Schmerzen in der Hand

Von: , Frage gestellt am Do, 31. Jul 2008

Hallo Zusammen!

Ich habe seit langem leider ziemliche Probleme mit meiner rechten Hand.

Angefangen hat alles vor ca. 2 Jahren im Oktober 2006. Damals habe ich bei einer Internetfirma den ganzen Tag am PC gearbeitet und hatte auch noch einen Selbstständigen Nebenjob ebenfalls die meiste Zeit am PC.

Die ersten Symptome waren Schmerzen im Handgelenk beim bewegen. Im Januar 2007 hatte sich das ganze dann auf die ganze Hand ausgeweitet. Der Hausarzt hat eine Sehnenscheidenentzündung diagnostiziert und gesagt ich soll die Hand für einen Monat Ruhigstellen. Nach ca. 1,5 Monaten habe ich die Hand dann wieder vorsichtig benutzt und einen Tag später war es wieder genau wie am Anfang. Mit der Zeit kam hinzu dass die komplette Hand heiß wird. Die Schmerzen im Handgelenk sind mehr oder weniger verschwunden, dafür schmerzen die einzelnen Finger und die Handfläche umso mehr.

Darauf hin habe ich einen Orthopäden aufgesucht. Diverse Spritzen, Tabletten und Salben haben absolut nichts bewirkt. Auch eine Schiene hat nichts geholfen. Gemacht wurden unter anderem auch Röntgen, Kernspintomographie, Blutuntersuchung und auch beim Neurologen war ich. Jedoch alles ohne Befund. Der Orthopäde hat schließlich das Handtuch geworfen und mich in die Handchirurgie überwießen. Die Schmerzen waren inzwischen so schlimm das ich weder Zähne putzen konnte noch die Tastatur bedienen. Da ich auch noch Rechtshänder bin macht es das ganze nicht einfacher.

Ich war dann bei 3 verschiedenen Handchirurgen. Die ersten zwei haben gesagt aufschneiden und der dritte hat dann festgestellt das ich ein total instabiles Handgelenk habe was sich in alle Richtungen fast frei bewegen lässt. Er hat daraufhin Krankengymnastik verordnet. Nach ca. 3 Monaten konnte ich eine leichte Verbesserung fühlen. Zwischenzeitlich war ich auch noch beim Heilpraktiker der auch den Rücken mitbehandelt hat. Nun sind jedoch 8 Monate mit Krankengymnastik vergangen und das ganze hat sich eigentlich nur unwesentlich verbessert. Die Hauptschmerzen sind immer noch vorhanden. Ich weiß auch langsam nicht mehr weiter. Ich bin mittlerweile Selbstständig und muss viel am PC arbeiten. Gerade hier treten die Schmerzen am stärksten auf. Vor einigen Tagen hat sich die linke Hand angekündigt. Jedoch nur relativ leichte Schmerzen in den Fingern. Sollte das schlimmer werden bin ich fast Handlungsunfähig… Das wäre die absolute Katastrophe.

Vielleicht hat der ein oder andere dasselbe Problem gehabt oder irgendjemand kann mir weiter helfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Schöne Grüße
Peter

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Schmerzen in der Hand

Hallo Peter,

ich habe vor vielen Jahren als Datentypistin gearbeitet, dass hieß also tippen bis zum Umfallen. Das hatte nichts mehr mit Arbeit, sondern eher mit Akkord zu tun. In den 11 Jahren meiner Tätigkeit hatte ich 2 Mal meinen rechten Unterarm in Gips und 1 Mal den linken. Jedes Mal wurde Sehnenscheidenentzündung diagnostiziert. Die Besserung kam erst nach einem Berufswechsel. Es scheint tatsächlich mit Deiner Tätigkeit zusammen zu hängen, aber das kann ich auch nur vermuten. Vielleicht wirst Du Dich irgendwann mal anderweitig umsehen müssen.

Liebe Grüße
    Sabine [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Schmerzen in der Hand

Hallo Peter,

ich habe vor vielen Jahren als Datentypistin gearbeitet, dass
      hieß also tippen bis zum Umfallen. Das hatte nichts mehr mit
      Arbeit, sondern eher mit Akkord zu tun. In den 11 Jahren
      meiner Tätigkeit hatte ich 2 Mal meinen rechten Unterarm in
      Gips und 1 Mal den linken. Jedes Mal wurde
      Sehnenscheidenentzündung diagnostiziert. Die Besserung kam
      erst nach einem Berufswechsel. Es scheint tatsächlich mit
      Deiner Tätigkeit zusammen zu hängen, aber das kann ich auch
      nur vermuten. Vielleicht wirst Du Dich irgendwann mal
      anderweitig umsehen müssen.

Liebe Grüße
      Sabine
      Hallo Sabine!
      vielen Dank für den Tip. Jedoch denke ich das es etwas anderes ist.
      Bei der Internetfirma habe ich ca. 2 Jahre gearbeitet. Das ganze hat schon nach 4 Monaten nachdem ich angefangen habe begonnen. Mittlerweile bin ich aber mein eigener Chef und habe mich vor ca. einem Jahr Selbstständig gemacht. Die arbeiten sind nun 60% PC, 30% in der Werkstatt arbeiten und 10% Lager & Verwaltung. Es ist zwar viel arbeit aber trozdem mein Traumjob :-)

Schöne Grüße
      Peter

2. Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich

Hallo Peter,

lies Dir bitte mal den Artikel von DieMaus, weiter unten in dem Brett samt der Antworten durch, u.a. auch eine von mir. Vielleicht gibt das Dir die eine oder andere Anregung?

Direkt zum Artikel - sollte er mittlerweile ins Archiv wandern:

http://www.wer-weiss-was.de/article/4710907

Ich wünsche Dir eine schnelle und nachhaltige Besserung

viele Grüße

Alexander [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich

Hallo Alexander!

Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe mir alles durchgelesen und etwas gegoogelt. Fibromyalgie und RSI-Syndrom würde ich in meinem Fall ausschließen. Borreliose wäre vielleicht eine Möglichkeit. Gibt es hierfür einen Facharzt? Oder kann ich direkt zum Hausarzt gehen? Kann der Hausarzt die Bluttests veranlassen?

Noch kurz etwas zu mir. Ich bin (erst) 23 Jahre alt. Außer der Hand hab ich sonst eigentlich keine Beschwerden außer hin und wieder Kopfschmerzen und Rückenschmerzen. Ob das zusammen hängt kann ich leider nicht sagen.

Schöne Grüße
      Peter

Hallo Peter,

lies Dir bitte mal den Artikel von DieMaus, weiter unten in
      dem Brett samt der Antworten durch, u.a. auch eine von mir.
      Vielleicht gibt das Dir die eine oder andere Anregung?

Direkt zum Artikel - sollte er mittlerweile ins Archiv
      wandern:

http://www.wer-weiss-was.de/article/4710907

Ich wünsche Dir eine schnelle und nachhaltige Besserung

viele Grüße

Alexander

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Schmerzen in der Hand

Hallo Peter,

da ich mich gezwungenermaßen in den letzten 2 Jahren doch einigermaßen intensiv mit dem Thema Borreliose auseinander gesetzt habe, weiß ich wahrscheinlich mehr als der Durchschnittsbürger drüber, aber im Vergleich zu den Laien-Experten der Internet-Selbsthilfegruppe "Borreliose-Forum" des Deutschen Borreliose Bundes, bin ich ein unwissender Stümper.

Obwohl ich überzeugt bin, dass viele Borreliose-Chroniker von den meisten Ärzten völlig falsch behandelt werden, und ich vielleicht eher zu häufig als zu selten "Borreliose" als Ursache vermute, glaube ich in Deinem Fall eher weniger an Borreliose. Diese und die Co-Erreger-Erkrankungen äußern sich in ca. 130 Symptomen, die aber ein Mensch nicht alle haben muss.

Um Dir einen Überblick über die Vielfalt der Symptome zu verschaffen, würde ich Dich bitten, eine Zeitlang im Borreliose-Forum mitzulesen und dort einige der ca. 1000 Krankengeschichten durchzulesen, dann wirst Du sehr schnell selbst sehen, ob die Borreliose für Dich wirklich in Betracht zu ziehen ist.

http://www.borreliose-forum.de/cms/html/index.php

Ferner würde ich Dir empfehlen (mir würde das einen Haufen Arbeit ersparen), wenn Du hier im wer-weiss-was als Suchwort "Borreliose" eingibst, dann landest Du bei einem ganzen Haufen Beiträgen, unter anderem auch von mir. Wenn Du Dir die jeweiligen Artikel-Bäume durchliest, dann bekommst Du auch schon einen ganz guten Überblick.
        Erst vor ca. 30 Minuten habe ich hier im gleichen Brett auf eine konkret an mich gerichtete Anfrage dazu von Sensor72 geantwortet.

Aber nochmals: was ich so bisher von Dir und Deinen Beschwerden gelesen habe, da bezweifle ich eher, dass es bei Dir die Borre ist....
        Aber aus der Ferne ist das alles natürlich sehr schwer zu beurteilen. Sei für Dich selbst Dein eigener Experte und beobachte Dich, die Reaktionen Deines Körpers und vergleiche mit den für die verschiedenen Krankheiten beschriebenen Symptomen. Du kannst dann bestimmt - so wie Du es schon mit der Fibromyalgie und dem RSI gemacht hast - schnell einzelne Krankheiten ausschließen oder in die engere Wahl kommen lassen. Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe mir alles durchgelesen
        und etwas gegoogelt. Fibromyalgie und RSI-Syndrom würde ich in
        meinem Fall ausschließen. Borreliose wäre vielleicht eine
        Möglichkeit. Gibt es hierfür einen Facharzt?
        Deutschlandweit vielleicht eine Handvoll. z.B. in München ist kein Einziger. Oder kann ich
        direkt zum Hausarzt gehen? Kann der Hausarzt die Bluttests
        veranlassen?
        können täte er schon, aber - siehe oben bei der Frage von sensor72 - tun tun sie halt oft nicht oder nur sehr ungenügend.
        Noch kurz etwas zu mir. Ich bin (erst) 23 Jahre alt. Außer der
        Hand hab ich sonst eigentlich keine Beschwerden außer hin und
        wieder Kopfschmerzen und Rückenschmerzen. Ob das zusammen
        hängt kann ich leider nicht sagen.
        kann JA, muss NEIN. Wie ist das zeitliche Auftreten der Kopf- und Rückenschmerzen im Vergleich zu den Schmerzen in der Hand (haben diese zeitgleich oder zumindest zeitnah begonnen?)?

Auf alle Fälle wünsche ich Dir eine schnelle und nachhaltige Gesundung, was immer Du auch hast.

Scheue Dich nicht, mich nochmals - auch per privater e-mail - zu kontaktieren, sollten noch Fragen offen sein oder Hilfstellung von Dir gewünscht/gebraucht werden.

Alles Gute und viele Grüße

Alexander

3. Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich

Noch kurz etwas zu den Schmerzen. An dem Punkt im Jannuar 2006 waren die Schmerzen auf dem höchsten Punkt. Auch meine ganze Hand war dick angeschwollen. Ich habe zu der Zeit extrem viel gearbeitet. Ich würde also vermuten das es ein Überlastungsschmerz ist. Die angeschwollene Hand hatte ich auch des öfteren danach noch. Meistens versuche ich die Hand irgendwie zu kühlen. Unter kaltem Wasser, auf kühlen metallischen Oberflächen, Kühlakkus aus dem Gefrierschrank ect. Ich empfinde das als entspannend und Schmerzlindernd.

Der Schmerz ansich lässt sich schlecht beschreiben. Es wär vielleicht vergleichbar wenn man mit der Faust 1000 mal in eine Wand schlägt. Und das immer wieder auf die gleiche stelle. Die Finger sind wie ermüdet, als hätten sie ihre Leistungsgrenze überschritten. Ich war auch lange Zeit beim Physiotherapeuten der die Hand massiert hat. Wenn er auf der Handfleche rumdrückt fühlt es sich an wie Muskelkater in der Hand.

Was mir noch eingefallen ist. Vor vielen Jahren hatte ich beim Kegeln öfters leichte Schmerzen im Handgelenk. Ob da etwas zusammen hängt...? Kann es sein das ich etwas angeboren habe? Mein Vater hat Rheuma jedoch wurde ich negativ darauf getestet (Blut).

Ich hab auch schon einige Beiträge hier im Forum durchgelesen aber bei mir sind immer andere Schmerzen/Symtome dabei.

Schöne Grüße
    Peter

4. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich

Was mir gerade noch eingefallen ist. Ich war 2004 für 3 Wochen in Indien auf einer Geschäftsreise. 3 Tage bin ich Flachgelegen (Schwindel, Durchfall, Übergeben) weil ich mir irgendwas eingefangen habe. Bei der Nachuntersuchung wieder in Deutschland ist aber nichts rausgekommen. Könnte das vielleicht eine Rolle spielen?

Gruß Peter

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich

Peter,

Malaria?

Warst Du schon mal im Tropeninstitut? Was haben die untersucht und gesagt?

Mit Malaria (wenn's denn dann so was ist), ist ebenfalls nicht zu spassen!

Schnelle Besserung und einen schönen Abend

viele Grüße

Alexander [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich

Hallo Peter,

JA, das kann es.
      Und spätestens hier beginnt der Punkt, an dem Du darüber nachdenken musst, was Dir Deine Arbeitsfähigkeit wert ist.
      Also erst mal zum Arzt und ihm das auch noch mal schildern und alles, was auf Kasse geht durchchecken, dann weiter sehen.
      Mein Leib- und Magenarzt ist in Hamburg, sehr fit mit Infektionen, falls Du da noch mal Hilfe brauchst....

Gruß
      Kathy

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!