Schwangerschaftswoche 'verschieben'?

Hallo,
meine Schwägerin ist schwanger und laut derzeitiger Auskunft vom Arzt in der 39. Schwangerschaftswoche. Letzte Woche war sie noch in der 36. SSW!???
Ist es möglich, die Schwangerschaft vor- und rückzudatieren, v.a. im letzten Drittel? Ich kenne das aus Deutschland so (ich habe auch ein Kind), dass man den errechneten Endbindungstermin bzw. die Schwangerschaftswoche nur in den ersten 3 Monaten wirklich verschieben kann (wegen falscher Berechnung o.ä.), danach wachsen alle Kinder unterschiedlich schnell. Meine Schwägerin wohnt aber in England und ihr Kind war wohl von Anfang an sehr groß. Nun wird sie seit Wochen bei jedem Arzt-/Hebammenbesuch vor- und wieder rückdatiert. Das kommt mir sehr seltsam vor.
Gruß.

Hallo,

dass der Entbindungstermin mal vor und mal zurück datiert wird ist schon ein wenig verwirrend. Wenn der behandelnde Gynäkologe beim Ultraschall beispielsweise anhand verschiedener Messungen (z.B. Schädelumfang, Länge des Oberschenkelknochens) die ungefähre Größe bzw. das Gewicht ermittelt, errechnet das Gerät automatisch den wahrscheinlichen Geburtstermin. Da kann es durchaus zu Schwankungen von ein paar Tagen hin und her kommen.

Der Termin der Anhand der letzten Regelblutung errechnet wurde, ist keineswegs verbindlich, sondern lediglich ein Anhaltspunkt mit einem +/- von 14 Tagen. Das kann also schon hinhauen, dass die Größe des Kindes ca. zwei Wochen von dem errechneten Termin abweicht.

Wird Deine Schwägerin spontan entbinden, kommt das Kind im Normalfall sowieso wann es „das für richtig hält“.
Ist allerdings ein Kaiserschnitt geplant, führt man den in der Regel etwa zwei Wochen vor dem errechneten Geburtstermin durch. Eine exaktere Bestimmung der Reife des Babys ist dann auf jeden Fall sinnvoll. Danach wird sich dann der Termin für den Eingriff orientieren.

Gruss Melanie