Hallo Wissende,
wir sitzen hier gerade vorm TV und gucken den aktuellen Polizeiruf. Hier bekommt ein Mädchen mit Trisomie 21 ein Baby. Uns stellt sich nun die Frage, ob das Baby gesund ist, oder den Gendefekt mit vererbt bekommt?
Lieben Gruß,
Alexandra
Hallo,
meinst Du jetzt im Film oder überhaupt?
Habt ihr denn den Film nicht zu ende geguckt - hab zwar nur mit einem halben Auge mitgesehen, aber das Kind wurde doch abgetrieben.
Trisomie 21 ist aber in den meisten Fällen nicht vererbbar, sondern es handelt sich um ein spontaner genetischer Defekt (während der Zellteilung am Anfang der Schwangerschaft).
Viele Grüße
Hallo Wissende,
wir sitzen hier gerade vorm TV und gucken den aktuellen
Polizeiruf. Hier bekommt ein Mädchen mit Trisomie 21 ein Baby.
Uns stellt sich nun die Frage, ob das Baby gesund ist, oder
den Gendefekt mit vererbt bekommt?
Hallo!
Das kommt vor, oder auch nicht. Es gibt unterschiedliche Arten von Trisomie 21, u.a. ob eigenständiges drittes Chromosom oder aber aufgesetzt auf einem anderen.
Spontan fällt mir keine Situation ein, die ich als sehr realistisch einschätze, wo die Trisomie zwingend vererbt wird bei Vorliegen einer Schwangerschaft.
50% wird die Wahrscheinlichkeit eher nicht sein, sondern höher, dass das Kind gesund ist, da die Wahrscheinlichkeit für frühe (mitunter unerkannte) Fehlgeburten oder Nichteinnistungen bei Trisomie meine ich höher ist bei Vorliegen einer Trisomie 21.
Gruß, Stefan
Gruß, Stefan
Hallo,
wiki meint dazu:
Frauen mit Down-Syndrom sind fruchtbar und können eigene Kinder bekommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau mit Freier Trisomie 21 mit einem gesunden Mann ein Kind mit Down-Syndrom zeugt liegt bei 50 %. Auf diese Weise gezeugte nichtbehinderte Kinder weisen häufiger körperliche und kognitive Auffälligkeiten auf, als Babys von Müttern ohne Zusatzchromosom 21.
Männer mit Freier Trisomie 21 galten lange als unfruchtbar. Aktuelle Untersuchungen belegen, dass die Spermien deutlich verlangsamt sind. Zudem sind mittlerweile 29 Elternschaften von Paaren mit Down-Syndrom dokumentiert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Down-Syndrom#Kinderwuns…
Das hatte ich neulich auch irgendwo anders gelesen.
Gruß
Elke
Huch, also ich wollte natürlich sagen, Fehlgeburten etc. sind häufiger, wenn das Kind Trisomie 21 hat, als wenn es gesund ist.
So habe ich das zumindest in einer Vorlesung zu humangenetischer Beratung gelernt von jemandem, der sich auch speziell mit Trisomie 21 beschäftigt.
Gruß, Stefan
Hallo Elke,
danke! Bei ir war beim googeln irgendwie Wikipedia nicht aufgetaucht - vielleicht die falschen Schlagworte eingegeben?
Lieben Gruß,
Alexandra
Hallo,
vielleicht die falschen Schlagworte eingegeben?
Möglich - Trisomie 21 hat mich bei wiki zu „Down Syndrome“ weitergeleitet.
Gruß
Elke