Ausgefranste Nagelbetten

Ich leide schon an eine Ewigkeit an der lästigen Erscheinung, dass sich die Haut unterhalb der Nägel entzündet und ausfranst. Das sieht nicht nur scheußlich aus, sondern tut auch weh. Meine Hausärztin meint, das käme vom Stress, die apothekerin riet „immer schön eincremen“. Kennt sich irgendjemand damit aus?
Danke,
bb

Hi hier aa,
ich glaube do solltest hiergfür mal zur H A U T Ä R Z T I N gehen und nicht zur H A U S Ä R Z T I N .

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nachdem a.'s Artikel an Genialität kaum was hinzuzufügen ist, probier ichs trotzdem: ich leide unter dem gleichen Problem (grade als Medizinstudent ist das nicht nur scheisse aussehend sondern auch gefährlich), kriege das aber mit schmieren alleine immer nur zeitweise weg… wenns dann weg is, schmier ich nämlich nicht mehr und dann kommts wieder. Die besten Erfahrungen hab ich hier aber mit Panthenol-Salben gemacht (muß nicht immer Bepanthen sein. Auch die Salbe von Asche Pharma ist ganz gut, kostet aber nur die Hälfte (ca 10 Makk)).
Was aber erstaunlicherweise auch gut ist: ständiges Händedesinfizieren: während meines letzten Chriurgie-Praktikums ständich die Hände desinfiziert und weg wars. Vielleicht ist das eine Art Entzündung oder sowas?? wer weiss.

Hi Chris,

Was aber erstaunlicherweise auch gut ist: ständiges
Händedesinfizieren: während meines letzten
Chriurgie-Praktikums ständich die Hände desinfiziert und weg
wars. Vielleicht ist das eine Art Entzündung oder sowas?? wer
weiss.

Es ist sicher eine Entzündung, ist stark gerötet und auch ziemlich schmerzhaft. Womit desinfiziert man am besten die Hände (ohne dass die Haut gleich abgeht)? Ich verwende zum Waschen immer Arzt-Seife.
lg,
bb

Danke für die Blumen, aber mal ein ernstes Thema :
was hältst du von Regenaplex -Therapien von Prof. Stahlhut aus der Schweiz ?
Werden nach Deutschland über den Firmensitz in Konstanz
vertrieben, einige Unis haben sich mit der Therapie schon beschäftigt, aber es kommen immer nur Ergebnisse zustande, die keine nachweisbaren Heilungen erzielten,Es wurde in Deutschland hier in der Krebsforschung erprobt.
gruß

Es ist sicher eine Entzündung, ist stark gerötet und auch
ziemlich schmerzhaft. Womit desinfiziert man am besten die
Hände (ohne dass die Haut gleich abgeht)? Ich verwende zum
Waschen immer Arzt-Seife.
lg,
bb

Hi Barbara
versuch mal Betaisodona, ist die moderne Variante der Jodtinktur, wird mit den meisten Entzündungserregern fertig.
Altes Hausmittel bei bakteriellen Entzündungen: Die Finger in warmer Schmierseifelösung baden (Dalli Gold), so ca. 30 min.
Gruß
Rainer

1 „Gefällt mir“

Hi bb,

bei mir ist seleten etwas entzündet, zumindest nicht, solange die Haut nicht eingerissen ist. seit zwei Jahren massiere ich Penatencreme ein, das hilft grad so lange, bis ich’s wieder mal zwei Tage vergesse. Beim Hautarzt ist mir Urea Pura verschrieben worden, davon wurde aber nur die Haut dünn. Woher das kommt, weiß von meinen Ärzten jedenfalls keiner - hier wohl auch nicht. Also verlass ich mich auf meine Oma: „Schmieren und salben hilft allenthalben“!

Gruß
Ralf

Im Ernst??

Hi Barbara
versuch mal Betaisodona, ist die moderne Variante der
Jodtinktur, wird mit den meisten Entzündungserregern fertig.
Altes Hausmittel bei bakteriellen Entzündungen: Die Finger in
warmer Schmierseifelösung baden (Dalli Gold), so ca. 30 min.
Gruß
Rainer

BETA??? Da brauch ich dann aber Selbstbräuner, um die restliche Haut im Farbton anzugleichen.
In meiner Klinik (klingt geil, ne??) verwenden wir immer Sterillium oder Spitazid oder Desderman, wobei ich persönlich Sterillium am besten vertrage, aber ich glaub das is auf die Dauer etwas teuer für den Hausgebrauch. Was kostet das denn, Rainer?
Chris

BETA??? Da brauch ich dann aber Selbstbräuner, um die
restliche Haut im Farbton anzugleichen.
In meiner Klinik (klingt geil, ne??) verwenden wir immer
Sterillium oder Spitazid oder Desderman, wobei ich persönlich
Sterillium am besten vertrage, aber ich glaub das is auf die
Dauer etwas teuer für den Hausgebrauch. Was kostet das denn,
Rainer?
Chris

Wundert Dich das?
Sogar die Piercer schwören auf Beta, bei Bauchnabel oder Zungenpiercings usw. gibts nix besseres.
Ist nicht teuer, so um 7 Mark.
Aber Sterillium ist auch nicht schlecht :wink:
Gruß
Rainer

aber doch net zum händedesinfektion, oder?

Hi, chris,
versuch doch mal alpha,
oder von Regenaplex eines der Hautcremes
grützi