelastet ist (Es gibt nicht nur so etwas wie ein Schmerzgedächtnis, gleiches gilt auch für den Juckreiz, so dass Vorbelastete eine niedrigere Reizschwelle haben können)
Wann wurde denn das letzte Blutbild gemacht inkl. Leber- und Nierenwerte?
Ich habe des öfteren starken Juckreiz an den Hand- sowie
Füßrücken, den Zehen und Fingern, sowie an den Knöcheln bzw.
teilweise auch am ganzen Unterschenkel.
Kann das sein? Gibt es Stressbedingten Juckreiz? Oder spielen
da noch andere Faktoren mit rein? Kann es auch etwas damit zu
tun haben, dass ich in früher Kindheit unter Neurodermitis
litt (welche aber seit dem 5-6 Lebensjahr nicht mehr
aufgetreten ist)?
Und wie lässt sich dieder Juckreiz abschaffen? Hat da jemand
Erfahrungen?
Wenn es allergiebedingter Juckreiz wäre, könnte man versuchen ihn akut durch ein Antihistaminikum zu lindern. Da ich aber nicht weiß, ob Deine Blutwerte ok sind, gebe ich hier keine Empfehlung ab, obwohl derlei Produkte frei verkäuflich sind. Entweder lässt Du Dich in der Apo beraten, oder suchst einen Arzt auf, um das abzuklären.
Manchen Menschen hilft Kälte, andern große Wärme um den Juckreiz zu überlagern.
Den Tipp, sich nachts Handschuhe anzuziehen, um das schlimmste
(narben etc.) zu vermeiden, habe ich zwar ausprobiert, es
bringt mir allerdings nichts. Mein schlafender Körper rubbelt
dann mit dem Handschuh, oder schubbert sich über das
Bettlaken, sodass Blasen entstehen, die aber sofort aufgehen
und noch mehr schmerzen und „suppen“ als eine „klar
aufgekratzte“ Stelle…
Das mit den Blasen…bist Du sicher dass die Blasen erst durch das Reiben entstehen, oder sind die vielleicht schon vorher da?
Wenn Du Lust hast ein wenig über das Mysterium Pruritus zu lesen:
http://flexikon.doccheck.com/Pruritus
http://de.wikipedia.org/wiki/Juckreiz
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=4…
http://www.derma-net-online.de/buch/kapitel3_3/Kap_3…
http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/013-048.htm
Gruß
Maja
Hallo!
Zuerst dachte ich, der juckreiz würde nach Lust und Laune
auftreten, aber ich habe in der letzten Zeit festgestellt,
dass es häufig auftritt, wenn ich Stress habe oder mich
psychisch nicht gut fühle.
Schön, dass du angefangen hast, dich und deinen Körper und deine Psyche wahrzunehmen. Das ist wohl das, was dir dein Körper mit dem Juckreiz sagen will: Achte auf dich!
Kann das sein? Gibt es Stressbedingten Juckreiz?
Kannst du doch ausprobieren: Verschaff dir doch mal einen Zeitraum, in dem du keinen Stress hast. Wenn der Juckreiz aufhört, weißt du, was dein Körper dir damit sagen wollte.
Den Tipp, sich nachts Handschuhe anzuziehen, um das schlimmste
(narben etc.) zu vermeiden, habe ich zwar ausprobiert, es
bringt mir allerdings nichts. Mein schlafender Körper rubbelt
dann mit dem Handschuh, oder schubbert sich über das
Bettlaken, sodass Blasen entstehen, die aber sofort aufgehen
und noch mehr schmerzen und „suppen“ als eine „klar
aufgekratzte“ Stelle…
Klar, dein Körper spricht solange mit dir, bis du verstehst!
Willst du die Symptome lindern oder die Ursache beseitigen?
Höre mal in dich hinein! Der Körper spricht oft eine sehr schöne deutliche Sprache, und wir haben es leider verlernt, darauf zu hören.
Ist aber nur ein Tipp.
Alles Gute und liebe Grüße
ChrisTine
Danke für die schnelle Antwort. 
>>Wann wurde denn das letzte Blutbild gemacht inkl. Leber- und
Nierenwerte?
Bei mir wurde noch nie ein Blutbild gemacht. Vielleicht sollte ich das mal machen lassen.
>>Wenn es allergiebedingter Juckreiz wäre, könnte man versuchen
ihn akut durch ein Antihistaminikum zu lindern. Da ich aber
nicht weiß, ob Deine Blutwerte ok sind, gebe ich hier keine
Empfehlung ab, obwohl derlei Produkte frei verkäuflich sind.
Entweder lässt Du Dich in der Apo beraten, oder suchst einen
Arzt auf, um das abzuklären.
Ich hatte damals mit vielen Allergien zu kämpfen, habe aber die meisten während der Pubertät wieder verloren. Auf einige Dinge reagiere ich zwar immer noch, aber damit kenne ich mich recht gut aus. Wenn ich davon Juckreiz bekomme, dann meistens im Gaumen oder halt am Körper, aber dann in Verbindung mit Quaddeln.
>>Das mit den Blasen…bist Du sicher dass die Blasen erst durch
das Reiben entstehen, oder sind die vielleicht schon vorher
da?
Bei dem Juckreiz den ich beschrieben habe sind anfangs keine Bläschen oder Quadddeln zu sehen. Auch kann ich das Auftreten des Juckreizes nicht mit irgendwelchen Lebensmitteln, etc. verbinden, auf die ich bisher allergisch reagiert habe.
Wie gesagt, die einzige Verbindung, die ich sehe ist der Stress…
Aber ich werde mal zum Arzt gehen und Tests machen lassen. Vielleicht hat sich ja an den Allergien mit der Zeit etwas geändert und ich bin plötzlich auf etwas allergisch, von dem ich es noch nicht wusste…
Gruß Juliane
hallo,
>>Kannst du doch ausprobieren: Verschaff dir doch mal einen
Zeitraum, in dem du keinen Stress hast. Wenn der Juckreiz
aufhört, weißt du, was dein Körper dir damit sagen wollte.
Das ist wohl leichter gesagt als getan
und dem Faktor des „psychisch nicht gut gehens“ kann man relativ schlecht aus dem Weg gehen, denn spontane Ereignisse, die einen runterziehen treten nunmal, wie gesagt spontan auf… und bei mir gerne auch mal gehäuft! 
Selbst wenn ich mir eine „stressfreie“ Zeit verschaffen würde (natürlich hatte ich diese schon des öfteren und da traten eben keine Beschwerden auf, weswegen ich ja erst auf den Trichter gekommen bin, dass es am Stress liegen könnte), kann ich vielleicht bemerken, dass es daran gelegen hat…
um den Juckreiz aber dann abzuschaffen, kann ich mich ja nicht von der welt abschotten, nur damit ich keinem Stress mehr begegne…
Da muss man doch irgendwas anderes machen können.
Ich werde mal zum Arzt gehen und mich durchchecken lassen.
Lg Juliane
Hallo,
Stress ist wohl eine von mehreren Ursachen, gerade mit Neurodermitis-
Vergangenheit.
Eine Möglichkeit Stress abzubauen: regelmäßig mehrmals pro Woche laufen !!! (die körperliche Erschöpfung nach 10 Km wirkt Wunder).
Die Temperatur in Deinem Schlafzimmer, sollte so kühl wie möglich sein !!!
Ein Nordseeurlaub hilft, zumindest für einen gewissen Zeitraum.
Der Heilungs- und Umstellungsprozess des Körpers setzt erst ca. nach einer Woche ein. Deshalb mindestens 3 Wochen am Stück nehmen.
Auch der Stoff aus dem Deine Klamotten sind, kann eine Grund sein.
Eine ernährungsbedingte Ursache kann meist nur mit einem Allergietest
herausgefunden werden. Es könnte ja z.B. nur an dem einen speziellen Orangensaft liegen…
Das wird ein harter dauerhafter Kampf, aber Du kannst Ihn gewinnen.
Hallo,
Juckreiz kann ganz bestimmt von zu viel Streß kommen – ich hab vor einem Jahr Probleme damit bekommen, als der Streß auf Arbeit wohl irgendwann zu viel war, und ich von heute auf morgen verschiedene juckende Stellen hatte, die trotz Kortison nicht mehr weggingen.
Bei mir sind die juckenden Hautstellen auch sehr trocken und schuppig, deshalb hab ich verschiedene Hautpflegemittel probiert, bis ich mittlerweile bei der EUBOS Haut-Ruhe-Creme gelandet bin. Die lindert den Juckreiz und ist sogar für Kinder geeignet.
Mittlerweile ist es auch besser geworden; wohl nicht zuletzt, weil ich meine Arbeitseinstellung deutlich geändert habe: meine Gesundheit steht an erster Stelle, der Jahresumsatz meines Arbeitgebers kommt weit dahinter.
Ich merke allerdings immer wieder in schwierigen, unangenehmen Situationen, wie ich an einer plötzlich juckenden Hautstelle rumkratze, die vorher ganz normal war. Oder (noch schlimmer) andere Leute merken es, und sagen mir, daß ich mit dem Kratzen aufhören soll…
Gruß
Crazy