Hallo!
Ich hab da mal 'ne blöde Frage:
bin heute durch Zufall drüber gestolpert, dass es ASS-ratiopharm 500 auch als HerzASS-ratiopharm 100 gibt.
Die Tablette mit 500mg wird im Beipackzettel ausdrücklich als Schmerzmittel beschrieben. Aber bei der 100mg-Version, außer der Dosis des Wirkstoffes absolut gleiche Inhaltsstoffe, wird darauf hingewiesen, dass die Tablette nicht zur Behandlung von Schmerzzuständen geeignet sei.
Jetzt setzt bei mir das Grübeln ein. Klar, bei Schmerzen müsste man ein paar Tabletten mehr nehmen, ist am Ende auch 'ne Frage des Preises, aber gleich zu sagen nicht geeignet?
Ich verstehs jedenfalls nicht.
Kann mir jemand helfen?
'ne Frage des Preises, aber gleich zu sagen nicht geeignet?
Das ist auch nicht einfach, da es mit dem Arzneimittelzulassungsrecht zusammenhängt. Wenn ein Hersteller verschiedene Dosierungen oder Zubereitungen eines Arzneimittels auf den Markt bringen will, muss er jedesmal eine Zulassungsprozedur durchführen. Dabei wird auch das Einsatzgebiet für das Arzneimittels festgelegt. Der Hersteller darf nicht mehr davon abweichen.
Abgesehen davon solltest du noch mal nachrechnen. Du brauchst 5 Tbl. ASS 100 für eine Einfachdosis und nach den Preisen, die ich so im Kopf habe, ist das teurer als eine ASS 500.
Achso, und wer will denn schon 5 Tabletten schlucken statt einer?
Hallo!
Ich hab da mal 'ne blöde Frage:
bin heute durch Zufall drüber gestolpert, dass es
ASS-ratiopharm 500 auch als HerzASS-ratiopharm 100 gibt.
Die Tablette mit 500mg wird im Beipackzettel ausdrücklich als
Schmerzmittel beschrieben. Aber bei der 100mg-Version, außer
der Dosis des Wirkstoffes absolut gleiche Inhaltsstoffe, wird
darauf hingewiesen, dass die Tablette nicht zur
Behandlung von Schmerzzuständen geeignet sei.
Jetzt setzt bei mir das Grübeln ein. Klar, bei Schmerzen
müsste man ein paar Tabletten mehr nehmen, ist am Ende auch
Kann mir jemand helfen?
Hallo,
100 mg ass oder Aspirin, Acetylsalicylsäure findet ihre Zielgruppe in den Reihen der herzinfarktgefärdeten Patienten, weil es in geringer Dosis leicht blutverdünnend wirkt und einem Gefässverschluss vorbeugt.
Somit ist der gleiche Wirkstoff wie beim Schmerzmittel Aspirin
in der mini-Dosierung gleich eine andere Vermarktungsschiene der Hersteller.
Somit ist der gleiche Wirkstoff wie beim Schmerzmittel Aspirin
in der mini-Dosierung gleich eine andere Vermarktungsschiene
der Hersteller.
Hi!
Ich muss mal wieder eine Lanze für die Pharmaindustrie brechen:
So wie rolf47 es unten beschrieben hat, kommen wir der Sache näher, als das was du hier beschreibst.
Der Hersteller hat seinen Zulassungsantrag nicht auf „schmerzstillend“ sondern auf „gerinnungshemmend“ („blutverdünnend“ ist nicht ganz korrekt) gestellt. Solche Zulassungsanträge kosten viel Geld und Zeit und werden nicht mal eben aus Jux und Dollerei durchgezogen. Dem Patienten wird hiermit erspart, sich entweder eine für seine Zwecke zu hohe Dosis reinzupfeifen noch die Tablette in kleine Stückchen zu brechen…
LiGrü,
finnie
PS: Nein, ich arbeite nicht für diese Firma…, vielmehr gehts mir aufn Zwirn, dass alle immer auf der Pharmaindustrie rumhacken, aber eben doch rumjammern würden, wenn´s gegen IHRE Krankheit gerade kein Medikament gibt.
Aspirin wirkt erst ab einer bestimmten Dosis schmerzlindernd.
(ca 300 mg). Entzündungshemmend aber schon in geringerer
Dosis.
Das stimmt eigentlich nicht. Die entzündungshemmenden WIrkungen zeigen sich erst bei höheren Dosen, in geringeren Dosen wirkt es v.a. gerinnungshemmend.
Hi finnie, ist doch richtig was du schreibst, das bestreite ich ja in keinster Weise. Ich habe das überhaupt nicht negativ in Richtung Pharmaindustrie gemeint und ich stimme voll mit Dir überein.
Alles gut !!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Der Hersteller hat seinen Zulassungsantrag nicht auf
„schmerzstillend“ sondern auf „gerinnungshemmend“
(„blutverdünnend“ ist nicht ganz korrekt) gestellt.
*klugscheißmodus an*
Thrombozyten sind Teil der zellulären Blutgerinnung. Wenn diese also durch ASS an ihrer Aggregation gehemmt werden, dann ist das gerinnungshemmend…
*klugscheißmodus aus*
Jetzt setzt bei mir das Grübeln ein. Klar, bei Schmerzen
müsste man ein paar Tabletten mehr nehmen, ist am Ende auch
Abhängig von der Dosis ist die biochemische Wirkung von ASS völlig verschieden. Bei hoher Dosierung Schmerzhemmung, bei niedriger Dosierung Thrombozyten-Funktionshemmung. Es geht um die Hemmung der Prostaglandinsynthese, die in der Gefäßwand und im Thrombozyten (Blutplättchen) stattfindet. Je nach Dosierung wird der eine oder andere Weg beschritten. Biochemisch extrem komplex. Mit Pharmaschelte trifft man hier nicht den Punkt.
Udo Becker