Diät bei Thrombose

Hallo ihr Wissende! Mein 40-jähriger Neffe wird mit Marcumar bei seiner Thrombose behandelt. Punkto Diät sagte der Arzt, möglichst nicht übermäßig Kohl essen. Ein Betreuer(mein Neffe ist seit Geburt behindert)sagte, er müsse strenge Diät halten, aber nicht wie und was. (Ich könnte mir zwar vorstellen, kein Knäckebrot essen, um den Schlund zu schonen,aufdaß er nicht unstillbar blute…), aber sonst? Ich danke für eure Mitteilungen! Gruß Erika(nicht Walter)

Hallo Erika,

ich weiß nicht, was dein Bekannter unter „strenger Diät“ versteht, aber unsere Marcumar Patienten essen - sofern nicht noch ein Diabetes Mellitus vorliegt - ganz normal ihre Vollkost. Worauf man achten sollte wäre Vitamin K-arme Kost und Kohl gehört zu den Vitamin K-reichen Nahrungsmitteln.

Unsere Internistin ist allerdings auch der Ansicht, dass das bißchen Vitmin K im Kohl selbigen auch nicht fett machen würde und die Patienten ganz normal Vollkost essen dürften.
Aber es ist richtig: man sollte den Kohl jetzt nicht kiloweise in sich reinschaufeln.

Gruss levi

Hallo,

mein Mann nimmt auch Marcumar.
Es hieß nur, daß man Lebensmittel mit hohem Vitamin K Gehalt ggfs reduzieren sollte.
z. B nur ein bis zwei Portionen Kohl in der Woche oder auch nicht jeden Tag Zwiebelfleisch oder Zwibelkuchen.

Wir halten uns daran und fahren sehr gut damit.
Zu beachten ist auch, daß Marcumar eine „Vorlaufzeit“ von 2 - 3 Tagen hat, also eine Veränderung der Einnahme erst später einen Effekt zeigt, der Körper auf Vitamin K aber schneller reagiert.
Zu beachten ist auch, daß zum Marcumar auch noch ein Protonenpumpenhemmer für den Magen verschrieben werden sollte

grüße
dragonkidd

Hallo Erika,

hier mal der link zur Deutschen Gesellschaft für Ernährung.
So wie ich das lese muss dein Neffe keine „strenge Diät“ halten.

http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article…

Ausserdem wäre es vielleicht hilfreich sich an die Krankenkasse zu wenden und einen Termin zur Ernährungsberatung zu vereinbaren.
Daran sollten dann möglichst alle teilnehmen die irgendetwas mit der Ernährung deines Neffen zu tun haben.
Oder versorgt sich dein Neffe im täglichen Leben selbst?

viele Grüße
Susanne

Mahlzeit,

ich bin auch Marcumar-Patient. Dazu eine Frage:

Zu beachten ist auch, daß zum Marcumar auch noch ein
Protonenpumpenhemmer für den Magen verschrieben werden sollte

Warum das? Meinst Du das generell? Habe ich bisher nie gelesen!

Gruß

Sancho

Hallo Sancho,

meist wird Omeprazol verschrieben, um vor evtl. Magenblutungen zu schützen

Bei einer Magenblutung z. b. wg eines Geschwürs würde der Marcumar-Patient hopps gehen, bevor er überhaupt merkt daß er blutet
hier ein Link:
http://www.medknowledge.de/abstract/med/med2007/04-2…

Ach ja, was mir gerade einfällt, bei Marcumar Einnahme KEINE Ginseng-Präparate!

Grüße
dragonkidd

Hi,

meist wird Omeprazol verschrieben, um vor evtl. Magenblutungen
zu schützen

„Meist“? Wie gesagt, noch nie gehört. Ist das nicht erst bei bestimmten Konstellationen notwendig? Bei mir z.B. wurde vor der Marcumarisierung erst abgeklärt, ob Magenund Augen in Ordnung waren.

Bei einer Magenblutung z. b. wg eines Geschwürs würde der
Marcumar-Patient hopps gehen, bevor er überhaupt merkt daß er
blutet
hier ein Link:
http://www.medknowledge.de/abstract/med/med2007/04-2…

Nun ja, aber nur, wenn der Patient ein Magengeschwür hat. Generell macht das doch wenig Sinn.

Ach ja, was mir gerade einfällt, bei Marcumar Einnahme KEINE
Ginseng-Präparate!

Wer braucht die? :smile:
Aber zum Thema Vitamin K nochmal: hier ein Artikel aus der Website vom Marcumar-Hersteller Roche: http://www.coaguchek.com/de/index.php?target=/de/pat…

Gruß

Sancho

PPI

Zu beachten ist auch, daß zum Marcumar auch noch ein
Protonenpumpenhemmer für den Magen verschrieben werden sollte

Das ist in den Leitlinien so nicht vorgesehen. Sicher wird es (über-?)vorsichtige geben, die das empfehlen. Ist aber weder Standard noch effizient.

pp

„Meist“? Wie gesagt, noch nie gehört. Ist das nicht erst bei
bestimmten Konstellationen notwendig? Bei mir z.B. wurde vor
der Marcumarisierung erst abgeklärt, ob Magenund Augen in
Ordnung waren.

Hallo,
so wie ich das mitbekommen habe ist diese Medikation zumindest in der Uniklinik in der mein Mann war, scheinbar Standardtherapie.
Ein befreundeter Internist (Internist ist er seit 2007) sprach davon, daß diese Kombination nun „aktuell“ sei.
Auch für unseren Hausarzt war diese Kombi nach seinen Bemerkungen zu urteilen scheinbar völlig normal.
Auch in der Reha nach der Embolie war das überhaupt kein Thema.
Ich dachte, das wäre überall so???
Magenprobleme gibt´s eigentlich keine.

grüße
dragonkidd

http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/037-002.htm

Das ist die aktuellste Leitlinie, allerdings mit letzter Änderung Sept. 2003. Dort kommen die Magenmittel nicht vor. Ich persönlich halte das für Kanonen mit Spatzen bewerfen. Aber je nach Sicherheitsbedürfnis und evtl. eigenen Erfahrungen können die Meinungen wie immer in der Medizin auch mal mit gutem Grund abweichen.

pp