Bewußtlosigkeit durch Schreck?

Situation:
Das Motorrad kam vor 30 km aus der Wartung, alles war überholt worden.
Dennoch stimmte etwas nicht und der Werkstattleiter hatte mir empfohlen nochmal die Maschine vorzuführen. In Kenntnis des Defektes war ich sehr langsam unterwegs.

Motorrad bricht aufgrund eines technischen Defektes plötzlich und unerwartet aus.
Ich bin mit der Maschine ein paar Meter geflogen, die Karre hat also jeden Bodenkontakt verloren. Während des „Fluges“ habe ich das Bewußtsein verloren. Oder zumindest die Erinnerung daran, dass kann ich nicht ausschließen.
Ich kam wieder zu mir, als mich ein hinter mir fahrender Verkehrsteilnehmer unter dem Motorrad hervorzog.

Durch das schmerzhafte Ziehen am Arm kam ich wieder zu mir und habe erst die Situation erfaßt als auf den Bürgersteig geführt wurde.

Ich habe mich von einem Bekannten im PKW begleiten lassen.

Mein Motorrad war von dem Bekannten der mich begleitete und der ursrpünglich zwei Fahrzeuge vor mir war, auf den Bürgersteig geschoben worden.

Ich habe dank guter Schutzkleidung nur Prellungen am Hüftkamm und am Schambein abbekommen. Mit dem Kopf bzw. Helm bin ich nicht aufgeschlagen. Es ist nicht die geringste Abschürfung am Helm oder Kopf zu erkennen.

Innerhalb der vergangenen Tage nach dem Unfall traten keine Symptome auf. Nervlich war ich angeschlagen, weil ich dachte es hätte böse ausgehen können.
Das Motorrad ist in der Werkstatt um den Sturzschaden zu beheben. Es hat mehr abbekommen als ich, war aber noch bedingt fahrtüchtig und mußte nicht abtransportiert werden. Der Werkstattmensch hat die Karre auf eigener Achse in die Werkstatt gefahren. Danach habe ich mich ins Auto gesetzt und bin zur Werkstatt und habe den Rep.-Auftrag unterschrieben.
Was mich irritiert ist, wie und warum tritt in solchen Situs Bewußtlosigkeit ein. Es ist im Grunde nichts passiert, ok, die Prellungen waren im ersten Moment sehr unangenehm, aber das war es auch.
Kann jemand nachvollziehen, warum ich in diesem Moment das Bewußtsein verloren habe?
Für eine Erklärung wäre ich sehr dankbar.

hi

Ich bin mit der Maschine ein paar Meter geflogen, die Karre
hat also jeden Bodenkontakt verloren. Während des „Fluges“
habe ich das Bewußtsein verloren. Oder zumindest die
Erinnerung daran, dass kann ich nicht ausschließen.

Was mich irritiert ist, wie und warum tritt in solchen Situs
Bewußtlosigkeit ein. Es ist im Grunde nichts passiert, ok, die
Prellungen waren im ersten Moment sehr unangenehm, aber das
war es auch.

das ist eine normale Reaktion deines Gehirns auf diesen „schock“ ,
dass er sozusagen alle Systeme abschaltet und nur die „lebensnotwendigen“ Atmung, Herzschlag etc. beibehält

Sprich selbst wenn du absichtlich aus dem Fenster springst, kommst du unten auch nicht bei Bewusstsein an - dein Gehirn schaltet vorher dein „bewusstsein“ ab

Kann jemand nachvollziehen, warum ich in diesem Moment das
Bewußtsein verloren habe?
Für eine Erklärung wäre ich sehr dankbar.

so wurde das meiner Freundin erklärt, deren Vater letztes Jahr mit einem Drachen tötlich verunglückte. Der arzt meinte auf Nachfrage, dass der Vater den Aufprall an sich und den grössten Teil des Absturzes nicht mitbekommen kann, eben wegen dieser Notfallreaktion des Gehirns

Gruß H.