Hallo,
ich interessiere mich für die Pankreas, besonders für die Alpha, Beta-und Deltazellen. Kann man den die Anordnung dieser verschiedenen Zellen in der Pankreas lokal bestimmen? Ich meine das so: Aussen liegen die Azinuszellen, die Verdauungsenzyme herstellen. In der Mitte liegt dann der Zellkomplex, der die Alpha, Beta- und Deltazellen beeinhaltet. Sind diese wiederum in einem bestimmten Verteilungsmuster zu finden. Ungefähr so: Die Alphazellen sind eher in den Randbereichen des Zellkomplexes zu finden, die Betazellen sind im Randbereich und im Zentrum, und die Deltazellen eher im Zentrum. Ich hoffe meine Frage wurde verstanden.
LG
Michael
Hallo!
ich interessiere mich für DAS Pankreas, besonders für die
Alpha, Beta-und Deltazellen. Kann man denn die Anordnung dieser
verschiedenen Zellen in dem Pankreas lokal bestimmen?
Ja, mit Immunhistochemie/Immunfluoreszenz oder in situ Hybridisierung würde man das wohl machen.
Ich
meine das so: Aussen liegen die Azinuszellen, die
Verdauungsenzyme herstellen. In der Mitte liegt dann der
Zellkomplex, der die Alpha, Beta- und Deltazellen beeinhaltet.
Ähm, das exokrine Pankreas bildet das Parenchym. Für die Langerhanns’schen Inseln, in denen die weiteren genannten Zellen liegen, stellt dieses Parenchym sowas wie eine Matrix dar. Sozusagen wie die Rosinen im Rosinenstollen.
Um das zu sehen, braucht man keine Immunhisto oder in situ Hybridisierung.
Sind diese wiederum in einem bestimmten Verteilungsmuster zu
finden.
Ja, die Langerhanns’schen Inseln folgen für sich wieder einem Feinbau und da gibt es „mehr innen“ etc.
Ungefähr so: Die Alphazellen sind eher in den
Randbereichen des Zellkomplexes zu finden, die Betazellen sind
im Randbereich und im Zentrum, und die Deltazellen eher im
Zentrum.
Also, ich meine die Alphazellen seien eher außen, die Betazellen eher innen. Schau in ein Histologiebuch, wenn es Dir wichtig ist. Wo die Deltazellen bevorzugt liegen, weiß ich grad nicht. Aber prinzipiell gibt es eine solche Vorzugsorientierung in den Inseln.
Gruß, Stefan
Hier habe ich was gefunden, musst nur ein wenig nach unten scrollen, dann kommt eine Aufnahme mit der Verteilung der Inselzellen.
Danke!
http://de.wikipedia.org/wiki/Pankreas
OT
Hallo!
Die Aufnahme ist ganz schön, zumindest für die Betazellen.
Aber echt sehr schwach, dass nichtmal die Methode genannt wurde
Ob das Immunfluoreszenz oder Fluoreszenz in situ Hybridisierung ist, steht da nicht. Eigentlich sollte man auch immer die Antigene oder Ziel-mRNAs angeben.
Gruß, Stefan
Servus Michael,
google och mal nach
Pankreas Histologie
schau Dir die Bilder und die passenden Seiten an, dann bekommst Du wohl das, was Du willst.
Kai