Ausschlag und Knoten im Nacken

Guten Morgen liebe Experten,

Da möchte man einmal genüsslich ausschlafen und jetzt bin ich schon seit 5 Uhr hellwach, weil ich vor lauter Juckreiz nicht mehr schlafen kann. Ich habe seit einigen Tagen eine stark juckende Kopfhaut, seit gestern ist ein Ausschlag am Nacken dazugekommen, mit hart geschwollenen Lymphdrüsen, 2 direkt am Knochen hinter den Ohren, 2 am hinteren Nacken. Ich habe weder Shampoo gewechselt, noch etwas Besonderes gegessen, kann mir eine Allergie schwer vorstellen. Wäre ein Wochentag würde ich gleich heute morgen zum Arzt gehen, aber für die Notaufnahme ist es mir dann doch irgendwie unangenehm.
Rät ihr mir, das doch heute noch abklären zu lassen bzw. habt ihr Ideen, was das sein könnte oder gibt es juckreizlindernde Maßnahmen, damit ich über das Wochenende komme?

Liebe kratzende Grüße
Daniela

Guten Morgen,

da die geschwollenen Lymphknoten immer ein Zeichen von Entzündung sind, würde ich die Damen und Herren in der Notaufnahme aufsuchen.

Gruß und gute Besserung
barbarainkoeln

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hast du kontakt zu kindern??

hast du kontakt zu kindern??

Seit 3 Wochen nicht mehr, bin Lehrerin in den Sommerferien :smile:
Selber hab ich keine Kinder, nein.

Hallo Barbara,

Danke für deine Antwort. Ja, wird wohl das Beste sein…

Liebe Grüße
Daniela

Guten Morgen,

da die geschwollenen Lymphknoten immer ein Zeichen von
Entzündung sind, würde ich die Damen und Herren in der
Notaufnahme aufsuchen.

Gruß und gute Besserung
barbarainkoeln

hast du mal geschaut, ob du nissen findest? gerade läuse machen manchmal nen nackenekzem… wenn sich das entzündet, dann können auch die lymphknoten anschwellen.

andererseits kann natürlich auch jedes andere ekzem der kopfhaut ne entzündung mit reaktion der lymphknoten hervorrufen.

ansonsten… hmm… bis montag hände weg vom kopf… also vorsichtig, dass nicht noch keime ins ekzem gekratzt werden (ich weiß, dass das jetzt leichter gesagt ist als getan)… und am montag nen arzt aufsuchen…

auch nicht unbedingt mit naturheilmitteln versuchen (gerade bei nem vorhandenen ekzem ist die gefahr, dass du dich auf etwas pflanzliches sensibilisierst und sich ein allergisches kontaktekzem oben drauf setzt besonders groß)…

mehr hilfe fällt mir akut leider nicht ein…

1 „Gefällt mir“

hast du mal geschaut, ob du nissen findest? gerade läuse
machen manchmal nen nackenekzem… wenn sich das entzündet,
dann können auch die lymphknoten anschwellen.

Genau das habe ich heute bei einer Erzieherin aus dem Kindergarten entdeckt: seit einer Woche Jucken auf dem Kopf und Ausschlag, aufgekratzte Stellen im Nacken. Aber Läuse hab ich selbst mit Lupe nicht gesehen. Erst mit Läusekamm entdeckten wir die Plagegeister. Die haben anscheinend nun Hochkonjunktur.

Danke für deine Antwort :smile:
Hab jetzt halbwegs das Wochenende überstanden, heute einige Stunden Olivenöl einwirken lassen und hat tatsächlich das Jucken etwas gemildert.
Nissen finde ich keine, war auch mein erster Gedanke. Mittlerweile sind aber auch die Ohren mit Ausschlag überzogen und langsam breitet er sich auf den vorderen Halsbereich auch aus. Ich bin auf jeden Fall morgen in der Früh gleich beim Arzt!
Liebe Grüße
Daniela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]