Die wirkliche Ursache von Akne?

Hallo!
Meine Frage an Mediziner/Hautärzte (falls hier welche vorhanden sind:wink: ):
Was ist denn jetzt die wahre Ursache von Akne?

Ist es nun fettige Haut oder doch die Ernährung?

Ich frage, weil ich irgendwie am zweifeln bin: leide unter leichter,hartnäckiger Akne & nehme seit ca. 3 Monaten Isotretinoin, meine Haut ist nicht mehr fettig & hat sich verbessert,jedoch treten ab & zu kleine Entzündungen/unreine Stellen auf, obwohl,wie gesagt,die Haut nicht mehr fettig ist, warum? Spielt die Ernährung doch eine rolle?
Betroffene in verschiedenen Foren meinen,sie hätten durch low Carb,weglassen von Milch, etc. eine deutliche Verbesserung der Haut erzielen können; aber ob es letztlich 100%ig daran gelegen hat…?
Ich hoffe einfach,dass ich dieses Medikament nicht umsonst nehme…

Wäre schön,wenn „wirkliche“ Spezialisten auf diesem Gebiet mir eine Antwort geben können

Grüße

Hi, Kassiopeia!

Meine Frage an Mediziner/Hautärzte (falls hier welche
vorhanden sind:wink: ):

„Nur“ Kosmetologin, aber vielleicht…

Was ist denn jetzt die wahre Ursache von Akne?
Ist es nun fettige Haut oder doch die Ernährung?

Weder noch! Fettige Haut ist ein Teilaspekt der Erkrankung und durch eine bestimmte Ernährung wird keine Akne verursacht (und leider auch so gut wie gar nicht beeinflusst).
Genaueres findest du hier_
http://de.wikipedia.org/wiki/Akne

Ich frage, weil ich irgendwie am zweifeln bin: leide unter
leichter,hartnäckiger Akne & nehme seit ca. 3 Monaten
Isotretinoin, meine Haut ist nicht mehr fettig & hat sich
verbessert,jedoch treten ab & zu kleine Entzündungen/unreine
Stellen auf, obwohl,wie gesagt,die Haut nicht mehr fettig ist,
warum? Spielt die Ernährung doch eine rolle?
Betroffene in verschiedenen Foren meinen,sie hätten durch low
Carb,weglassen von Milch, etc. eine deutliche Verbesserung der
Haut erzielen können; aber ob es letztlich 100%ig daran
gelegen hat…?

100%ig liegt es definitiv nicht daran. Eher nur zu einem geringen Teil.

Ich hoffe einfach,dass ich dieses Medikament nicht umsonst
nehme…

Nein, du hast doch schon Verbesserungen festgestellt, wie du selbst sagst.

Wäre schön,wenn „wirkliche“ Spezialisten auf diesem Gebiet mir
eine Antwort geben können

Sicher, aber sie werden dir auch nichts anderes sagen können, als dass Akne nach wie vor eine Krankheit ist, die nur selten 100%ig beseitigt werden kann. Die verschiedenen Therapien verbessern das Hautbild, aber führen nur selten zum vollständigen und nachhaltigen Verschwinden der Effloreszenzen.

Probiere aus, wie weit du die Isotretinoin-Therapie durch eine Ernährungsumstellung unterstützen kannst.

Alles Gute für dich und deine Haut

LG ChrisTine

Gib der Isotretinoin-Therapie ihre Zeit… nicht umsonst dauert die Therapie ihre Zeit… Erst danach siehst Du das endgültige Ergebnis. Dass es bei Therapieanfang noch einzelne Entzündungen geben kann ist nicht sonderlich hartnäckig sondern normal… Also… beweis noch ein wenig Geduld.

Die wahre Ursache ist ein multifaktorielles Zusammenspiel: sowohl die aktiven Talgdrüsen… als auch eine gewisse hormonelle Veranlagung… ebenso wie falsche Pflege der Haut und viele viele andere Faktoren mehr. Sicher kann in Einzelfällen auch eine unausgewogene Ernährung die Akne unterstützen (so wie sie aber auch andere Hauterscheinungen unterstützen würde) oder im Einzelfall auch bei Allergien um den Mundbereich auch mal Entzündungen hervorrufen, aber das sind sicher Einzelfälle, auch wenn das als Urban Legend immer wieder seine Kreise zieht.

Dieses Medikament ist (die richtige Indikationsstellung vorausgesetzt) sehr gut. Es ist das Medikament, was die Akne letztlich „ausbrennen“ kann, weil es an der Talgdrüse selbst angreift. Im Gegensatz zu all den anderen Aknemedikamenten, kann es nach Beenden der Therapie abgesetzt werden und die Haut bleibt klar. Sicher wird es immer wieder mal eine kleine Entzündung geben, nicht jede Talgdrüse „schrumpft“ in gleichem Maße… immer mal wieder kann eine Verlegung des Ausführungsganges durch Hornschüppchen eine Entzündung provozieren… aber du schreibst selbst, dass du schon eine deutliche Besserung bemerkst.

Bezüglich Ernährung bleibt wie immer die Empfehlung, dich ausgewogen zu ernähren… aber spezielle Diäten anzufangen (vorausgesetzt du hast keine Allergie, die das notwendig macht) empfinde ich persönlich für übertrieben…

Wie schon gesagt, hab noch ein wenig Geduld. So gut das Isotretinoin ist, auch das braucht seine Zeit zur Entfaltung der vollen Wirkung.