Schmerzen in der Hand
Von: , Frage gestellt am Do, 31. Jul 2008
Hallo Zusammen!
Ich habe seit langem leider ziemliche Probleme mit meiner rechten Hand.
Angefangen hat alles vor ca. 2 Jahren im Oktober 2006. Damals habe ich bei einer Internetfirma den ganzen Tag am PC gearbeitet und hatte auch noch einen Selbstständigen Nebenjob ebenfalls die meiste Zeit am PC.
Die ersten Symptome waren Schmerzen im Handgelenk beim bewegen. Im Januar 2007 hatte sich das ganze dann auf die ganze Hand ausgeweitet. Der Hausarzt hat eine Sehnenscheidenentzündung diagnostiziert und gesagt ich soll die Hand für einen Monat Ruhigstellen. Nach ca. 1,5 Monaten habe ich die Hand dann wieder vorsichtig benutzt und einen Tag später war es wieder genau wie am Anfang. Mit der Zeit kam hinzu dass die komplette Hand heiß wird. Die Schmerzen im Handgelenk sind mehr oder weniger verschwunden, dafür schmerzen die einzelnen Finger und die Handfläche umso mehr.
Darauf hin habe ich einen Orthopäden aufgesucht. Diverse Spritzen, Tabletten und Salben haben absolut nichts bewirkt. Auch eine Schiene hat nichts geholfen. Gemacht wurden unter anderem auch Röntgen, Kernspintomographie, Blutuntersuchung und auch beim Neurologen war ich. Jedoch alles ohne Befund. Der Orthopäde hat schließlich das Handtuch geworfen und mich in die Handchirurgie überwießen. Die Schmerzen waren inzwischen so schlimm das ich weder Zähne putzen konnte noch die Tastatur bedienen. Da ich auch noch Rechtshänder bin macht es das ganze nicht einfacher.
Ich war dann bei 3 verschiedenen Handchirurgen. Die ersten zwei haben gesagt aufschneiden und der dritte hat dann festgestellt das ich ein total instabiles Handgelenk habe was sich in alle Richtungen fast frei bewegen lässt. Er hat daraufhin Krankengymnastik verordnet. Nach ca. 3 Monaten konnte ich eine leichte Verbesserung fühlen. Zwischenzeitlich war ich auch noch beim Heilpraktiker der auch den Rücken mitbehandelt hat. Nun sind jedoch 8 Monate mit Krankengymnastik vergangen und das ganze hat sich eigentlich nur unwesentlich verbessert. Die Hauptschmerzen sind immer noch vorhanden. Ich weiß auch langsam nicht mehr weiter. Ich bin mittlerweile Selbstständig und muss viel am PC arbeiten. Gerade hier treten die Schmerzen am stärksten auf. Vor einigen Tagen hat sich die linke Hand angekündigt. Jedoch nur relativ leichte Schmerzen in den Fingern. Sollte das schlimmer werden bin ich fast Handlungsunfähig… Das wäre die absolute Katastrophe.
Vielleicht hat der ein oder andere dasselbe Problem gehabt oder irgendjemand kann mir weiter helfen.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Schöne Grüße
Peter