Schwanger ?

Hallo ihr alle,

ich hatte vom 10.- 15. Juni diesen Jahres das letze Mal meine Periode.In der Zwischenzeit hatte ich oft Geschlechtsverkehr ( mind. 7-8 mal aber mit Kondom).
Nun hatte ich, als ich eigentlich hätte meine Periode bekommmen sollen, nur an einem einzigen Tag eine bräunliche „Blutung“, die nur ein paar Stunden angehalten hat, und die auch nicht stark war (hat noch nichtmal für einen Tampon gereicht). Ich habe, soweit ich es sehe keine anderen Anzeichen einer Schwangerschaft bei mir bemerkt.
Sind meine Gedanken Unsinn ?

gedenken
Hallo Francesca,

gedenken wir doch mal eines Frauenarztes
Du weisst doch was ein Frauenarzt ist, oder?

ermunternde Grüsse
Ray

Hallo Francesca,

wenn Du wirklich IMMER ein Kondom verwendet hast und dies nie geplatzt ist kannst Du eine Schwangerschaft fast ausschliessen.
Wie ist sonst Dein Zyklus - regelmäßig? Warst Du zwischendurch krank? Das kann nämlich den Zyklus auch verändern.

Wenn Du genau Bescheid wissen willst gibt es nur eins: Schwangerschaftstest und Frauenarzt.

Grüße
Jessica

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ray,

ist ja toll, daß Du Dich so bemühst, hier bei jeden zweiten Artikel die Antwort „Geh zum Arzt“ zu schreiben.

Das ist hier glaube ich jedem bewußt, daß man bei medizinischen Fragen zum Arzt gehen KANN.
Manchmal beruhigt oder ermutigt es jemandem, einfach mal eine Meinung unbekannter Personen zu hören…

1 „Gefällt mir“

Hallo Francesca,

deine Gedanken sind natürlich überhaupt nicht unsinnig.
Ein Kondom zu benutzen ist auf jeden Fall sehr verantwortungsbewusst, wenn es z.B. in erster Linie darum geht sich vor Geschlechtskrankheiten zu schützen. Was den eigentlichen Verhütungsaspekt angeht, liegt die „Versagerquote“ immerhin bei 2-12% (zum Vergleich: Bei der Pille lediglich bei 0,1-0,9%).
Trotzdem könnte es sich auch um eine ganz gewöhnliche Zyklusstörung handeln die alle möglichen Ursachen haben kann: Ernährungsumstellung, Stress, Medikamenteneinnahme etc.
Angenommen du wärst tatsächlich schwanger, wärst du bereits in der achten Schwangerschaftswoche. Erste Anzeichen für eine evtl. Schwangerschaft hätten sich also schon bemerkbar machen können (z.B. Übelkeit oder Ziehen im Unterleib).
Auf jeden Fall wäre der einfachste und nächste Schritt einen Schwangerschaftstest in der Apotheke zu besorgen. Der würde im Falle einer Schwangerschaft in der 8. Woche garantiert zuverlässig positiv anzeigen.
Wenn du eine Schwangerschaft dann ausschließen kannst, kannst du getrost noch warten, bis die Regel zum zweiten Mal fällig wird, ehe du einen Gynäkologen konsultierst.

Gruß Melanie

Hallo ihr,

vielen Dank für eure Antworten. Es tut wirklich gut einen Rat von jemandem zu hören, den man nicht kennt, und der sogar vielleicht schon ähnliche Situationen erlebt hat.
Ich weiß natürlich, dass ich einfach zum Arzt damit gehen könnte, aber im Moment traue ich mich das einfach nicht. Ich hab ganz dolle gemischte Gefühle, ich bin schließlich erst 21 aber eine Abtreibung würde für mich trotzdem nicht in Frage kommen.
Übrigens habe ich in der Zeit keine Medikamente genommen, ich habe vor ein paar Wochen an einem Tag ein leichtes Mittel gegen Durchfall genommen, aber das wars auch schon. Ich war auch nicht krank oder so was. Ich hatte es zwar schon Mal, dass sich meine Periode um ein paar Tage verschoben hat, aber eigentlich nicht mehr als 5 Tage, und nun sind es schon ca. zwei Wochen !
Was mir aber noch aufgefallen ist: Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass mein Schlafen überhaupt nicht richtig erholsam ist. Bin irgendwie immer müde nach dem Aufstehen, auch wenn ich volle acht Stunden geschlafen habe. Keine Ahnung, habe einfach ein komisches Gefühl im Bauch, kennt ihr ja mit Sicherheit alle, ne ?

Bin trotzdem sehr dankbar für jede weitere Antwort von euch.

Hallo hast du denn zwischendurch schon mal daran gedacht einen Schwangerschaftstest zu machen, einfach aus dem Drogeriemarkt besorgen und draufpischen, etwas warten und die vermeindlich größte Sorge findet erst mal ein Ergebnis.

Wenn du Schwanger bist, ist das ne Prima Erklärung für das Ausbleiben. du muss dir um dich dann erst mal keine Sorgen machen sondern nur überlegen, was du mit dem Kind machen willst, behalten oder evtl zur Adoption abgeben. Ist nicht leicht solch eine Entscheidung zu treffen, aber du hast dann ja 9 Monate Zeit dafür.

Wenn du aber nicht schwanger bist, wirst du um einen Arztbesuch nicht drumrum kommen, denn dann kann das komische gefühl im Bauch ne Zyste sein oder sonst was fieses, gerne auch mal was bösartiges und da macht abwarten die Sache einfach nur schlimmer.
Und ja dann kannst du dir echte Sorgen um dich machen.

Gleich zum Arzt gehen ist also durchaus auch ein Weg, früher der später musst du eh dahin, also wieso nicht gleich?

Gruß Susanne

2 „Gefällt mir“

Ich weiß natürlich, dass ich einfach zum Arzt damit gehen
könnte, aber im Moment traue ich mich das einfach nicht. Ich
hab ganz dolle gemischte Gefühle, ich bin schließlich erst 21
aber eine Abtreibung würde für mich trotzdem nicht in Frage
kommen.

Hallo Francesca,

wenn du nicht zum Arzt gehst, geht die Schwangerschaft dann wieder weg?
Wie stellst du dir das vor?
He, du bist bereits 21, keine 13-jährige mehr, der man so ein verantworungsloses Verhalten nicht vorwerfen könnte…
kopfschüttelnde Grüße
dragonkidd

Hi,

wenn Du wirklich IMMER ein Kondom verwendet hast und dies nie
geplatzt ist kannst Du eine Schwangerschaft fast
ausschliessen.

das ist schlichtweg falsch. Kondome haben ein Pearl-Index von 2-12 (je nach Anwendung), und selbst 2 als unterste Grenze ist noch recht hoch. Als ausschließliche Schwangerschaftsverhütung würd ich die nicht nutzen.

Gruß
Cess

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Ich muss Susanne zustimmen: hol dir n Test aus der Drogerie (ca. 7-10€, die sind zuverlässig, hab ich auch „immer“ so gemacht :wink: ) und piesch drauf, dann kann sich dein Kopf mit anderen Gedanken beschäftigen als immer diesem ja, nein, vielleicht, was wäre wenn, usw…

LiGrü,
finnie

PS: Will dich nicht beunruhigen, aber ich hab bei beiden Schwangerschaften die ersten 12-20 Wochen halb schlafend verbracht :wink: und in der anderen Hälfte der Zeit war ich totmüde…

offensichtlich
Hallo Kaddi,

ist ja toll, daß Du Dich so bemühst, hier bei jeden zweiten
Artikel die Antwort „Geh zum Arzt“ zu schreiben.

Eine Selbstverständlichkeit

Das ist hier glaube ich jedem bewußt, daß man bei
medizinischen Fragen zum Arzt gehen KANN.

Offensichtlich und gerade eben nicht. Es ist erschütternd.
Zu dieser Problematik habe ich selbst einen Beitrag im Psycho-Brett gepostet. Vielleicht möchtest Du dort Deine diesbezüglichen Gedanken mitteilen bzw. Dich austauschen - ich würde es begrüssen.

Manchmal beruhigt oder ermutigt es jemandem, einfach mal eine
Meinung unbekannter Personen zu hören…

Ja, das ist ein Aspekt.

Ich danke Dir für Deine Stellungnahme

Gruss
Ray

Naja, dann müssten ja alle Frauen auch noch die Pille nehmen, oder wie soll ich das verstehen?
Seit wann hat man mit dem Kondom keine 98%ige Sicherheit mehr? D.h. wir müssten allen Teenies doch die Pille verschreiben, weil Kondome nicht reichen… hm, sehr bedenklich…

Hallo Francesca,

also, da muss ich dragonkidd zustimmen. Du kannst Dich der Verantwortung nicht entziehen, indem Du abwartest. Davon abgesehen, ist jede Schwangerschaft anders und Blutungen können auch dann vorkommen. Also entweder Test aus der Drogerie oder Frauenarzt. Da kostet es dann auch nur die normale Arztgebühr … denn Tests können auch schon mal falsche Ergebnisse bringen :wink:

Liebe Grüße
Sabine

Hi,

Naja, dann müssten ja alle Frauen auch noch die Pille nehmen,
oder wie soll ich das verstehen?

ich hab den Pearl-Index nicht gemacht. Und es gibt ja noch andere Möglichkeiten außer der Pille.

Seit wann hat man mit dem Kondom keine 98%ige Sicherheit mehr?

Ich sag ja: Pearl von 2-12 - die 2 steht für 2 % Unsicherheit, da hast du deine 98 Prozent. Je nach Handhabung aber eben auch 12, und im Vergleich zur Pille mit einem Pearl-Index bei 0,1 ist das schon sehr unsicher.

D.h. wir müssten allen Teenies doch die Pille verschreiben,
weil Kondome nicht reichen… hm, sehr bedenklich…

Siehe oben: Es gibt noch anderes als die Pille. Ich finde, eine Frau sollte zunächst für sich selbst eine ordentliche Verhütung finden UND auf ein Kondom bestehen.

Gruß
Cess