Bei Diabetes keine Kohlenhydrate?

Hallo,

ich habe schon öfter von der „Schnitzer - Kost“ gelesen. Er schrieb viele Bücher, unter anderem „Diabetes heilen“.
Mich würde interessieren, wie ein Mensch ohne Kohlehydrate leben kann, denn seine Kost zielt ja auf einen Verzicht der Kohelnhydrate. Nun aber ist ja bekannt, daß das Gehirn 120 g Glucose pro Tag benötigt, was passiert wenn keine Kohlenhydrate zugeführt werden?

Gruß
Michael

Hallo!

Der Körper kann Glucose aus den Abbauprodukten verschiedener Aminosäuren generieren. Das nennt man Gluconeogenese. Zu der Diät kann ich nichts sagen.

Gruß, Stefan

Hallo,

Mich würde interessieren, wie ein Mensch ohne Kohlehydrate
leben kann, denn seine Kost zielt ja auf einen Verzicht der
Kohelnhydrate.

Stefan hat Dir ja schon eine gute Antwort gegeben. Eiweiß udn Fett wird im Körper normalerweise ohne Umweg über Glucose verstoffwechselt. Oder kurz ausgedrückt: Beides erhöht beim Verzehr nicht den Blutzuckerspiegel - ganz im Gegensatz zu Kohlenhydrate.

Zumindest bei Diabetes II kann eine kohlenhydratarme Ernährung den Blutzuckerspiegel niedrig halten.

Benni

Hallo,

wie sieht es bei Diabetiker Typ 1 aus? Funktioniert das da auch?

Gruß
Michael

Hallo,

wie sieht es bei Diabetiker Typ 1 aus? Funktioniert das da
auch?

das bezweifle ich. Ohne Insulin können Körperzellen, insbesondere Muskelzellen (dazu gehört auch das Herz), Glukose nicht in Energie umwandeln. Zwar würde dann bei entsprechend kohlenhydratarmer Ernährung auch dort der Blutzuckerspiegel nur gering steigen, aber ohne Insulin würde der Körper bzw. seine Zellen einfach an Energiemangel sterben. Eine Heilung von Diabetes I wie von manchen propagiert ist also durch eine solche Diät nicht möglich.

Gleichwohl kann auch bei Diabetes I eine kohlenhydratarme Ernährung den Bedarf an Insulin verringern, da der Blutzuckerspiegel nur noch leicht ansteigt. Das wiederum verhindert dann das unnötige Einlagern von überschüssiger Glukose in Form von Fett. Das gilt auch für den gesunden Menschen. Deshalb ist eine kohlenhydratarme und damit insulinentlastende Ernährung für fast alle Menschen (auch die gesunden) eine empfehlenswerte Ernährungsform. Aber keinesfalls kann man damit irgendeine Heilung von Diabetes I erreichen.

Benni

Hallo Benni,

ich danke Dir für diese Antwort, ähnlich sehe ich das auch.

Gruß
Michael

Hallo,

ich habe schon öfter von der „Schnitzer - Kost“ gelesen. Er
schrieb viele Bücher, unter anderem „Diabetes heilen“.
Mich würde interessieren, wie ein Mensch ohne Kohlehydrate
leben kann, denn seine Kost zielt ja auf einen Verzicht der
Kohelnhydrate.

Hallo,
da hast Du was falsch verstanden. Fast ohne Kohlehydrate, das waere die Atkins-Diaet.

Die Intensivkost nach Schnitzer hat sogar einen hohen Anteil an Kohlehydraten. Es sind Getreidebrei, jede Menge Gemuese, Salate, Keime, Obst, alle mit Kohlehydraten. Auch Eiweiss kommt vor in der Milch und den gruenen Blaettern, und Fett in Milch und Nuessen / Mandeln zum Beispiel.

Die Heilwirkung bei Diabetes Typ 2 wurde beobachtet von Dr Weiss in Zusammenarbeit mit Dr.Schnitzer, aber auch von anderen, wie Hr Wolfe, wenn diese Lebensmittel in roher Form verzehrt werden. Das mit dem rohen natuerlichen Zustand hast Du vermutlich ueberlesen, genau das ist aber die wichtigste Information. Es ist eben nicht egal, ein Getreidekorn roh oder gebacken zu verzehren, nicht egal, eine Milch vor oder nach dem Pasteurisieren zu trinken.

Wer Englich versteht, schaue dieses Experiment
David Wolfe - Reversing Diabetes Naturally - Raw for 30 days - Video
http://video.google.de/videoplay?docid=-140705460106…

Gruss Helmut