Zunahme erwünscht

hallo,
eine gute freundin (63 jahre alt) hat krebs. vor 1,5 jahren erkrankte sie an brustkrebs, wurde operiert und bestrahlt.
vor einigen wochen entdeckte man darmkrebs sowie metastasen in der leber. der befallene darmteil wurde nun operativ entfernt, soweit verlief alles gut. für die anstehende chemo wurde ein port gelegt.
sie ist zwischenzeitlich sehr abgemagert, hat auch keinen richtigen appetit. ganz dünne ärmchen und beinchen… wiegt 52 kg bei einer größe von 168 cm.
die OP war heute vor 3 wochen, seit 10 tagen ist sie daheim. in 2 wochen geht sie in reha, mitte september geht die chemo los.
nun wollen wir sie bestmöglich aufpäppeln, damit sie wieder zu kräften kommt. kennt ihr gute und effektive möglichkeiten, wie sie schnell wieder zu kräften kommt?? ich konnte im internet nichts wirklich hilfreiches zu hochkalorischen lebensmitteln finden… und astronautennahrung wird ihr nicht verschrieben.
sport kann sie nicht machen, dazu ist sie zu schwach.
habt ihr gute tipps, wie wir ihr helfen können?
ist es eigentlich normal, dass man bei bestehenden metastasen in der leber so lange mit der chemo wartet? ich habe etwas angst, dass diese mistigen tumoren in der zeit zu schnell wachsen könnten und es dann viell. zu spät sein könnte?!

vielen dank und viele grüße,
sonja

hallo Sonja
,

eine gute freundin (63 jahre alt) hat krebs. vor 1,5 jahren
erkrankte sie an brustkrebs, wurde operiert und bestrahlt.
vor einigen wochen entdeckte man darmkrebs sowie metastasen in
der leber. der befallene darmteil wurde nun operativ entfernt,
soweit verlief alles gut. für die anstehende chemo wurde ein
port gelegt.

das klingt alles überhaupt nicht gut

sie ist zwischenzeitlich sehr abgemagert, hat auch keinen
richtigen appetit. ganz dünne ärmchen und beinchen… wiegt 52
kg bei einer größe von 168 cm.

Glückwunsch! Das ist noch sehr viel
Meine Mutter 1,72 wog nach „nur“ einem Herzinfarkt noch 48kg

die OP war heute vor 3 wochen, seit 10 tagen ist sie daheim.
in 2 wochen geht sie in reha, mitte september geht die chemo
los.

liebe Güte! Bis dahin hat sie sich gerade mal von der OP erholt

nun wollen wir sie bestmöglich aufpäppeln, damit sie wieder zu
kräften kommt.

schön langsam. Nach dem geschilderten Eingriff braucht der Körper eine Balance. Es bringt nach meiner Erfahrung wenig, jetzt via Nahrung irgend etwas zu forcieren.
Der Vorgang der Verdauung kostet nämlich auch erst einmal Kraft - die ein Verdauungssystem, das selbst gerade heilt, nicht notwendigerweise hat

kennt ihr gute und effektive möglichkeiten, wie
sie schnell wieder zu kräften kommt??

das beste Mittel ist: kocht, was ihr schmeckt.
Ich weiß aber, das wird sehr schwierig werden
(und wundert Euch nicht, wenn Eure Freundin Appetit auf Dinge entwickelt, die Eurer Meinung nach keinen Speck auf die Rippen bringen (Salat, Obst z.B.)

meist „weiß“ ein Körper, was ihm gut tut
allerdings kann die Wahrnehmung nach OP etc. gestört sein. Möglicherweise verträgt Eure Freundin jetzt auch die simpelsten Dinge nicht mehr gut, oder auch gar nicht

ich konnte im internet
nichts wirklich hilfreiches zu hochkalorischen lebensmitteln
finden…

seit mehr als die Hälfte der Deutschen Übergewicht hat, wirst Du Mastdiäten auch kaum mehr irgendwo finden

und astronautennahrung wird ihr nicht verschrieben.

offenbar wissen Ihre Ärzte, was sie tun.
Astronautennahrung ist der Weisheit letzter Schluss
(kenne ich aus der Therapie eines Krebskranken im Endstadium in meiner Familie)

sport kann sie nicht machen, dazu ist sie zu schwach.

ja meine Güte! Wo keine Muskeln mehr sind???
Sie wird froh sein vom Sofa zur Toilette und zurück zu kommen

habt ihr gute tipps, wie wir ihr helfen können?

seid lieb zu ihr, zwingt sie zu nichts

ist es eigentlich normal, dass man bei bestehenden metastasen
in der leber so lange mit der chemo wartet? ich habe etwas
angst, dass diese mistigen tumoren in der zeit zu schnell
wachsen könnten und es dann viell. zu spät sein könnte?!

es macht Dir Ehre, dass Du Dich sorgst
Aber Du kannst nichts aufhalten. Wenn Deine Freundin die Kraft in sich hat, mit dem Krebs fertig zu werden, wird die Chemotherapie helfen.
Gleichzeitig ist Chemotherapie aber für sie eine gewaltige körperliche Beanspruchung. Das möchten ihr ihre Ärzte sicher erst zumuten, wenn sie sich von der vorausgegangenen Therapie einigermaßen erholt hat.

viele grüße
Geli

Hallo Sonja,

generell muss man leider sagen, daß es offiziell leider „keine Indikation“ zur Zusatznahrung gibt, wenn Deine Bekannte selber Essen zu sich nehmen kann. Meistens hat die Astronautennahrung auch keinen Effekt, erschwert den Patienten oft sogar die normale Nahrungsaufnahme.
Bei manchen Menschen kann es allerdings schon helfen. Sowas ist in der Regel in der Apotheke frei käuflich. Z.B. Supportan Drink (bei normaler Leber- und Nierenfunktion). Das kann auch der Arzt verschreiben, indem er die Diagnose Tumorkachexie auf das Rezept schreibt (nochmal bei der Krankenkasse absichern).
Ich würde das einfach mal ausprobieren (vielleicht erstmal nur 2 Drinks holen und sehen, wie sie damit zurecht kommt)
Um den Appetit zu steigern, könnte man auch Cortison geben, aber sowas muss natürlich unbedingt mit dem Arzt besprochen werden, da Deine Freundin ja vor der Chemo steht!
Überhaupt denke ich, daß zur Zeit der Arzt und die gute Kommunikation mit ihm das A und O sind!!! (Ich weiß, oft haben die Ärzte auch wenig Zeit, aber solche Fragen sollte eigentlich der Arzt mit ihr besprechen)
Auch Deine Unsicherheit zur Dauer bis zur Chemo (in der Regel wartet man 4-6 Wochen bis zur Chemo) solltet Ihr mit dem Arzt besprechen.
Auch die Frage, wie viele Lebermetastasen bestehen und ob man da eventuell nach der Chemo nochmal operieren will sollte mit einem Arzt besprochen werden!

Ich wünsche Euch und Eurer Freundin viel Kraft!

Garlochi