Beruhigungsmittel homöopathisch gesucht

Hallo!

Aufgrund einiger Ereignisse privater Natur bin ich im Moment ziemlich „unruhig“ und suche ein Mittel, welches dies wenigstens abends/nachts (=schlaftechnisch) ändert.

Baldrian klar, aber gibt es da evtl. anderes sinnvolles? Homöopathisch möchte ich, rezeptfrei.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Carmen

Hi Carmen,

frei erhältlich gibt’s noch Johanniskraut.

Es entfaltet eine therapeutische Wirkung aber erst ab einer täglichen Dosis von 900 mg.

Grüsse

Logan

Hallo,

Aber homöopathisch ist das nicht.

Gruß
Elke

Hallo Elke,

das stimmt, der Homöopath bei dem ich damals war, hat mir sogar davon abgeraten. Er hat mir dann Tropfen gegeben, leider weiß ich grad nicht wie die heißen, müßte ich zuhause mal nachgucken.

Gruß
Tina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Carmen,
dürfen es auch Bachblüten sein?

Ich hab mit den Rescue-Tropfen in sehr unruhigen Zeiten ganz gut überlebt…

Grüße
Demenzia

Sicher nicht,

war nur ein alternativer Hinweis.

Gruss

Hallo,

vielleicht klappt es mit Dysto Loges S.

Sehr wirksam auch bei Aufregung, Prüfungsnervosität etc.

Gruß Kaddi

Hallo!

Aber homöopathisch ist das nicht.

das stimmt, der Homöopath bei dem ich damals war, hat mir
sogar davon abgeraten. Er hat mir dann Tropfen gegeben, leider
weiß ich grad nicht wie die heißen, müßte ich zuhause mal
nachgucken.

Aber zumindest ist es sicher, dass Johanniskraut eine entsprechende Wirkung haben kann (und aber auch einige Nebenwirkungen wie Lichtempfindlichkeit der Haut).
Bei Homöopathie und Wirkungsnachweis ist das ähhm *hust* so eine Sache.

Gruß, Stefan

1 „Gefällt mir“

Hallo Carmen,

wenn du das Problem homöopathisch angehen möchtest, kann ich dir Schüßlersalze empfehlen. Die gibt es recht günstig rezeptfrei in der Apotheke. In deinem Fall eignet sich wohl am besten Salz Nr. 7 (Magnesium phosphoricum). Es ist hilfreich bei Aufregung und innerer Zittrigkeit, z.B. Lampenfieber, Reisefieber, Prüfungsangst, Ärger, Sorgen, Ängstlichkeit. Am besten in Kombination mit Salz Nr. 5 (Kalium phosphoricum). Dies ist hilfreich u.a. bei Trostlosigkeit, Niedergeschlagenheit, nervöser Schlaflosigkeit, Trauer, Depressionen und für alle die angestrengt geistig arbeiten.
Ein warmes Bad am Abend mit Lavendelzusatz, kein schweres Essen, eine Tasse Tee - entspannende Kräutermischung, kein Fernsehen oder aufregende Bettlektüre, sind die allgemeinen Tipps, die jede Therapie bei Schlaflosigkeit effektiv unterstützen.

Gruß Melanie

Hallo,
Johanniskraut könnte eventuell helfen aber dann könnte auch die Wirkungsweise der Pille nicht mehr ganz funktionieren…also Obacht…
kajax

Aber zumindest ist es sicher, dass Johanniskraut eine
entsprechende Wirkung haben kann

nicht „haben kann“ sondern „hat“
Aber bis die Wirkung eintritt dauert es eben ein bißchen genau wie bei Baldrian. Wenn es einem aber schlecht geht, hat man wohl keine Lust uU 14 Tage auf ne Besserung zu warten.

Bei Homöopathie und Wirkungsnachweis ist das ähhm *hust* so
eine Sache.

Unbestritten teilt die Homöopathie die (Mediziner-)Nation, aber die Ursprungsfrage richtete sich ja an die Homöopathen, also wird das mit dem fehlenden Nachweis wohl kein Problem sein. :wink:

LiGrü,
finnie

Hallo!

Gruß, Stefan

Hallo,
Johanniskraut könnte eventuell helfen aber dann könnte auch
die Wirkungsweise der Pille nicht mehr ganz
funktionieren…also Obacht…
kajax

Das wäre egal, denn die nehem ich nicht.

LG
Carmen

Danke Euch!
Hallo zusammen!

Ja vielen Dank für die zahlreichen Tipps!!!

Bachblüten kenne ich, nehme ich auch für unsere Katzen.

Ich war auch in einer Apo und habe mich beraten lassen und Neurexan bekommen.
Schien letzte Nacht zu funktionieren.

Das wird schon wieder, ein Problem ist auch schon beseitigt.

Danke nochmal,

LG
Carmen

Hallo!

Johanniskraut könnte eventuell helfen aber dann könnte auch
die Wirkungsweise der Pille nicht mehr ganz
funktionieren…also Obacht…

Unser Pharmaprof hat uns eine kleinen (vermutlich konstruierten Fall zum Merken erzählt). Junge Frau ist in einer Beziehung und verhütet mit oralem Kontrazeptivum. Ihr Freund und sie trennen sich. Sie ist darüber depressiv verstimmt und nimmt gegen die schlechte Laune Johanniskraut, nimmt die Pille aber weiter, fährt in den Urlaub nach Spanien, lacht sich dort eine Strandbekanntschaft an, bekommt nen fetten Sonnenbrand und kommt mit einem besonderen Urlaubsmitbringsel im Uterus nach Deutschland zurück.

Gruß, Stefan

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Meiner Tochter half sehr gut folgendes Mittel: Zincum valerianicum Trf.

Beste Grüße
Rosa

Aufgrund einiger Ereignisse privater Natur bin ich im Moment
ziemlich „unruhig“ und suche ein Mittel, welches dies
wenigstens abends/nachts (=schlaftechnisch) ändert.

Baldrian klar, aber gibt es da evtl. anderes sinnvolles?
Homöopathisch möchte ich, rezeptfrei.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Carmen

Hallo,

homöopathische Sachen kann man ja eigentlich erst nach intensiver Anamnese (Krankengeschichte) anwenden, weil es alles auch eine Typsache ist.
es gibt 3 „typische Mittel“, 1. Coffea, falls Du einfach nicht abschalten kannst (D12, 2xtgl. 5 Globuli), 2. Ambra, wenn Du große Sorgen hast (D6, 3x5Globuli) und 3.) (ich glaube, das wäre das passendste: Scutellaria D6 3x5, nach seelischen Ereignissen, bei erschwertem Einschlafen.
Da spielen aber auch die Typen eine Rolle (zart besaitet, Ruhelosigkeit etc.)wie gesagt, eigentlich kann man sowas nicht übers Internet machen!

Als Alternative kann ich Dir aber auch was naturheilkundliches/pflanzliches nennen:
Baldrian und Hopfen kennst Du ja eh schon.
Passionsblume (z.B. 2x425g am Abend) wirkt sehr gut ausgleichend und erleichtert den Schlaf. Diese 3 Mittel haben sich auch in Studien bewährt!

Viel Erfolg und Kraft!

Garlochi