Frage zur Pille... Langzyklus?!

Hallo!
Ich habe letztens im Internet vom Langzyklus gelesen und finde die Sache sehr reizvoll zumal ich in ein paar Wochen für ein Jahr im Ausland sein werde und dort, in einer fremden Familie, gerne auf meine Blutung verzichten würde.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?
Ich nehme die Aida, also ein ganz normales Einphasenpräparat. Ist die Besprechung mit meiner Frauenärztin unbedingt nötig oder kann ich die Pille einfach sagen wir mal 4 Monate durchnehmen und eine Pause machen?
Blöd, dass ich die Frage jetzt hier stellen muss, aber bei meiner Ärztin bekomme ich vorher keinen Termin mehr und zu einem anderen FA möchte ich nicht…
Ich will bitte nichts hören von wegen ‚gesundheitsschädlich‘ oder ‚dem Körper etwas vormachen‘. Für mich ist das okay.
Für Tipps wäre ich euch dankbar!
lg, Lolle

Hall,

Ich will bitte nichts hören von wegen ‚gesundheitsschädlich‘
oder ‚dem Körper etwas vormachen‘. Für mich ist das okay.

Warum fragst du dann?
Aber bitte: Ja, mach das. Ist gut. Keine Probleme.

Gruß
Elke

Hallo Jule/Lolle,

du solltest schon mit deinem Arzt sprechen. Dafür musst du nicht persönlich erscheinen, du kannst ihn auch anrufen, viele Ärzte rufen dann zurück.

Ich benutze Valette und erspare mir immer wieder die Lästigkeiten des monatlichen Wahnsinns (mit Rücksprache mit meinem FA), auch bis zu 6 Monate am Stück und das seit Jahren problemlos.

Gruß
Maja

Danke für deine Antwort, dann werde ich mich wieder telefonisch bei meinem FA melden…
Hattest du anfangs Probleme?
Zwischenblutungen o.ä., wenn ich fragen darf?
Dann wäre der Zeitpunkt des Auslandsaufenthalts villt schlecht gewählt.
Und findet dieses Vorhaben beim FA nur Zuspruch, wenn es gesundheitsbedingt ist oder geht das auch ‚einfach nur so‘?
lg, Lolle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lolle,

einfach interessehalber: wo ist denn der Zusammenhang von Blutung und fremder Familie? Die kennen das doch auch, wäre doch nichts besonderes, mal nicht z.B. mit ins Schwimmbad zu wollen oder so? Oder überseh ich was?

Gruß,
Anna

Hallo!
Ich nehm die Pille auch immer durch. Ich hab vorher meinen FA gefragt, ob das OK ist, und er meinte, da gäbe es keine Probleme.
Leider krieg ich meine Tage einfach nach ca 5 - 6 Monaten. Mein Arzt sagt, das wäre normal, manche Frauen können halt länger verschieben, manche halt nicht so lang.
Liebe Grüße, Anna

Ich hab mal gehört, dass Frauen, die über längere Zeit solche Pillen nehmen, nachher Mühe haben schwanger zu werden.

Dieses Wissen ist aber schon recht alt. Vielleicht sind die heutigen Pillen besser.

Ich meine auch, dass man der Natur nicht zu sehr dreinpfuschen sollte.

Liebe Grüsse
Vreni

1 „Gefällt mir“

Hei!

Ich mache seit etwa 5 Jahren in Absprache mit meinem FA Langzyklus. Habe es erst mit einer Pille gemacht, an deren Name ich mich nicht erinnern kann. Seit ein paar Jahren nehme ich den Nuvaring. Der ist wahrscheinlich für einen Auslandsaufenthalt eher nicht so praktisch. Ich hatte vorher nach dem Absetzen der Pille immer starke Stimmungsschwankungen. Langzyklus geht nicht mit allen Pillen, aber es sind ganz normale, keine besonderen Präparate (weil die Anmerkung „solche Pillen“ von einem Vorposter kam). Ich mache immer nach drei Monaten eine Pause, da ich sonst irgendwann Zwischenblutungen bekommen würde. Anfangs musste es sich erst einpendeln und ich die Reaktion des Körpers kennenlernen, aber nach einem Jahr hatte ich keine Probleme mehr.

Die Blutung zwischen den Pillen-Zyklen ist übrigens keine natürliche Blutung, sondern eine künstlisch herbeigeführte Abbruch-Blutung. Auf die darf man gern verzichten, dadurch wird man innerlich nicht schlecht oder so :wink: Ob Frauen, die Langzyklus machen, besser oder schlechter schwanger werden, ist bisher nicht wirklich einschlägig untersucht wurden.

Ich denke, nach Rücksprache mit dem Arzt (!) steht einer Umstellung auf Langzyklus nichts im Wege.

Grüße!

Hallo Lolle,

ich schrieb ja: problemlos, d.h. auch ohne Zwischenblutung.
Ob das bei dir auch so ist - kann ich dir nicht sagen…

Wie dein FA das sieht, weiß ich auch nicht. Frag einfach mal…

Und wenn man schon in den Hormonhaushalt „rumpfutscht“ :smile:, sollte man sich regelmäßig untersuchen lassen (anders zwar auch, aber hier ist es besonders wichtig).

fröhlichen Ausland und Gruß
Maja