Hallo,
habe seit ca. 1 Woche einen Huppel hinterm linken Ohr, der sich manchmal auch mit ganz leichtem Drücken/Ziehen bemerkbar macht, manchmal ist er höher und manchmal fast weg ist. Er ist ziemlich hart, wird aber gefühlsmäßig kleiner wenn Ich etwas fester drauf drücke.
Hab jetzt etwas Angst und dachte Ich bringe hier mal mein Anliegen vor!
Vielen Dank schon mal.
Gruß Judith
Vielleicht nur ein Talgzyste. Kann unkompliziert vom Hautarzt entfernt werden. Bei ging sie dann aber wieder von selber weg (nachdem ich beim Arzt war und mich erkundigte wass da so dickes unter dem Ohrlöppchen ist), so dass sich das bei mir erledigt hatte, nach einem Monat ungefähr.
Ok, Olaf. Vielen Dank für Deine schnelle „Beruhigung“! 
Dann hoff Ich mal, dass es bei mir genau so ist!
Wars bei Dir auch relativ hart?
Vielleicht nur ein Talgzyste. Kann unkompliziert vom Hautarzt
entfernt werden. Bei ging sie dann aber wieder von selber weg
(nachdem ich beim Arzt war und mich erkundigte wass da so
dickes unter dem Ohrlöppchen ist), so dass sich das bei mir
erledigt hatte, nach einem Monat ungefähr.
Moien
Er ist
ziemlich hart, wird aber gefühlsmäßig kleiner wenn Ich etwas
fester drauf drücke.
Tut das weh?
Wenn nicht könnte es auch der Lymphknoten sein.
cu
Ok, Olaf. Vielen Dank für Deine schnelle „Beruhigung“! 
Dann hoff Ich mal, dass es bei mir genau so ist!
Wars bei Dir auch relativ hart?
Hmm, ja, war glaub ich schon eher Hart.
Werd’ im Zweifelsfall beim Arzt vorstellig. Der kann dir das in einem kleinen Einriff (ein paar kleine Schnitte) „rausholen“, wenn es denn tatsächlich eine Talgzyste ist.
Ok, vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß Judith
Hallo, noch nicht erwähnt wurde hier als möglicher „Übeltäter“ der Processus MAstoideus, Das Mastoid bzw. der Warzenfortsatz.
auf der Seite ist er ganz gut zu erkennen, sonst hab ich immer nur Schädelbilder gefunden, also pure Knochen ohne Ohrmuschel:
http://www.uni-duesseldorf.de/MedFak/mai/2004/conten…
der mastoideus ist immer der Dunkle Punkt, da er dort zur Orientierung genommen wird. Er ist auch wichtig beim Rinne-VErsuch, da dort die Stimmgabel aufgesetzt wird und ansonsten ist er einfach vollkommen normal, bei jedem unterschiedlich ausgeprägt.
Gruß Susanne