mir wurde heute bei einem Eingriff durch einen HNO Arzt das Trommelfell verletzt. Es ist noch nicht ganz sicher, ob die Beeinträchtigung von Dauer oder nur vorübergehend sein wird. Im Augenblick höre ich auf dem Ohr nichts mehr.
Welche Möglichkeiten gibt es, bei einer Beschädigung durch Operationen oder sonstige Möglichkeiten die Gesundheit wieder herzustellen? Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht???
Weiss jemand Spezialisten für diesen sensiblen Bereich oder Kliniken die auf solche Fälle oder Eingriffe spezialisiert sind??
Es wäre toll, wenn ihr mir behilflich sein könntet.
Hallo Clemens,
zuerst mal keine Panik, ich bin zwar kein Arzt, kann Dir also nur meine Erfahrung mitteilen.
Da ich eine zeitlang getaucht habe, hatte mir ein Taucharzt, bei den Untersuchungen, empfpohlen damit aufzuhören, da ich eine Perforation des Trommelfells hatte. Tja, aber wann, habe ich nie bemerkt.
Also, geh´s ruhig an.
Alles Gute
Gruss Volker
Anfang letzten Jahres bekam ich von einem freundlichen Zeitgenossen einen Schlag mit der flachen Hand auf das linke Ohr. Sofort war Schluß mit hören. Ich war außer mir und bin sofort ins Krankenhaus gefahren. Die diensthabende Ärztin bestätigte mir ein ziemlich großes Loch im Trommelfell. Zunächst versuchte sie, es mit einem speziellen kleinen Papierstückchen abzudecken, weil dadurch das Trommelfell quasi daran entlangheilen kann. Sie schaffte das allerdings nicht, bereitete mir aber eine Menge Schmerzen und teilte mir dann mit, daß nun nur noch eine Operation übrig bliebe, und zwar unter Vollnarkose. Am nächten Tag suchte ich eine HNO-Ärztin auf, die mich erst mal beruhigte. Von ihr erfuhr ich, daß solche Eingriffe selbstverständlich auch örtlich betäubt durchgeführt werden würden und versuchte es dann auch noch einmal mit einem kleinen Papierstückchen, allerdings einem runden (so ein Stück wie es beim Papier lochen übrigbleibt). Das tat überhaupt nicht weh und ich konnte durch diese „Ersatzmembran“ gleich auch wieder etwas mehr hören. In weniger als drei Wochen war das Trommelfell bei mir wieder verheilt. Eine Zeitlang hatte ich noch ab und zu Druckausgleichsprobleme auf dem Ohr, aber auch das ging vorbei. Der übriggebliebene Hörverlust ist minimal.
Ich hoffe, es waren hier ein paar Infos für Dich dabei.
Ich hatte vor einigen Jahren einen Unfall bei dem mir 4/5 des Trommelfells verloren gingen.
Das ganze sah dann so aus:
Operation (Tympanoplastik oder so ähnlich) mit Vollnarkose, bei der mir hinter dem betroffenen Ohr ein Schnitt gemacht wurde um eigene Haut statt dem Trommelfell einzusetzen. Danach, glaub ich,war ich noch eine Woche im Krankenhaus. Alles Andere war dann nur mehr Ambulant. Schmieren des neuen Trommelfells und so. Für das Wiedererlangen der Beweglichkeit des Trommelfells mußte ich laufend mit der Nase Luftballons aufblasen.
Aber das Wichtigste ist, daß ich wieder vollkommen normal hören kann.
Mein Vater hatte nach einer schweren Ohrenentzündung ein Loch im Trommelfell. Bei örtlicher Betäubung hat man ihm dann im Krankenhaus ein neues Trommelfell „gebastelt“. Und zwar hat man ihm an der Grenze von Wange zu Ohr (an diesem kleinen Steg) einen Quadratzentimeter Haut entnommen und ihn dann ins Ohr verpflanzt.
Die Operation ist wohl keine große Sache, und nach 3 Tagen war er wieder zu Hause.
Vielleicht wächst die Verletzung bei dir aber auch von selbst wieder zu. Bei Mittelohrentzündungen öffnet sich wohl öfters schonmal das Trommelfell, wächst dann aber meist wieder zu, denke ich.