Bittersalz

Von: , Frage gestellt am Mi, 6. Aug 2008

Ich möchte eine ( Ent-)Säure-Basenkur machen, da ich manchmal unter Magenschmerzen leide und vielfach unter grausligem "Wind ablassen" leide, nach einem Essen. Getraue mich manchmal kaum unter Leute, so schäme ich mich deswegen...Also, in dieser Anleitung steht, man solle anfangs Bittersalz nehmen, um den Darm zu entleeren.Hat jemand schon mal mit Bittersalz Erfahrungen gemacht? Frage: wie wirkt sich das aus? Nach wie vielen Stunden wirkt es? Bekommt man davon Krämpfe? Entleert man sich davon nur einmal oder mehrmals? Ist das nicht ungesund, wenn man es alle 2-3Tage nimmt, für ca. 1Woche? Würgt es einem beim Einnehmen? ( soll anscheinend super scheusslich schmecken..)????? Da ich nicht alles glaube, was in Büchern steht und von jeher ein vorsichtiger Mensch bin, wäre ich über ein paar Infos super glücklich! Danke
Vivienne24

12 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Bittersalz

Hallo,

bislang kannte ich Bittersalz ausschliesslich als Düngemittel für Nadelbäume.

Bist Du mit Deinen Beschwerden schon beim Arzt gewesen?
    Wie kommst Du auf die Idee mit Deinem Säure- Basen-Haushalt sei etwas nicht in Ordnung?
    Magnesiumsulfat (Bittersalz)
    Bittersalz wird als Abführmittel genutzt und ich befürchte, dass das an Deinen Problemen wie zB Magenschmerzen nichts ändern wird.
    Bittersalz ist nicht ohne Nebenwirkungen vor allem belastet es die Nieren.
    Siehe dazu:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bittersalz
    http://www.paracelsus.de/frames.html?/specials/tips/...

Vor allen Dingen solltest Du mal Deine Ernährung und Deine Essweise unter die Lupe nehmen, neben einem Arztbesuch natürlich.

Es schadet auch nicht, sich mal darüber zu informieren was es mit diesem ominösen Saure Basen Haushalt überhaupt auf sich hat und ob das was Du vor hast wirklich zielführend ist.:
    http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4ure-Basen-Haushalt

Und ja, es soll scheußlich schmecken, noch schlimmer als Glaubersalz *würg
    Also ich würde das nicht nehmen, weder als sog. Regulator (großes Fragezeichen) noch als Abführmittel.

Gruß
    Maja

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Bittersalz

Also, ich lese gerade das Buch " Body Reset". Darin geht es um den Säure - Basen Haushalt im Körper. Jacky Gehring gibt Tipps, wie man diesen Haushalt regeln kann und da muss man sich zuerst entsäuern, neutralisieren und dann Schlacken abbauen.Dabei kann man ein paar Kilos abnehmen, anscheinen wird die Cellulite besser und Haarausfall vergeht. Da ich vielfach unter Dünnpfiff leide und wahrscheinlich auch manchmal Magenschleimhautentzündungen habe und eben diese ewige Furzerei habe, dachte ich mir: vielleicht kann ich meinen Darm entlasten, wenn ich mich an das Buch halte.Laut diesem Buch soll man viele Kartoffeln essen, viel Gemüse, viel trinken- kurz es hört sich gut an, nur: Allerdings wie gesagt, glaube ich nicht alles, was man mir erzählt! Und das mit dem Bittersalz kam mir suspekt vor...Beim Arzt war ich schon, sie gab mir ein Mittel mit dem sie untersuchte, ob ich Darmkrebs habe-negativ. Allerdigs hätte ich einen Reizdarm,was ich selber auch schon rausgefunden habe.Ich habe in diesem Forum schon nachgefragt, ob jemand das Buch kennt, aber von niemandem eine Antwort bekommen.Wenn man so über dieses Them liest, Säure-Basen kann man sich schon noch vorstellen, dass da was dran ist. Kopfschmerzen, Ursache unbekannt,etc. Wenn man vorsichtig ist und auf seinen Körper hört, kann man so Essumstellungen doch wagen, oder? Und vielen Dank für die tollen Links!! Vivienne24

• Antwort von nach 15 Stunden 5 hilfreich
        Re^3: Bittersalz

Moin, Also, ich lese gerade das Buch " Body Reset". Darin geht es um
        den Säure - Basen Haushalt im Körper. Jacky Gehring gibt
        Tipps, wie man diesen Haushalt regeln kann und da muss man
        sich zuerst entsäuern, neutralisieren und dann Schlacken
        abbauen.Dabei kann man ein paar Kilos abnehmen, anscheinen
        wird die Cellulite besser und Haarausfall vergeht.
        Jepp. Und es hilft gegen Fußpilz, vorzeitigen Samenerguß, die Klimakatastrophe und eine schlechte Bonität. Nimm das Buch und zünde damit deinen Kamin oder Grill an, dann hat es wenigstens eine Zweck gehabt.
        Mal im Ernst: Diese Ammenmärchen von "Übersäuerung" und "Schlacken" sind leider unausrottbar. Da werden die dollsten Gerüchte und Ängste geschürt, damit man seinen Krempel veretickt kriegt.
        http://de.wikipedia.org/wiki/Entschlackung
        http://www.zeit.de/2004/19/Stimmts_Entschlackung
        Geh zum Arzt und lasse dich beraten, bevor du mit bedenklichen Chemikalien und dem "Rat" eines Scharlatans an einem offensichtlich nicht gesundem Darm herumpfuschst!

Gruß
        BeLa

• Antwort von nach 21 Stunden 3 hilfreich
          Vielen Dank für die Tipps wegen des Bittersalz

Also, eines muss ich schon sagen: ihr seid wirklich alle toll!! Wie Ihr einem Eure Meinung um die Ohren schlägt!!! Diese Ehrlichkeit- fantastisch und Augen öffnend...Ich habe mir dabei gedacht, wegen des Buches,ich könnte ein paar Sachen wegbringen,u.a. Die Kopfschmerzen, die ich 1-2 jährlich habe ca.bis zu 2 Wochen lang, am Stück.Die sind so schlimm, ich bring sie auch nicht weg, wenn ich ein Mittel nehme, also halte ich sie dann einfach aus. Ich finde partout nicht heraus, woher die kommen. Dann verschwinden sie wieder, wie wenn nichts gewesen wäre.Es sind keine grossen Sachen, welche mich stören, so z.B. die Cellulite: ich frage mich ,warum habe ich solche " Löcher " , die ganze Haut zerrissen, überall, vom Busen bis zu den Knien. So ein schlechtes Bindegewebe. Kann das wirklich einfach nur vererbt sein? Meine Mutter hatte das auch. Ich habe mit Sport versucht, es ein wenig weg zu bringen, mit geringem Erfolg.Sport mache ich schon seit Jahren weiterhin, auch als Vorbild für meine Kinder. Und dann eben die Sache mit der Verdauung.Auch das hatte meine Mutter: entweder Dünnpfiff oder Verstopfung. Nur, bei ihr war der Fehler, sie war medikamentensüchtig. Sie schluckte für alles was. Daran ist sie schliesslich gestorben. Das alles mache ich nicht, im Gegenteil, ich bin sehr vorsichtig mit so Sachen, man sieht ja, was dabei raus kommt...Und ein Fan von Ärzten bin ich gar nicht. Habe schon erlebt, dass die einem einfach , wenn sie nicht wissen wo das Problem liegt, Antidepressiva und Beruhigungsmittel geben, mit dem Spruch dazu: vorsicht, macht süchtig.Nein danke!!! Also, ich habe mir nur ein paar Gedanken gemacht und wollte verschieden Meinungen dazu.Manchmal kann man sich dann besser orientierien. Mir hat's geholfen, danke!!! Vivienne24

• Antwort von nach einem Tag 2 hilfreich
            Re: Vielen Dank für die Tipps wegen des Bittersal

nochmal icke,

dann hätteste von vornherein sagen könne, du lägest keinen wert auf anständige therapie, sondern suchst jemanden, mit dem du dich über quacksalberei unterhalten kannst.
            da dies aber nichts mit medizin zu tun hat, wäre deine frage im esoterikbrett gut aufgehoben.
            hier lässt es sich nicht vermeiden, daß du antworten bekommst, die nicht in dein weltbild passen.

strubbel
            %:O)

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
            Re: Alternativ ist nicht automatisch harmlos

Hallo,

es ist gut, dass Du skeptisch und vorsichtig bist.

Mach icht den Fehler, nur weil etwas als "natürlich" oder ähnlich gekennzeichnet ist, ist es noch lange nicht harmlos!!!
            Im besten Fall ist es wirkungslos...im schlimmsten kontraproduktiv zur Genesung der eigentlichen Erkrankung oder auch wirklich richtig schädlich.

War da jetzt der Arzt schuld, dass Deine Mutter tot ist?

Du kannst zum Arzt gehen und ihn versuchen Dich zu untersuchen und evtl etwas zu diagnostizieren. dann weißt Du wenigstens was Du hast. Ob Du dann Medikamente einnehmen möchtest, bleibt dabei immer noch Dir überlassen.

Aber ohne zu wissen welche Ursache organische Beschwerden haben, würde ich keine Experimente machen.

Gruß
            Maja

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
              Keine Schuld des Arztes

Meine Mutter war wie gesagt schon seit Jahren medi-abhängig.Hat so Ihre Nieren zum Versagen gebracht, musste zur Dialyse, bekam neue Nieren und zuletzt starb sie an einen Darminfarkt...ich denke, das alles hat sie selbst veschuldet mit den Medis, aber es waren natürlich auch die Umstände und Lebenssituationen, die schwierig waren.Wäre jetzt zu kompliziert zu erklären. Ich wollte nur sagen, dass ich vorsichtig bin und somit Leute suche, die evtl. mit so " natürlichen " Sachen ( Bittersalz ) Erfahrungen machten.Ich habe auch eine homöopathische Apotheke und gebrauche sie mit Vorsicht und Rücksprache mit Fachleuten, wenn möglich. Übrigens haben mich die Leute, die diese Artikel lesen und prüfen schon mal von hier nach da verschoben-ist manchmal schwierig, wo man seinen Anliegen hinschreiben soll. Und ich nehme die Antworten ernst und will nicht nur einfach mit jemanden quatschen!!! Schliesslich nehmen sich die Leute ja auch die Zeit, Antwort zu geben, was ich zu schätzen weiss.Ich habe das Bittersalz in den Abfall geschmissen und picke mir nur das heraus vom Buch, was ich gut finde.Z.B. viel Gemüse essen, 2.3 l am Tag zu trinken, etc. Es hat nämlich auch gute Sachen drin, nicht nur Sch...
              Vivienne24

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Bittersalz

hallo vievienne,

aber die falsche these des säure-basen-haushaltes ist doch längst widerlegt?
        bedenke bitte, man KANN auch zu jemanden gehen, der sich mit magenschmerzen ausgeht, so einer heißt arzt, im idealfall gastroenterologe.
        im 21. jahrhundert MUSS man nicht esoterische methoden anwenden oder zum handauflegen gehen.
        kann man zwar, muss man aber nicht. auch wenns schick ist.

http://das-eule.de/html/eu_l_e_n-spiegel_ausgabe_3-4...

strubbel
        e:O)

2. Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich
    Re: Bittersalz

hallo, ein arztbesuch wäre anfangs sinnvoll um abklären zu lassen ob alles i.o. ist. ist es in ordnung kannst du mit der sanierung anfangen.
    wenn du bittersalz nimmst, dann würde ich zusätzlich auch einläufe empfehlen mit handwarmenwasser und OHNE zusätze.
    es macht das entschlacken/entsäuern angenehmer. bittersalz ist einfach nur ecklig, finde ich, aber es gibt auch teesorten.
    wenn du die 4 tage rum hast fängst du an mit....kartoffeln, kümmel, leinsamen...
    1 l wasser..1 mittlere kartoffel..1-2 teelöffel leinnssamen..1 TL kümmel..20 min. kochen..dann abseihen..über den tag verteilt warm trinken..als erstes morgens 1/4 bis 1/2 vorm frühstück..als letztes am abend und den rest übern tag verteilt..4- 6 wochen lg. konstanze

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!