Hallo Experten,
ich habe eine Frage zu meinem Blutbild. Mein FE-Wert liegt nicht in der Norm, wohingegen FERR im Normbereich zu finden ist.
Folgende Ergebnisse haben sich ergeben:
FE=191ug/dl (Norm bis 158)
FERR=194g/l (Norm: 22-322)
Einzig der TRF-Wert ist mit 1.90 g/l leicht unterhalb des Normbereichs(Norm:2.0-3.6). Alle anderen Werte sind ok.
Kann mir jmd. aus der Ferne grob sagen was das heißt? - Kann man die Eisensättigung daraus ableiten? - Was sagt es aus, wenn FE zu hoch und FERR normal?
Ich bin mir bewusst, dass so eine „Ferndiagnose“ oft nicht einfach ist. Allerdings gibt es dort bestimmt schon Tendenzen, oder?
Danke für die Hilfe.
Liebe Grüße,
Martin
Also… hinter den Werten verbergen sich die unterschiedlichen Eisenformen im Körper…
Eisen
Ferritin = Speichereisen
Gerade Eisen unterliegt starken Tagesschwankungen und ist so als einzelner Wert nicht wirklich aussagekräftig…
Ferritin ist der Parameter der Wahl, wenn man z.B. einen Eisenmangel vermutet. Der Ferritin zeigt letztlich die Eisenspeicher des Körpers. Die sind bei dir normal gut gefüllt.
Was sich hinter TRF verbirgt, kann ich jedoch nicht ausmachen… vielleicht das Transferrin als Transporteisen? Aus dem würde ich jetzt auch nichts machen.
Wenn du sagst, alle anderen Werte sind in Ordnung, geh ich davon aus, dass das Blutbild auch normal war… und somit zumindest ferndiagnostisch ein Eisenmangel ausschließbar ist.
Danke zunächst für die Info! - Das klingt ja schon mal gut.
TRF hängt meines Wissen nach mit der Schilddrüse zusammen.
Kann man denn aus den Werten die Eisensättigung errechnen? Und wenn ja, was sagt dann dieser Wert aus?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Eine Eisensättigung als Wert ist mir nicht bekannt… es gibt eine Transferrinsättigung, die letztlich sagt, wieviel der Transporter mit Eisen gesättigt ist.
Um die zu berechnen bräuchte man den Eisenwert und den Transferrinwert. Letztlich primär erstmal auch nur ein Wert, der eine Eisenüberladung oder Eisenmangel anzeigt.
Da aber deine Speicher mit Eisen voll sind, gehe ich davon aus, dass auch der Wert normal wäre.
Mir fällt leider kein Schilddrüsenwert ein, der sich hinter TRF verbergen könnte… TSH, T3, T4, TRAK, TRH, TAK, MAK, Thyreoglobulin, TPA, Calcitonin… dann hört es auf…
TRF ist TRansFerrin, das Eisentransportprotein.
war ja auch meine vermutung