Unklarer Hautausschlag - durch Schwitzen oder?

Ich würde so gerne helfen und hab so gar keine Ahnung, wie. Vielleicht hat jemand von Ihnen/euch einen Tipp.

Meine 12-jährige Tochter ist hellhäutig, rothaarig mit vielen Sommersprossen, also ein empfindlicher Hauttyp. Vor knapp 3 Wochen hat sie zum ersten Mal großflächigen, fleckigen und stark juckenden Hautausschlag auf beiden Oberschenkeln - sonst nirgendwo - bekommen, wir waren damals beim Arzt, er vermutete Kontaktallergie und verschrieb eine Salbe. Allergie auf was? Oh weia, da „drohte“ uns lange Spurensuche. Die Hose, die wir im Verdacht hatten, haben wir erst einmal zur Seite gelegt.

Kurz danach startete unsere Tochter für 2 Wochen ins Jugendzeltlager innerhalb Deutschland und musste dort mit Begleitung der Betreuer sogar zum Notdienst, weil sich der Ausschlag auf Rücken, Arme, Schulter- und Brustpartie ausgebreitet hat, dafür waren die Oberschenkel mittlerweile weitgehendst ausschlagsfrei. Der Notarzt vermutete ebenfalls Kontaktallergie. So großflächig? Er verschrieb Fenistil, was auch regelmäßig aufgetragen wurde.

In Erzählungen stellte sich nun heraus, dass unsere Tochter im Zeltlager fast nicht geschwitzt hat. Kann es möglich sein, dass es sich bei der großflächigen Rötung um einen fehlenden Wärmeaustausch handelt, dass die Haut verrückt spielt, weil sie nicht schwitzen kann?

Könnte ggf. auch eine Gräserallergie in diesem Ausmaß möglich sein?

Wir sind ja nur Laien … wie könnten wir denn helfen? Wer hat eine gute und hilfreiche Idee?

Danke schön und gutes WoE
Christine

Online?
Hallo,

daß kann online nicht abgeklärt werden, gehe bitte zu einem Dermatologen.

Michael

Hallo Michael,

danke für dein posting. Das haben wir sowieso vor, ich dachte nur, du/andere hätten jetzt schon eine Idee.

Gruß Christine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi

Meine 12-jährige Tochter ist hellhäutig, rothaarig mit vielen
Sommersprossen, also ein empfindlicher Hauttyp. Vor knapp 3
Wochen hat sie zum ersten Mal großflächigen, fleckigen und
stark juckenden Hautausschlag auf beiden Oberschenkeln - sonst
nirgendwo - bekommen, wir waren damals beim Arzt, er vermutete
Kontaktallergie und verschrieb eine Salbe. Allergie auf was?

auf das Waschmittel vielleicht ? Mein Vater ist allergisch auf Cocamidopropylbethaine (kurz waschaktive Tenside) die in so gut wie ALLEN Waschmitteln enthalten sind

Ich reagiere mit Juckreiz auf ALLE Weichspüler dieser Welt *grmpf* und ich vertrage z.B. kein Spee, kein Ariel und kein Dash *schulterzuck* manche Billigwaschmittel gehen sonderbarerweise

Beim Allergietest war bei mir übrigens NICHTs festzustellen was mit den Waschmitteln zusammenhängen könnte, also bin ich wohl nicht wirklich allergisch, aber eben trotzdem hyperempfindlich (auch rothaarig, sommersprosssig etc.)

Kurz danach startete unsere Tochter für 2 Wochen ins
Jugendzeltlager innerhalb Deutschland und musste dort mit
Begleitung der Betreuer sogar zum Notdienst, weil sich der
Ausschlag auf Rücken, Arme, Schulter- und Brustpartie
ausgebreitet hat, dafür waren die Oberschenkel mittlerweile
weitgehendst ausschlagsfrei.

der Schlafsack ?

Gruß H.

Hallo Hexerl,

danke schön für dein Posting.

Heute waren wir bei der Hautärztin, es ist definitiv Nesselsucht. Ach du Schreck, jetzt geht die Sucherei erst richtig los. Es kommt von innen, d.h. durch Ernährung (alles ist möglich!). Wir müssen jetzt aufschreiben, was gegessen/getrunken wird - vom mini-kleinen Bonbon bis zum Menue … alles!

Also nix mit neuer Kleidung, Waschmittel, Grasmilben oder so was. Einerseits sind wir froh, andererseits ist das jetzt Syssifussarbeit.

Na ja, zur Linderung der Symptome bekommt unsere Tochter jetzt Tabletten Cetirizin, die helfen ganz gut.

Schönen Dank und auch alles Gute
Christine