Hallo Bomba
Mein Gott, die arme Omi! Die tut mir voll leid…
Hab meine Mum mal gefragt, die meinte, ein Brillenhämathom
würde entstehen, wenn ein Brillenträger sich stößt. Weil dann
die Brille abgemalt wäre.
Klang ja ganz logisch, aber jetzt denke ich eher, sie irrt
sich, oder hat die Omi das, weil sie ein Brille trug?
Verstehst du? Meine Frage ist, ob dieses Hämathom von dem
Kopfstoß allein kommt…
Ein Brillenhämatom bekommen auch nicht-Brillenträger, wenn sie denn einen SBB erleiden. es gibt auch noch die Version Monokel-Hämatom, das ist wenn man nur ein Blaues Auge hat. Monokel werden ja heute eigentlich kaum noch getragen und selbst früher ist man da wohl eher selten drauf gefallen, zumindest nicht in Augenhöhe, da man das ja in der Hand trug.
Also wie gesagt, am Hinterkopf ist nichts zu sehen. Die
Gehirnerschütterung hat er gehabt, samt Brechen und Schwindel,
aber was ist denn „schlimmer“? Die Basis oder Rundherum
kaputt? Auch, wenn die Frage blöd klingt…
das kann beides schlimm sein, die Basis zu brechen ist immer schlimm, da dort viele Blutgefässe verlaufen und die meist was abbekommen, darum blutet man oft beim SBB auch, entweder gibts eben blaue Augen oder dasBlut läuft aus Nase oder Ohren.
Beim Schädelbruch, also aussenrum kann (großes KANN) das ganze vergleichsweise harmlos sein, wenn man die richtige Stelle trifft. Also dann hat man eben einen Riss in der Schädeldecke und ordentliches Schädelbrummen und separat meist noch die Hirnerschütterung, aber der Bruch an sich wächst wieder zu. Aber es kann auch sein, dass Knochenteile nach innen eingebrochen sind und dann aufs Hirn drücken, oder es verletzen, dann ist das ganze natürlich schon was anderes.
Aber auch wenn man „nur“ einen Riss hat kann sich aus so einem Rums ein sogenanntes Subdurales Hämatom bilden, also ein Bluterguss unter der Hirnhaut, und das kann ebenfalls gefährlich werden und zwar ziemlich gefährlich.
Also verwöhnt euch einfach gegenseitig 
Wenn das mal klappt…haben überlegt, einen ganz spontanen
Wochenendtrip nach Renesse zu machen. Wenn’s Wetter mitspielt.

Wenn es deinen Freund wirklich so doll getroffen hat, dann solltet ihr euch zumindest nach einem Krankenhaus in der Nähe umschauen, vorsorglich für den evtl. Notfall.
Wie ist denn der Schädelbruch diagnostiziert worden, normales Röntgen oder auch CT? Wurde er neurologisch durchgecheckt (Reflextests an allen möglichen Stellen)?
Durfte dein Freund das Bild auch sehen, also dass es wirklich sicher ein BASISbruch ist. offensichtlich ist dann nichts weiter verletzt worden, wenn er so gar nicht geblutet hat. In dem Fall ist das dann wohl ok, dass die Ärzte ihn nachhause geschickt haben. Dort kann man ja nicht gipsen oder so.
aber er sollte sich schon genau beobachten, ob die Kopfschmerzen zurückgehen wie es normal wäre, oder ob neue dazu kommen oder evtl NAckensteifigkeit. Dann sollte er SOFORT zum Arzt.
Vorm Wegfahren evtl auch sicherheitshalber, der HAusarzt hat doch sicher einen Brief von der Ambulanz bekommen, wenn nicht soll er sich die Befunde besorgen. denn sowas ist etwas was auch in ein paar Wochen für den Hausarzt noch relevant werden kann.
Solang müsst ihr euch nun nicht einsperren, aber wie gesagt immer schön beobachten und wenn irgendwas komisch wird oder sich verändert, ab zum Arzt und das abklären.
Aber vielleicht hatte er auch nur eine heftige Prellung und er ist nur auf einen möglichen Bruch hin untersucht worden? denn das man ihn offenbar nicht wenigstens ein paar Tips gab, worauf er zu achten hat, wundert mich dann doch.
Gruß Susanne