Unerträglicher Juckreiz an den Füßen

Hallo liebe Wissenden,

ich werde wahnsinnig, ich kann es kauma aushalten: meine Füße jucken, überall, vom Köchel abwärts juckt einfach alles. Ich habe allerdings keinerlei Veränderungen an der Haut oder so etwas. Was kann das sein?? Mein Arzt hat diese Woche geschlossen wegen Umzug daher meine Anfrage.

Danke im Voraus!
C.

Hallo C!

Geh doch in eine dermatologische Ambulanz. Die gibt es München ganz bestimmt.
Ansonsten die Allgemeinplätze:
Könnte es an trockener Haut liegen oder psychosomatischer Natur sein?

Gruß, Stefan

Hallo!

Das hatte ich letztes Jahr im Urlaub auch mal. Nach einer längeren Wanderung genau an den Stellen, an denen die Socken saßen.

Ich vermute, dass es am Waschmittel lag. Meine Socken wurden damals mit Flüssigwaschmittel gewaschen, das wir versehentlich etwas überdosiert hatten. Durch den langen und intensiven Kontakt (es war auch relativ warm) hat die Haut mit extremem Jucken reagiert. Abgesehen davon war sie nur etwas roter als normal, aber kaum auffällig.

Es ging weg, nachdem ich ein paar Tage lang überhaupt keine Strümpfe mehr getragen hatte. Für mich ist das sehr ungewohnt, aber im Sommerurlaub (oder bei Temperaturen wie heute) war das erträglich.

Das Jucken konnte ich mit kalten Fußbädern (am Strand recht einfach) und einem Anti-Juck-Spray von Eucerin ein wenig lindern. Das Spay hatte ich zufällig dabei.

Also, überleg mal, ob es bei Dir auch am Waschmittel oder an ungewohnten Schuhen liegen kann, auf das die Haut allergisch reagiert. Wenn das in Frage kommt, solltest Du die Füße kühl halten und sie nicht zerkratzen, dann sollte das bald wieder weggehen. Ich hatte seitdem keine weiteren Probleme, wir sind aber auf ein anderes Waschmittel ausgewichen und vermeiden Überdosierung.

Neue Socken könnten das Problem auch verursacht haben. Manche neue Kleidung enthält Chemikalien, die die Haut nicht verträgt. Dann helfen mehrmalige Waschdurchgänge (für die Socken, nicht die Füße :wink:).

Gruß

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

warst Du vor kurzem in einem fernen Urlaubsland und bist aus Versehen mit dem Pflanzenschutzmittel DDT in Berührung gekommen? In einigen Ländern ist nämlich meines Wissens die Verwendung von DDT wieder erlaubt. Dabei reichen kleinste Mengen, um so einen Riesenjuckreiz auszulösen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Gute Besserung
Margitta