Hallo,
vielleicht hat jemand von Euch eine Idee…
Ich habe seit langer Zeit immer wieder Krämpfe im Oberbauch, die urplötzlich auftreten, teilweise in der Nacht aus dem Schlaf heraus, manchmal nach oder während dem Essen, manchmal auch im nüchternen Zustand - ich kann kein Muster erkennen. Die Krämpfe sind mittig, also im Magenbereich, dauern meist ca 10 Minuten, manchmal auch länger.
In den letzten Monaten hat das deutlich zugenommen, die Krämpfe traten auch im rechten Oberbauch auf - entsprechende Diagnostik ergab ein Magengeschwür und Gallensteine.
Mittlerweile ist das Magengeschwür abgeheilt, die Gallenblase ist raus (seit gut 2 Wochen) - und ich hab diese Krämpfe immer noch …
Die Ärtze sind ratlos, ich habe den Eindruck, sie glauben mir nicht so recht.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
LG, Helma
Hi
hast du nach der Entfernung der Gallenblase noch Säuresenker bekommen? bei mir war der 12finger und Dünndarm so entzündet dass ich Pantazol40 noch bis 4 Wochen nach OP bekam.
Ich hab allerdings nach OP und Entfernung Zero Probleme - ausser dem Ärger darüber dass ich 1,5 Jahre auf geister-Magengeschwüre behandelt wurde die nie jemand nachweisen konnte… und dadurch 8 Monatelang im 3 Wochentakt immer drei Tage mit Krämpfen oder derenn Folgen brach lag.
B
Hallo,
ich habe schon vor der Gallen-OP Omeprazol 40 genommen. Nach 5 Wochen erfolgte dann nochmal ne Magenspiegelung, da war dann das Geschwür weg.
Und jetzt nehme ich das Omeprazol auch weiter, weil ich denke, es KÖNNTE ja wirklich am Magen liegen… aber die Krämpfe sind halt trotzdem nicht weg. Außerdem kann ich keinen Zusammenhang herstellen zwischen irgendwelchen säurehaltigen Speisen und den Krämpfen.
Gruß, Helma
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
bei mir war eindeutig die Entzündete Gallenblase an allen Beschwerden Schuld, ach an der Darmentzündung in dem erwähnten Bereich. Seit 5 Wochen kann ich ohne Krämpfe alles in mich reinstopfen - auch nach Absetzen des Säuresenkers.
Kaffee, Eis, Schlagsahne, Sushi hinterher und dann ne Bratwurst… da wäre ich drei nächtelang gestorben zur Strafe… jetzt völlig Folgenlos. Selbst Bier und Rotwein…
Wirklich interessant, was das noch verursachen könnte. Gehts/gings dir den mit Säuresenker gut oder trotzdem…?
Hallo Helma!
Probleme mit dem Rücken können sich auch im Oberbauch bemerkbar machen.
Gruß
Karin
Hallo Karin,
ich habe dabei auch oft ein wenig Rückenschmerzen - habe aber bisher immer angenommen, das kommt daher, daß ich mich in dieser Situation so verkrampfe.
ach, das ist so Sch… 
Wenn du trotz Omeprazol noch Beschwerden hast, dann könnte es sein, dass du mittlerweile zuwenig Magensäure hast, was auch die gleichen Beschwerden verursacht.
Ich bin mal bei einem Homöopath gewesen, der mir Lycopodium verordnet hat, bei diesen Symptomen. Nach drei Tagen waren die Krämpfe verschwunden und ich konnte wieder durchschlafen.
Wenn du trotz Omeprazol noch Beschwerden hast, dann könnte es
sein, dass du mittlerweile zuwenig Magensäure hast, was auch
die gleichen Beschwerden verursacht.
Ich bin mal bei einem Homöopath gewesen, der mir Lycopodium
verordnet hat, bei diesen Symptomen. Nach drei Tagen waren die
Krämpfe verschwunden und ich konnte wieder durchschlafen.
DANKE!
das macht mir wirklich Hoffnung… ich werde gleich morgen die Homöopathin anrufen, sie hat mir schon mal sehr geholfen.
LG, Helma
Hallo Helma,
ich weiß, das klingt jetzt vielleicht komisch, aber ne gute Freundin von mir hatte das gleiche und bei ihr sind die Krämpfe immer schlimmer geworden… Teilweise sogar so schlimm, dass sie die nächsten Tage ziemlich k.o. war! Die Ärzte konnten ewig nix finden, haben auch Galle, Magengeschwür und alles mögliche vermutet (sie musste auch zur Magenspiegelung), bis sie mal zu Besuch bei mir war (also nicht in der Nähe von ihrem Hausarzt). Haben dann den Notarzt gerufen, weil sie sich kaum noch bewegen konnte und der hat sie dann abgetastet und dabei bemerkt dass sie auch Schmerzen im Unterbauch hatte (hatte keiner davor gemerkt) und hat chronische Blinddarmentzündung vermutet (er hatte kein Ultraschall in der Nähe, drum konnte er es net genau sagen). Vor zwei Wochen hatte sie das wieder, is da gleich ins Krankenhaus gefahren weils Wochenende war und die haben dann festgestellt, dass es der Blinddarm ist… Den haben sie raus und jetz gehts ihr wieder gut…
Vielleicht ist das ja auch ne Möglichkeit, was es sein könnte.
Lg