Wer von Euch hat Erfahrung mit diesen neuen, farbigen elastischen Tapeverbänden?
Sie sollen Schmerzen lindern und den Lymphstrom verbessern, weil durch Hautverschiebungen Massageeffekte ausgelöst werden. Ist da etwas dran oder muss ich an eine Wirkung „glauben“?
Kann ich mir evtl. so einen Tapeverband selber anlegen? Falls „ja“ gibt es hierzu eine Anleitung im Netz – habe beim Googeln jedenfalls keine gefunden.
meine Tochter ist Dipl. Physiotherapeutin und macht auch Taping.
Das ist wirklich eine Wissenschaft für sich.
Einst hatte ich einen sogenannten „Tennisarm“. Sie hat mich dann getapt und es hat sehr schnell geholfen. Ich weiss selbst nicht, wie das funktioniert, würde aber dringend von Selbstversuchen abraten (so unscheinbar diese Vorgänge scheinen), denn da kannst Du auch wirklich was falsch machen.
Der obligatorische Rat: Such Dir eine/n Physio und lass die das machen.
Hallo dem kann ich mich nur anschließen. Es ist nicht nur sowas wie diese Stabilisierenden TApeverbände, die kann man nach ausgibiger Erfahrung an gewissen Körperstellen, wo man gut rankommt auch mal sebst machen. Aber diese Bunten Dinger sind wirklich etwas anderes. MEine Schwiegerma bekommt die von ihrem Arzt verpasst und hat dessen Ausbildung als Versuchskanninchen mitverfolgt. Das hat durchaus einige Monate gedauert, bis er das richtig draufhatte, die Längen und Positionen zu berechnen und abzumessen und nun arbeitet er sich auch noch in die dazugehörige Farbenlehre ein (dafür hätt ich gerne mal die Studien, denn dieser Teil kommt mir eher esoterisch vor, zumindest gibts da Übereinstimmungen mit dem mir bekannten. Rot wärmt und blau kühlt und schwarz ist einen ganz mächtige Farbe an die sich der Doc noch nicht rantraut!?!)
Aber bei Schwiegerma funzt es.
Gruß Susanne
Aber diese Bunten Dinger sind wirklich etwas anderes…
…dafür hätt ich gerne mal die Studien, denn dieser Teil kommt mir eher esoterisch vor, zumindest gibts da Übereinstimmungen mit dem mir bekannten. Rot wärmt und blau kühlt und schwarz ist einen ganz mächtige Farbe an die sich der Doc noch nicht rantraut!?!)
ne ne, nix esoterisch
Tochter meinte wohl (ich will ihr aber jetzt nichts in den Mund legen, was sie anders formuliert hatte), dass die Farben dieser Tapes bedeuten, dass es sich eben um verschiedene Tapes handelt (verschiedenfarbig als Hilfe für den Therapeuten) und diese verschiedenen Tapes werden unterschiedlich angewandt und erzeugen unterschiedliche Wirkungen.
Sie hatte mir, für verschiedene Regionen und mit verschiedenen Absichten, auch verschiedenfarbige Tapes gelegt.
Es ist wirklich eine Wissenschaft für sich.
Hallo, verschiedene Tapes > verschiedene Wirkungen ist schon klar.
Ich hatte es so verstanden, dass die Wirkung DURCH die Farbe kommt und das konnte ich mir nicht recht vorstellen (als FArblicht oder zur Wohnraumgestaltung ja, aber was schert es mich ob das Tape in meinem Rücken, wo eine visuelle Wahrnehmung ausgeschlossen ist, rot oder blau ist). Wirkte auf mich ein bisschen Esoterisch (was an sich ja auch nicht verkehrt ist, bin schliesslich bekennende Eso-Modse…), aber bei dem Doc hätt ich das nicht vermutet.
Wenn da allerdings irgendwas eingewebt ist, dass wärmt oder kühlt, dann ist es verständlich. Aber da tät mich die Technik dahinter (also was steckt drin) interessieren.
Ich mein nur, weil Schwiegerma an ein und derselben Stelle halt auch mal unterschiedliche Dinger hatte, und vom KLebegefühl waren sie gleich, also auch nicht mit dem einen wird gezogen und mit dem anderen geschoben…oder so
hoff das war verständlich was ich mein…
Gruß Susanne
Die Dinger sind einfach nur genial.
Soviel zur Kurzfassung.
Die längere Version:
das mit den Farben ist Schwachsinn und nur zusätzliches Verkaufsgeschwätz damit man die „Esoterische Schiene“ auch bedienen kann weil man das Zeug ja selbst bezahlen muss.
Und da machen sich solche blödsinnigen Erklärungen immer gut. Ist leider so.
Der richtige und eigentliche Wirkeffekt basiert auf eindeutig nachgewiesenen neurophysiologischen Mechanismen (auch incl. Studien und allem drum und dran); aber wenn man versucht das zu erklären schlafen einem die Leute ein.
Was aber das wichtigste von allem ist:
das Tape ist keine eigenständige Behandlung! - sondern nur eine Ergänzung der Behandlung.
Damit wird der Effekt der Behandlung einfach verlängert und „intensiviert“. Wir bieten bei uns im Rehazentrum das Zeug auch nur in Verbindung mit einer Behandlung an - alles andere macht keinen Sinn.
ja, meine Tochter tapete auch nicht nur allein (also nur diese Tapes anfbringen) - da ist immer eine Behandlung dabei und Übungen musste ich damals auch machen.
Wie ich ja vorbehaltlich schrieb, mit den Farben hatte ich das einfach so in Erinnerung…
Die Dinger sind einfach nur genial.
Soviel zur Kurzfassung.
Soweit waren wir schon
Die längere Version:
das mit den Farben ist Schwachsinn und nur zusätzliches
Verkaufsgeschwätz damit man die „Esoterische Schiene“ auch
bedienen kann weil man das Zeug ja selbst bezahlen muss.
Und da machen sich solche blödsinnigen Erklärungen immer gut.
Ist leider so.
Na dann also doch so wie ich dachte…
Der richtige und eigentliche Wirkeffekt basiert auf eindeutig
nachgewiesenen neurophysiologischen Mechanismen (auch incl.
Studien und allem drum und dran); aber wenn man versucht das
zu erklären schlafen einem die Leute ein.
Bitte lass mich einschlafen! Was unterscheidet ein rotes von einem blauen, einem grünen und einem Schwarzen Tape?
Was aber das wichtigste von allem ist:
das Tape ist keine eigenständige Behandlung! - sondern nur
eine Ergänzung der Behandlung.
Damit wird der Effekt der Behandlung einfach verlängert und
„intensiviert“. Wir bieten bei uns im Rehazentrum das Zeug
auch nur in Verbindung mit einer Behandlung an - alles andere
macht keinen Sinn.
Das ist schon klar, war hier nur noch nicht kar herausgestellt worden, ist aber wichtig zu erwähnen.
Also, ich mach gleich Feierabend, erzählst du mir die Gute-NAchtgeschichte von den roten, blauen und schwarzen Bändern?
Vielen Dank für die Info!
Ich habe jetzt meine Kur hinter mir und hier vor Ort noch 6 x Physio bekommen. Schmerzen bzw. Muskelverspannungen sind noch nicht ganz weg. Da wollte ich jetzt mal dieses Tape anbringen lassen. Quasi als Verlängerung zur Physio. Scheint ja ideal zu sein.
Der richtige und eigentliche Wirkeffekt basiert auf eindeutig
nachgewiesenen neurophysiologischen Mechanismen (auch incl.
Studien und allem drum und dran); aber wenn man versucht das
zu erklären schlafen einem die Leute ein.
Bitte lass mich einschlafen! Was unterscheidet ein rotes von
einem blauen, einem grünen und einem Schwarzen Tape?
Bin selbst schon müde und bin nicht sicher wie die Frage gemeint ist.
Zur Sicherheit: Farbe ist egal - Wirkungsweise beruht auf der Elastizität des Tapes, d.h. bei jeder kleinen Bewegung die du machst zieht das Tape an der Haut und sendet dadurch „verstärkte“ Bewegungsimpulse ans Gehirn.
Das überlagert Schmerzen und täuscht dem Gehirn ein mehr an Bewegung vor - woraufhin dieses dann die Muskelspannung vor Ort „anpasst“.