Schmerz im vorderen Oberschenkel

Hallo,

ich habe vor einigen Wochen an einem 24-Stunden-Lauf in einem Team teilgenommen. Seitdem habe ich folgendes Problem: Ich laufe in der Regel 5-10 km Strecken und in regelmäßigen Abständen gibt es dann auch Sprints, Sprünge und Intervallläufe. Beim normalen Laufen habe ich keine Probleme, allerdings bei allen anderen Trainingseinheiten zieht unter Belastung ein stechender Schmerz durch mein Oberschenkel. Oftmals muss ich dann beim Training zurückstecken oder gar aufhören. Noch etwas ich trainiere nicht übermäßig viel(3-4x Woche) und auch nicht unbedingt am Limit.
Was könnte das sein und wie kann ich es behandeln? Oder sollte ich zu einem Arzt gehen?

Liebe Grüße

Julian

aber nicht doch
Hi,

natürlich bist Du hier im Sportbrett richtig. Das Medizinbrett wäre völlig verfehlt.

Oder sollte ich zu einem Arzt gehen?

Nein, natürlich nicht - das wäre kompletter Unsinn.
Mein Vorschlag: hüpfe zukünftig einfach auf einem Bein

erfreute Grüsse
Ray

Sehr guter Vorschlag…

Aber zurück zur Frage - Das Pensum ist gar nicht so sonderlich klein, bei regelmäßig über 20 km pro Woche zwickts schonmal hier und da.
Woran es bei Dir liegt kann man hier natürlich schlecht beurteilen, ich glaube aber durchaus, ein gut geschulter Läufer (oder z.B. Leichtathlet, Sportstudent, Lauftherapeut,…) könnte Dir mit Tips zum Laufstil, Stretching, etc. helfen.

Ein Termin beim guten Sportmediziner wäre dann der nächste Schritt, aber da kannst Du Dich sowieso auf eine längere Wartezeit einstellen.

Vom Allgemeinmediziner würde ich mir weniger erwarten, vielleicht kriegst Du Sportsalbe, bestenfalls ne Überweisung zum Physiotherapeuten.

Grüße,

B.B.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke für die sicherlich wohlgemeinten Tips
Hi Brian,

Deine Tips sind sicherlich wohlgemeint - indes, ich erkenne Spielraum für Verbesserungen, was die Plazierung betrifft.

Freundliche Grüsse
Ray

Hab Dank für den Hinweis, ich werde an mir arbeiten.

Kann ich denn mein Posting nachträglich bearbeiten, aufsplitten und einen Abschnitt verschieben?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

MOD
Hi Brain,

Kann ich denn mein Posting nachträglich bearbeiten,
aufsplitten und einen Abschnitt verschieben?

Nein, wir normalen User können das nicht.
Aber MOD kann (habe MOD bereits mit dem Titel gerufen) und vielleicht nimmt sich MOD der Sache an.

Freundlichen Gruss
Ray

Hallo,

ich habe vor einigen Wochen an einem 24-Stunden-Lauf in einem
Team teilgenommen.

Seitdem habe ich folgendes Problem: Ich
laufe in der Regel 5-10 km Strecken und in regelmäßigen…

Hmm, kommt das Problem des „Laufens in der Regel“ tatsächlich von besagtem 24-Stundenlauf???

Zweifel anmelde.

In der Regel also, und ansonsten???
Ok, soviel Spass muss sein.

Wer so trainiert wie Du es beschreibst, der gehört nicht zu den Anfängern. Der ist wohl Minimum ein ambitionierter Fortgeschrittener.
Hier sollte man nun voraussetzen, dass ein Mindestmaß an Kennnissen der eigenen Physis vorhanden ist. Dass man sich mit den Themen der Trainigsmethodik und den Ergebnissen auseiandersetzt, halte ich da geradezu für selbstverständlich.
Ich empfehle daher einen Arzt aufzusuchen und ich muss mich schwer bremsen, um nicht neben einem Sportmediziner noch einen anderen Facharzt zu empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen
Rumburak

siehste
MOD hat verschoben