Hallo alle zusammen!
ich würde gerne von weichen auf harten kontaktlinsen wechseln, weil ich mit den weichen nicht wirklich zufrieden bin.
Habe auf dem einen auge eine hornhautverkrümmung, dazu wollte ich jetzt fragen, gibt es harte torische linsen und in welcher stärke gibt es diese??? Weil der Zylinder bei mir würde
-0,5 betragen und bei den weichen kontaktlinsen gibt es diese erst mit einem zylinder der stärke -0,75.
Hallo michaela,
ich würde gerne von weichen auf harten kontaktlinsen wechseln,
stell Dir das nicht zu leicht vor
wer harte Kontaktlinsen trägt, braucht im Allgemeinen mehr Eingewöhnungszeit
weil ich mit den weichen nicht wirklich zufrieden bin.
Habe auf dem einen auge eine hornhautverkrümmung, dazu wollte
ich jetzt fragen, gibt es harte torische linsen und in welcher
stärke gibt es diese??? Weil der Zylinder bei mir würde
-0,5 betragen und bei den weichen kontaktlinsen gibt es diese
erst mit einem zylinder der stärke -0,75.
ich bekam meine ersten harten Kontaktlinsen - ich habe ebenfalls Hornhautverkrümmung - mit der Erklärung: bei harten Kontaktlinsen braucht man auf die Verkrümmung keine Rücksicht zu nehmen, weil die Tränenflüssigkeit zwischen Linse und Hornhaut die Verkrümmung ausgleicht
ob das korrekt ist, kann ich nicht sagen
ich kam mit den Harten prima zurecht, 30 Jahre lang, bis mit mit Erreichen des Alters der Leseberillten die Sache zu dumm wurde.
wenn im zum Lesen 19 von 24 Stunden eines Tages eine Zussatz-Brille brauche, kann ich auch immer eine aufsetzen
viele grüße
Geli
Hallo Michaela,
harte Kontaktlinsen müssen perfekt an die Kurve des Augapfels angepaßt werden, sie werden individuell angefertigt. Bei einem guten Kontaktlinsenspezialisten bekommst Du in der Eingewöhnungsphase Probelinsen, bis klar ist, ob Du mit harten KL überhaupt klarkommst und wie Deine exakt beschaffen sein müssen.
Spezielle Fragen zum Thema beantworten die Experten (Optiker / Augenärzte) in diesem Forum: http://optometrieonline.de/
Viele Grüße
Diana (trägt seit 16 Jahren harte KL)