Aufgeplatzte Fingerkuppen und juckende Hände

Hallo,
ich, weiblich, 55 Jahre, habe seit langem folgendes Problem:

An beiden Händen treten an einer oder mehreren Fingerkuppen Hauteinrisse ein, die aussehen, als hätte ich mich geschnitten.
Sie sind entsprechend schmerzhaft.
Dazu ist die Haut, vor allem an den Daumen bis zum Handgelenk rot, rau und juckt stark. Sieht aus wie Neurodermitis.
Manchmal sind auch die Handinnenflächen betroffen.
An beiden Füßen gibt es kleine, etwa 5 Cent große Stellen, die genauso aussehen, wie die betroffenen Handstellen.
Der Dermatologe fand weder Bakterien noch Pilze und keine Allergien, die dafür verantwortlich wären.
Nach Behandlung mit diversen Cremes tritt immer mal wieder eine kurzzeitige Besserung ein. Aber eben nur kurzzeitig.
Ich muss Schilddrüsenhormone nehmen, aber lt. Ärzte können diese ein solches Phänomen auch nicht auslösen.
Weiß jemand einen Rat?

Hallo,

An beiden Händen treten an einer oder mehreren Fingerkuppen
Hauteinrisse ein, die aussehen, als hätte ich mich
geschnitten.

Mein Sohn hatte bzw hat dies meist im Winter an den Zehen. Teilweise war es so schmerzhaft, dass ich ihm eine Sportbefreiung schreiben musste.

Dazu ist die Haut, vor allem an den Daumen bis zum Handgelenk
rot, rau und juckt stark. Sieht aus wie Neurodermitis.

Stimmt. Klingt nach Neurodermitis. Dazu passen dann auch die Finger.

An beiden Füßen gibt es kleine, etwa 5 Cent große Stellen, die
genauso aussehen, wie die betroffenen Handstellen.

Siehe oben.

Der Dermatologe fand weder Bakterien noch Pilze und keine
Allergien, die dafür verantwortlich wären.

Muss auch nicht zwingend sein, dass er etwas findet. Ich habe bei meinem Sohn nie Nahrungsmittel austesten lassen, zum einen weil mir der Hausarzt davon abgeraten hat, mit der Begründung das Testen kann eine Allergie erst recht auslösen (das ist allerdings schon ca. 14 Jahre her, keine Ahnung wie weit die Medizin heute ist)
Der zweite Grund war, mein Sohn hatte die Neurodermitis vom ersten Tag an. Somit konnte ich selbst testen was er verträgt und was nicht. Ich möchte aber jetzt nicht umständlich beschreiben, wie ich Schritt für Schritt ein Nahrungsmittel nach dem anderen getestet, bzw gefüttert habe.

Lass doch einfach mal alle kritischen Lebensmittel weg (ich weiß es ist nicht einfach). Bei Neurodermitis sind das vor allem Nüsse, Kakao, Zitrusfüchte, Tomaten, Erdbeeren etc (also alles mit viel Fruchtsäure) evtl. Fisch und Schweinefleisch.

Es ist nicht ganz einfach, aber machbar. Immerhin gibt es Puten- und Rindfleisch, Kartoffeln, Nudeln, Salat, Gurke, Bananen, Birnen usw.

Wenn du das vier bis acht Wochen durchziehst, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Die Haut hat sich gebessert, also ist eines von den weggelassenen Nahrungsmitteln der Auslöser

2. Es hat sich nichts geändert, dann musst du weitersuchen, Putzmittel etc.

Alles Gute!

Gruß

Katl

Danke, Kati, für deine Mühe. Ich denke auch, dass dies der einzig mögliche Weg ist.

hallo kati,

es ist so, dass man säuglinge und kleinkinder nicht unbedingt prickt (allergietestung durch in-die-haut-ritzen des allergens), weil es wirklich zu einem vermehrten sensibilisierungsrisiko kommt…

schulkinder kann man dann aber problemlos testen.

Hallo,

arbeitest du viel im wasser? hast du viel kontakt zu reinigungsmitteln?

oft ist es ein etwas langwieriger prozess, der die haut entfettet und dementsprechend sensibel macht.

hat der hautarzt einen allergietestungen gemacht?
z.B. einen Epikutantest das ist ein allergietest, der auf dem rücken angebracht wird, nach 2 tagen runtergenommen und am 4.tag abgelesen wird auf eine kontaktsensibilisierung. eine kontaktallergie kann ein solches ekzem unterhalten, gerade wenn man die neigung zu empfindlicher haut (atopisches ekzem / neurodermitis) hat.
z.B. einen pricktest auf aeroallergene, die können zum beispiel durch eine bestimmte allergenkombination auf eine atopieneigung nachweisen
(diese zwei nur mal als beispiel für mögliche testungen genannt)

google mal nach „handekzem merkblatt“. dort erhälst du wichtige tipps für den alltag zum thema handekzem. meide häufigen wasserkontakt. vermeide den kontakt von scharfen reinigungsmitteln und säurehaltigen lebensmitteln. trockne die hände gut ab. und gerade bei nasser kälte die hände gut schützen (das fängt bei morgendlicher kälte an… handschuhe! und nicht erst, wenn auch die nasenspitze friert… sondern schon viel viel früher). und ansonsten pflegen pflegen pflegen! (es gibt von excipial ein sehr gutes kompaktprogramm, mit dem man bereits in der früh vor dem ersten wasserkontakt anfängt)… und das sind nur ein paar tipps… deshalb der verweis auf doktor google…

gerade auch, wenn mit cortison-cremes / -salben gearbeitet wurde… habt ihr ausgeschlichen? das verhindert oft den schnellen rückfall… das heißt, nach dem die akute phase vorbei ist… z.B. dann nur noch jedes zweite mal das cortison verwenden und die andere anwendung durch eine basispflege ersetzen… dann nach ein paar tagen nur noch jedes vierte mal… usw… also nicht abrupt absetzen, sondern langsam ausschleichen.

so… ich hoffe, dir so noch ein / zwei anregungen gegeben zu haben…

Weiß jemand einen Rat?

Hallo, Yoko Hama,
gerade lese ich in einem Buch, welche verheerende Nebenwirkung die jahrelange Verwendung von Deo’s auf die Haut und die Gesundheit haben kann. Mich hat das Buch sehr nachdenklich gemacht.

Falls es Dich interessiert, maile ich Dir den Titel.
Das Buch kostet 7,95 EUR. Vesandkosten: keine.

Gruß:
Manni

Hallo,

gerade lese ich in einem Buch, welche verheerende Nebenwirkung
die jahrelange Verwendung von Deo’s auf die Haut und die
Gesundheit haben kann.

Würde mich auch SEHR interessieren, da ich sehr regelmäßig Deo`s verwende und zwar immer Rexona 24h Deostift und das schon seit Jahrzehnten. Ich habe auch sehr viel mit Allergien und Hautbeschwerden zu tun. Ist in diesem Buch davon auch die Rede oder von diesem Rexona generell? Oder ist das generell auf den Deostift-Gebrauch geschrieben. Kannst mal kurz erzählen, was man davon bekommen soll/kann in Umrissen irgendwie, damit mal mal so ungefähr weiß wovon die Rede ist. Klingt für mich sehr interessant.
Mich hat das Buch sehr nachdenklich

gemacht.

Standen da SOLCHE Nebenwirkungen drin…?

Grüße
Marie

Würde mich auch SEHR interessieren, da ich sehr regelmäßig
Deo`s verwende und zwar immer Rexona 24h Deostift und das
schon seit Jahrzehnten. Ich habe auch sehr viel mit Allergien
und Hautbeschwerden zu tun. Ist in diesem Buch davon auch die
Rede oder von diesem Rexona generell? Oder ist das generell
auf den Deostift-Gebrauch geschrieben.

Hallo, Marie,
in dem Buch werden nicht einzelne Deo- Stifte beschrieben, sondern deren übliche Inhaltsstoffe und die Auswirkungen auf die Gesundheit:
Entzündungen der Lymphorgane, Nasenhöhlen Sirn- u. Kieferhöhlen Augenschäden, Schwindel, Haarausfall, Gleichgewichtsstörungen, Rheuma, Knochenschwund, Nieren- u. Darmerkrankungen, Allergien, Neurodermitis und, und, und…
Vor allen Dingen warnt das Buch vor Aluminium- Bestandteilen im Deo und Glycerin. Schau mal auf Dein Deo.
Deos nehme ich nicht mehr, seitdem ich ziemlich starke Hautreizungen hatte. Die sind seitdem verschwunden).

Ich habe jetzt auch einmal meine Creme, die ich nach der Naßrasur nehme und eine Handcreme, die mir meine Tochter empfohlen hatte, auf diese Bestandteile untersucht und sie sofort abgesetzt.

Bei Verwendung dieser Handcreme hatte ich merkwürdigerweise immer nachfolgende Nierenschmerzen. Jetzt weiß ich warum! Diese Creme besteht aus ca. 20 verschiedenen Chemie- Inhaltsstoffen (Namen, die ich teilweise noch nie hörte)!
Gesicht und Hände „creme“ ich jetzt nur noch mit Weizenkeimöl/Olivenöl ein.

Buchtitel und Bezugsquelle maile ich Dir privat, wenn Du es wünscht.
Gruß:
Manni

Hallo,

in dem Buch werden nicht einzelne Deo- Stifte beschrieben,
sondern deren übliche Inhaltsstoffe

man könnte auch einfach auf das eigene Deo gucken und die Inhaltsstoffe mal bei Google eingeben, oder hier: http://www.codecheck.ch/

http://www.haut.de/wms/haut/inhaltsstoffe_inci
http://www.inhaltsstoffe-kosmetik.de/

Vor allen Dingen warnt das Buch vor Aluminium- Bestandteilen
im Deo und Glycerin. Schau mal auf Dein Deo.

Auf Aluminium kann man allergisch reagieren ( = muss man nicht), Glycerin trocknet in zu hoher Konzentration die Haut aus, ist aber in niedriger Dosierung durchaus empfehlenswert.

Deos nehme ich nicht mehr, seitdem ich ziemlich starke
Hautreizungen hatte. Die sind seitdem verschwunden).

Du hättest auch einfach auf andere Deos ausweichen können, es gibt durchaus Möglichkeiten fernab der Drogerieregale.

Gesicht und Hände „creme“ ich jetzt nur noch mit
Weizenkeimöl/Olivenöl ein.

Reines Öl ist für die Haut auf Dauer auch nicht unbedingt besser als Creme aus der Drogerie.
Ich empfehle dir Cremeba, das ist eine sehr verträgliche Creme(-grundlage). Sie enthält auch Glycerin, solltest du darauf also wirklich allergisch reagieren ist sie nichts für dich. Allerdings gilt Glycerin in 3-5%iger Dosierung als sehr verträglich (http://www.olionatura.de/_wirkstoffe/index.php?id=6), vielleicht hat das Mittel, mit dem du Probleme hattest einfach viel zu viel enthalten. Oder deine Probleme lagen an einem der anderen zig Inhaltsstoffe, die Kaufkosmetik fast immer enthält.

Buchtitel und Bezugsquelle maile ich Dir privat, wenn Du es
wünscht.

Ich persönlich wäre ja sehr skeptisch, wenn jemand nicht bereit ist, einen (Buch-)Tipp öffentlich zu geben. Wenn das Buch wirklich eine Offenbarung ist sollte man doch alle daran teilhaben lassen, oder? Fürchtest du, dass das Buch und seine Theorien von ggf. hier anwesenden Experten auseinandergenommen wird?
„Bezugsquelle“ klingt für mich btw unseriös, wenn es ein ganz normales Buch ist kriegt man es in jedem Buchladen anhand der ISBN.

Ich empfehle zum Thema Deo übrigens Ökotest (auch codecheck). Die Informationen sind recht objektiv und aktuell, Deos wurden gerade erst getestet: http://www.codecheck.ch/CommentPopup/external.pag?sp…
http://oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?suchtext=deo&doc=…

Hier ist noch eine Einschätzung für einen Rexona-Deostift: http://www.codecheck.ch/kosmetische_mittel/koerperpf…
Und hier eine Übersicht mit weiteren Rexona-Artikeln und anderen Deos: http://www.codecheck.ch/kosmetische_mittel/koerperpf…

Gruß
Sue

2 „Gefällt mir“

Ich persönlich wäre ja sehr skeptisch, wenn jemand nicht
bereit ist, einen (Buch-)Tipp öffentlich zu geben. Wenn das
Buch wirklich eine Offenbarung ist sollte man doch alle daran
teilhaben lassen, oder? Fürchtest du, dass das Buch und seine
Theorien von ggf. hier anwesenden Experten auseinandergenommen
wird?
„Bezugsquelle“ klingt für mich btw unseriös, wenn es ein ganz
normales Buch ist kriegt man es in jedem Buchladen anhand der
ISBN.

Hallo, Sue,
vielen Dank für Dein P.
Einen Buchtitel habe ich nicht genannt, da ich befürchte, daß der MOD evtl. wegen Werbung löscht.
Aber um Deiner und weiteren Spekulationen gleich die Grundlage zu entziehen:

Mauch: Die Bombe unter der Axelhöhle.
Kopp Verlag, 72108 Rottenburg
Bestell- Nr. 11-107365
Preis: 7,95 EUR
Versandkosten: keine
ISBN 978-3-7766-7036-3 Buch anschauen
AMAZON ist z. B. für mich auch eine Bezugsquelle.
Klingt das für Dich auch unseriös, oder wolltest Du mit dem Abheben auf die Worte „Bezugsquelle klingt unseriös“ gleich in eine bestimmte Richtung lenken?

Typisch ist auch Deine Frage, ob ich befürchte, daß das Buch von den hier anwesenden Experten „auseinandergenommen“ werden könnte.

Das ist der unbedingte Drang der P. zur Kritik, wie ihn ein anderes W-W-W- Mitglied kürzlich in einen Beitrag beklagte.

Welche „Experten“?
Haben diese Experten diese Probleme in der Praxis selbst auch untersucht/behandelt und auch Bücher hierüber veröffentlicht?

Wieso „auseinandernehmen“?
Weshalb sollten diese „Auseinandernehmer“ mehr Ahnung haben, als der Verfasser dieses Buches?
Ist das „Auseinandernehmen“ das unausgesprochene Ziel, obwohl man das Buch nicht kennt?

Gruß:
Manni

Hilfreiche Links
Hallo Manni,

Empfehlungen die dem Fragesteller behilflich sein könnten und zum Thema passen, kannst du ruhig hier posten. Das ist nicht verboten.

Gruß
Maja (MOD) :smile:

Hallo,

AMAZON ist z. B. für mich auch eine Bezugsquelle.

sicher, eine, die nicht genannt werden muss, weil es einfach ein Buchhandel ist. Wenn jemand schreibt „Bezugsquelle privat“ hat das im Internet immer den Beigeschmack von Abzocke. Btw kostet das Buch bei Amazon nicht 7,95 € sondern 9,90 € (gibts das auch als TB?).

Welche „Experten“?
Haben diese Experten diese Probleme in der Praxis selbst auch
untersucht/behandelt und auch Bücher hierüber veröffentlicht?

Weder muss man um Experte zu sein ein Buch veröffentlichen noch muss man um ein Buch zu veröffentlichen Experte sein.

Weshalb sollten diese „Auseinandernehmer“ mehr Ahnung haben,
als der Verfasser dieses Buches?

Du nanntest die Quelle nicht, es hätte sich auch um bspw. ein BOD-Werk handeln können, in denen man jeden Müll ohne Hand und Fuß veröffentlichen kann.

Ist das „Auseinandernehmen“ das unausgesprochene Ziel, obwohl
man das Buch nicht kennt?

Das Ziel ist es, eine Quelle zu haben, insofern: Mission geglückt. Die Rezessionen bei Amazon und Co lesen zu können macht einen Buchtipp einfach viel seriöser als Getuschel hinter vorgehaltener Hand.

Allzu seriös scheint das Werk aber trotzdem nicht zu sein, wenn ich die überflogenen Rezessionen richtig deute macht der Autor für so ziemlich jede Krankheit, die man bekommen kann Deodorants verantwortlich. Dass mehr Leute dem Buch nur einen Stern geben als fünf sagt auch ein bisschen was aus.

Bei über 20.000 Patienten will der Mann Nachweise für diese Behauptungen gefunden haben, doch er hat keine einzige Studie veröffentlicht, die dies untermauert. Tausenden von Multiple-Sklerose-Patienten soll er geholfen haben, doch wo sind die alle?

http://www.amazon.de/review/product/3776670363/ref=c…

Und weiter:
Die seriöse Forschung kennt keine einzige Studie, die einen Zusammenhang zwischen den von Mauch genannten Krankheiten und dem in Deodorants enthaltenem Aluminium feststellen konnte.

Dass es tatsächlich nicht bewiesen ist, dass Aluminuim schädlich ist kann jeder schnell ergooglen.

Das reicht mir persönlich, um 9,90 € für das Buch zu teuer zu finden.
Wie gesagt, Ökotest ist eine gute Quelle und auch sonst bietet das Internet fast alles an Informationen die man braucht, meist sogar kostenlos. Dass Kaufkosmetik nicht unbedingt das Optimum ist und oft genug auch Müll enthält ist wohl kein Geheimnis, deswegen pauschal alle Inhaltsstoffe (und alle Deos generell) zu verteufeln kann mE aber auch nicht der Weg sein.

Gruß
Sue

1 „Gefällt mir“

Wenn jemand schreibt „Bezugsquelle privat“
Hallo, Sue,

…habe ich nicht geschrieben.

Weder muss man um Experte zu sein ein Buch veröffentlichen
noch muss man um ein Buch zu veröffentlichen Experte sein.

Wohl wahr!
… na also eine ausgesprochene „Pflaume“ wird schwerlich einen Verlag finden.

Du nanntest die Quelle nicht, es hätte sich auch um bspw. ein
BOD-Werk handeln können, in denen man jeden Müll ohne Hand und
Fuß veröffentlichen kann.

Ohne Quellenangabe ist keine Vor- Beurteilung von Dir möglich, auch nicht aus einer gewissen Erwartungshaltung heraus.

Ist das „Auseinandernehmen“ das unausgesprochene Ziel, obwohl
man das Buch nicht kennt?

Die Rezessionen bei Amazon und Co lesen zu können

macht einen Buchtipp einfach viel seriöser als Getuschel
hinter vorgehaltener Hand.

Du bist einfach in der Wahl Deiner Ausdrücke unseriös und voreingenommen.
Wer hat hinter vorgehaltener Hand getuschelt?
Was sollen diese Sprüche? Das ist einfach dummes Zeug und tendenziös.

Allzu seriös scheint das Werk aber trotzdem nicht zu sein,
wenn ich die überflogenen Rezessionen richtig deute macht der
Autor für so ziemlich jede Krankheit, die man bekommen kann
Deodorants verantwortlich. Dass mehr Leute dem Buch nur einen
Stern geben als fünf sagt auch ein bisschen was aus.

Interessiert mich nicht wirklich. Ich nehme nur das in Anspruch, was für mich persönlich von Wert sein könnte.

Bei über 20.000 Patienten will der Mann Nachweise für
diese Behauptungen gefunden haben,

Ich lese nur in Bezug auf Deo’s etws von 2000 Patienten
So seriös ist Dein P. Und so schnell werden aus 2000 Patienten 20.000 Patienten. Soll ich Dich weiter ernst nehmen?

doch er hat keine einzige

Studie veröffentlicht, die dies untermauert. Tausenden von
Multiple-Sklerose-Patienten soll er geholfen haben, doch wo
sind die alle?

In dem Buch steht in Bezug zu Essig/Glycerin und deren Folgen:
„Liegt hier die Ursache für Multiple Sklerose?
Meine Erfolge sagen: Ja“
Mehr steht da nicht!
Nichts von Tausenden von Patienten.
Du postest einfach drauflos.

Ich bekomme bei Deiner Art der Argumentation langsam einen Hals.
Es steht Dir doch frei, solche Warnungen in den Wind zu schlagen und Dich weiter zu vergiften.
Ich mache mir seine Aussage schließlich nicht zu eigen.
Frag Du ihn, wenn’s Dich interessiert.

Die seriöse Forschung kennt keine einzige Studie, die einen
Zusammenhang zwischen den von Mauch genannten Krankheiten und
dem in Deodorants enthaltenem Aluminium feststellen
konnte.

Ich lese gerade ein Buch über Strophantin.
Was die angeblich „seriöse“ Forschung da angerichtet hat, spottet jeder Beschreibung, ist ein Hohn für die Herzkranken und ein Verbrechen an der Volksgesundheit aus wirtschaftlichen Gründen: Die Patente sind abgelaufen und jeder könnte so ein preiswertes Mittel herstellen. Daran verdient man zu wenig.

Bei der angeblich „seriösen“ Forschung muß man zuerst einmal fragen, wer die Forschung bezahlt.
Das entzaubert schon einiges und relativiert es, denn mancher Wissenschaftler ist gekauft.

Das reicht mir persönlich, um 9,90 € für das Buch zu teuer zu
finden.

Du bekommst es ja billiger! Aber bitte…wie Du meinst.

Dass Kaufkosmetik nicht unbedingt das

Optimum ist und oft genug auch Müll enthält

(sagt Dr. Mauch ja auch)

ist wohl kein

Geheimnis, deswegen pauschal alle Inhaltsstoffe (und alle Deos
generell) zu verteufeln kann mE aber auch nicht der Weg sein.

Gift bleibt Gift. Chemie bleibt Chemie.

Wenn ich Deine VIKA lese, glaube ich, daß Du altersbedingt noch nicht soviel Erfahrung haben kannst, wie Dein P. und Dein Auftreten suggerieren wollen. Alter ist zwar kein Verdienst an sich, aber junge Leute möchten in der Anonymität des Internet manchmal auftrumpfen ohne irgend einen Hintergrund zu haben. (Das gilt sicherlich nicht für Dich sondern nur allgemein).

Von mir aus soll jeder aus Informationen das in Anspruch nehmen was er glaubt, für sich verwerten zu können.

Gruß:
Manni

Hallo,

…habe ich nicht geschrieben.

nicht mit diesen Worten aber du hast zwei Mal drauf hingewiesen, die Info per Mail zu geben.

Weder muss man um Experte zu sein ein Buch veröffentlichen
noch muss man um ein Buch zu veröffentlichen Experte sein.

Wohl wahr!
… na also eine ausgesprochene „Pflaume“ wird schwerlich einen
Verlag finden.

Dafür wurde BOD erfunden.

Ohne Quellenangabe ist keine Vor- Beurteilung von Dir möglich,
auch nicht aus einer gewissen Erwartungshaltung heraus.

Diejenigen, die in Foren gewisse Informationen nur per Mail geben wollen sind nicht selten Abzocker. Das muss nicht für dich bzw in 100 % der Fälle gelten aber im Internet ist das keine Seltenheit. Das ist einfach die nötige Vorsicht, mit der man diesem Medium begegnen sollte.

Bei über 20.000 Patienten will der Mann Nachweise für
diese Behauptungen gefunden haben,

So seriös ist Dein P. Und so schnell werden aus 2000 Patienten
20.000 Patienten. Soll ich Dich weiter ernst nehmen?

Das war ein Zitat aus einer Rezession, die ich btw direkt darunter als Quelle verlinkt hatte.

doch er hat keine einzige

Studie veröffentlicht, die dies untermauert. Tausenden von
Multiple-Sklerose-Patienten soll er geholfen haben, doch wo
sind die alle?

In dem Buch steht in Bezug zu Essig/Glycerin und deren Folgen:
„Liegt hier die Ursache für Multiple Sklerose?
Meine Erfolge sagen: Ja“
Mehr steht da nicht!
Nichts von Tausenden von Patienten.
Du postest einfach drauflos.

Nein, ich habe jemanden zitiert , der das Buch gelesen haben dürfte. Da ich das selbst nicht getan habe kann ich mich doch gar nicht über den Inhalt äußern.

Es steht Dir doch frei, solche Warnungen in den Wind zu
schlagen und Dich weiter zu vergiften.

Ich benutze eine Aluminiumchloridmischung als Deo, bin damit sehr zufrieden und habe mich ausführlich genug darüber informiert um zu wissen, dass ich davon nicht tot umfalle. Sicher kann es Nebenwirkungen geben aber die Liste der möglichen Nebenwirkungen ist auch bei jeder x-beliebigen Schmerztablette lang.

Ich bezweifle nicht, dass einige Menschen auf bestimmte Dinge sehr sensibel reagieren, das rechtfertigt mE aber einfach nicht, die Stoffe pauschal zu verteufeln. Und wenn der Autor tatsächlich Behauptungen aufstellt, deren Beweise und Quellen er schuldig bleibt darf an seiner Glaubwürdigkeit gezweifelt werden.

Ich mache mir seine Aussage schließlich nicht zu eigen.
Frag Du ihn, wenn’s Dich interessiert.

Statt nur einer Quelle zu vertrauen vertraue ich verschiedenen seriösen Stellen im Internet.

Bei der angeblich „seriösen“ Forschung muß man zuerst einmal
fragen, wer die Forschung bezahlt.
Das entzaubert schon einiges und relativiert es, denn mancher
Wissenschaftler ist gekauft.

Daraus leitet sich aber nicht der Umkehrschluss ab, dass man alles behaupten kann ohne es zu beweisen.

finden.

Du bekommst es ja billiger! Aber bitte…wie Du meinst.

Und da werde ich eben schon wieder skeptisch. Wie und wo bekommt man es billiger? Über dich? Wenn ja, warum?

ist wohl kein

Geheimnis, deswegen pauschal alle Inhaltsstoffe (und alle Deos
generell) zu verteufeln kann mE aber auch nicht der Weg sein.

Gift bleibt Gift. Chemie bleibt Chemie.

Die Dosis macht ein Gift.

Wenn ich Deine VIKA lese, glaube ich, daß Du altersbedingt
noch nicht soviel Erfahrung haben kannst,

Na, ist ja gut, dass du mich ausschließlich aufgrund meines Alters so gut einschätzen kannst. Wer vorverurteilt hier?

Von mir aus soll jeder aus Informationen das in Anspruch
nehmen was er glaubt, für sich verwerten zu können.

Wenigstens da kommen wir auf einen Nenner.

Noch ein schönes, sonniges Restwochenende.

Gruß
Sue
*30 °C im Schatten - das Deo wirkt*

1 „Gefällt mir“

nicht mit diesen Worten aber du hast zwei Mal drauf
hingewiesen, die Info per Mail zu geben.

Erklärung habe ich geliefert. Der MOD hat darauf geantwortet.

Diejenigen, die in Foren gewisse Informationen nur per Mail
geben wollen

Erklärung s.o.

sind nicht selten Abzocker. Das muss nicht für

dich bzw in 100 % der Fälle gelten aber im Internet ist das
keine Seltenheit. Das ist einfach die nötige Vorsicht, mit der
man diesem Medium begegnen sollte.

Dafür zitierst Du aber ziemlich viele Angaben zum Buch ohne Vorsicht aus dem Internet.

So seriös ist Dein P. Und so schnell werden aus 2000 Patienten
20.000 Patienten. Soll ich Dich weiter ernst nehmen?
Es steht Dir doch frei, solche Warnungen in den Wind zu
schlagen und Dich weiter zu vergiften.

Ich benutze eine Aluminiumchloridmischung als Deo, bin damit
sehr zufrieden und habe mich ausführlich genug darüber
informiert um zu wissen, dass ich davon nicht tot umfalle.

Das ist der ultimative Beweis für die Ungefährlichkeit.

Statt nur einer Quelle zu vertrauen vertraue ich verschiedenen
seriösen Stellen im Internet.

Jau, sehr seriös.

finden.

Und da werde ich eben schon wieder skeptisch. Wie und wo
bekommt man es billiger? Über dich? Wenn ja, warum?

Absoluter Quatsch.
Typisches Beispiel einer Unterstellung und Deiner Art unterschwellig etwas in den Raum zu stellen.

Ich habe den Verlag und den Preis genannt.
Da kann jeder kaufen.

*30 °C im Schatten - das Deo wirkt*

Ja, und vor allen Dingen langfristig!

…war auch wohl nötig…

Gruß:
Manni

Hallo,
bevor ich zur Neurodermitis/Allergien etwas sage noch einige Fragen:

Sieht aus wie Neurodermitis.

Hat das auch der Arzt gesagt oder sagst du das?

Der Dermatologe fand weder Bakterien noch Pilze und keine
Allergien, die dafür verantwortlich wären.

Welche Allergietests wurden denn gemacht?

Nach Behandlung mit diversen Cremes tritt immer mal wieder
eine kurzzeitige Besserung ein. Aber eben nur kurzzeitig.

Welche Cremes wurden denn schon verwendet?

Viele Grüße
Kati

Hallo,
ich hatte das auch mal vor ganz vielen Jahren. Das wurde aber nicht von aussen behandelt, sondern war irgendein Mangel , ich weiß leider nicht mehr was.
Seitdem nie wieder aufgetaucht.
Behandeln kann das am Besten der Homöopath.

http://www.melhorn.de/Haut/index.htm

Gruß
Kosmokatze