Dringend! Bewusstlosigkeit bei Alkoholkonsum

Guten Tag zusammen,

ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Zunächst zur Ausgangslage:

Meine Freundin hat schon seit geraumer Zeit das Problem, dass Sie relativ regelmäßig das Bewusstsein verliert.

Das passiert meistens dann, wenn sie

1. Alkohol konsumiert hat (schon wenig reicht aus, zuletzt 1/2 Cocktail und 1 halbes Glas Sekt) und
  2. entweder selbst raucht oder sich in stickiger Atmosphäre aufhält.

Die Art und Weise wie sie jedoch kollabiert ist erschreckend.
Sie wird immer und immer wieder (teilweise bis zu 10 mal) urplötzlich ohnmächtig. Bis jetzt ist dabei durch den Sturz nie etwas passiert, jedoch verliert sie plötzlich total den Boden unter den Füßen und klappt zusammen.

Es dauert dann immer ca. 1-2 Minuten, danach ist sie ganz normal ansprechbar, kann jedoch jederzeit wieder kollabieren.

Wir haben für Morgen wieder einen Termin beim Arzt, da es bis jetzt immer auf mangelnde Flüssigkeitszufuhr geschoben wurde.

Kann mir jemand sagen, woran es noch liegen könnte?
So kann ich den Arzt direkt damit konfrontieren!?

Ich danke im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,

Sterne-Pitter

1. Alkohol konsumiert hat (schon wenig reicht aus, zuletzt 1/2
    Cocktail und 1 halbes Glas Sekt) und
  2. entweder selbst raucht oder sich in stickiger Atmosphäre
    aufhält.
    Sie wird immer und immer wieder (teilweise bis zu 10 mal)
    urplötzlich ohnmächtig. Bis jetzt ist dabei durch den Sturz
    nie etwas passiert, jedoch verliert sie plötzlich total den
    Boden unter den Füßen und klappt zusammen.

Es dauert dann immer ca. 1-2 Minuten, danach ist sie ganz
normal ansprechbar, kann jedoch jederzeit wieder kollabieren.

das hört sich nach einem epileptischen Anfall an, solche können durch verschiedene Triggerfaktoren ausgelöst werden.
Das sollte man bei einem Neurologen abklären (Neurologische Untersuchung, EEG etc., ggf. auch MRT, Auslöser (z.B. Flimmerlicht))

Wir haben für Morgen wieder einen Termin beim Arzt, da es bis
jetzt immer auf mangelnde Flüssigkeitszufuhr geschoben wurde.

Der plötzliche Tonusverlust, die Wiederholung des Tonusverlustes, die eingegrenzte Dauer und die komplette Erholung im Anschluss passen nicht zu einem Flüssigkeitsmangel. Da wird einem eher zunehmend schwarz vor Augen und man ist danach auch noch benommen. Wie alt ist Deine Freundin?

Auf jeden Fall solltet Ihr den epileptischen Anfall (fokalen Anfall) ansprechen. Manche Ärzte kennen sich vielleicht nicht so recht damit aus und könnten das verneinen, ich würde aber drauf bestehen.

Viel Erfolg!

Garlochi

Hallo,

Ihr seid ja schon auf dem Weg zum Arzt. Gut so.

Es könnte sich um Synkopen handeln:

http://de.wikipedia.org/wiki/Synkope_(Medizin)
http://www.synkope.de/
http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/ohnmacht.htm
http://www.gesund.co.at/GESUND/MedNews/2004/MedNewsW…

Der Arzt wird das (hoffentlich) schon wissen. Er wird (hoffentlich) schon eine brauchbare Diagnose stellen. Natürlich kannst Du aber nachfragen, warum er zum Schluss kommt, dass es eine bzw. keine Synkope ist.

LG
Jochen

Der plötzliche Tonusverlust, die Wiederholung des
Tonusverlustes, die eingegrenzte Dauer und die komplette
Erholung im Anschluss passen nicht zu einem
Flüssigkeitsmangel. Da wird einem eher zunehmend schwarz vor
Augen und man ist danach auch noch benommen. Wie alt ist Deine
Freundin?

Vielen Dank erstmal dür die rasche Antwort!

Meine Freundin ist 27.
Eine Freundin hat bei ihrem letzten Kollaps davon berichtet, dass ihr linker Arm gezuckt haben soll. Ich war nicht anwesend und kann dies nicht bestätigen, das muss also nicht so sein.

Jedenfalls verdreht sie immer stark die Augen und kippt sofort um.

Auf jeden Fall solltet Ihr den epileptischen Anfall (fokalen
Anfall) ansprechen. Manche Ärzte kennen sich vielleicht nicht
so recht damit aus und könnten das verneinen, ich würde aber
drauf bestehen.

Lässt dich denn in etwas abschätzen, welche Folgen das haben könnte?

Epilepsie hört sich immer nach eine schweren Krankheit an.
Würde man dies eventuelle durch Medikation vermeiden bzw. einschränken lassen oder müsste man dann ganz strikt bestimmte „Umfelder“(Disco etc…) bzw. Verhaltensweise (Alkohol…) meiden?

Auch dir vielen Dank für die Antwort.

Teilweise scheint das wirklich zuzutreffen, kann also möglich sein.

Ich habe die Artikel jetzt nur überfliegen können und konnte nichts bezüglich des Zusammenhanges mit Alkohol oder Nikotin finden.

Gibt es da Zusammenhänge?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich habe die Artikel jetzt nur überfliegen können und konnte
nichts bezüglich des Zusammenhanges mit Alkohol oder Nikotin
finden.

Gibt es da Zusammenhänge?

Aber freilich! Auslöser ist ja eine Minderversorgung des Gehirns mit Sauerstoff. Die wiederum hängt ja auch vom Blutdruck ab. Alkohol weitet die Kapillaren, wodurch erstmal der Blutdruck sinkt und das Gehirn schlechter durchblutet wird; so kann es kurzzeitig zu einer Ohnmacht kommen.

Die Wirkung von Nikotin ist gegenteilig, offenbar aber mit ähnlicher Konsequenz: Nikotin verengt so ziemlich alle Blutgefäße. Dadurch wird natürlich auch die Sauerstoff-Versorgung im ganzen Körper schlechter.

Möglicherweise gibt es auch noch andere Zusammenhänge, aber diese beiden scheinen mir offensichtlich und einleuchtend.

LG
jochen

1 „Gefällt mir“

bin fassungslos
Hallo Sterne-Pitter,

ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Genau genommen, brauchst ja nicht Du die Hilfe…

…dass Sie relativ regelmäßig das Bewusstsein verliert.
Das passiert meistens dann, wenn sie

1. Alkohol konsumiert hat (schon wenig reicht aus, zuletzt 1/2
    Cocktail und 1 halbes Glas Sekt) und
  2. entweder selbst raucht oder sich in stickiger Atmosphäre
    aufhält.

Ich bin fassungslos. Da nimmt ein junger Mensch starke Gifte zu sich, wird bewusstlos und versucht es immer wieder??!?

Die Art und Weise wie sie jedoch kollabiert ist erschreckend.

Wenn sie anders (wie anders?) kollabieren würde, würde Dich das weniger erschrecken? Ich muss mich schon wundern.

Sie wird immer und immer wieder (teilweise bis zu 10 mal)
urplötzlich ohnmächtig.

Die junge Frau gehört dann eigentlich sofort in die Notaufnahme eines Krankenhauses. Da ist kein Platz mehr für einen Arzttermin.

Es dauert dann immer ca. 1-2 Minuten, danach ist sie ganz
normal ansprechbar, kann jedoch jederzeit wieder kollabieren.

Da wurde Dir ja schon entsprechend hilfreich geantwortet.

Wir haben für Morgen wieder einen Termin beim Arzt, da es bis
jetzt immer auf mangelnde Flüssigkeitszufuhr geschoben wurde.

Da wundere ich mich auch. Sie hat also einen Termin bekommen und ist nicht sofort ins Krankenhaus geschickt worden? Vielleicht wurde es dem Arzt am Telefon nicht so geschildert wie jetzt hier uns?

Deine Besorgnis in Ehren - aber das lassen wir hier schön bleiben, denn eine Diagnose sollte natürlich ein ausgebildeter Mediziner in Angesicht der Patientin stellen.

Dein Wut ist verständlich aber lass das mal besser sein - damit ist Deiner Freundin nicht geholfen und ausser, dass Du dann etwas los geworden bist, macht es auch dem Mediziner das Leben und seine Arbeit nicht leichter.

Nächstes Mal, wenn Deine Freundin kollabiert - sofort ins Krankenhaus und zwar notfallmässig. Und sie sollte auf jeden Fall mit dem Trinken (gleich wie viel) und dem Rauchen aufhören (wenn doch offensichtlich ist, dass sie das nicht verträgt).

Gruss
Ray

Meine Freundin ist 27.
Eine Freundin hat bei ihrem letzten Kollaps davon berichtet,
dass ihr linker Arm gezuckt haben soll. Ich war nicht anwesend
und kann dies nicht bestätigen, das muss also nicht so sein.

Jedenfalls verdreht sie immer stark die Augen und kippt sofort
um.

Auch das würde dazu passen. Allerdings kann man natürlich eine Diagnose nicht aus der ferne stellen. Viele Leute meinen, daß Epilepsie nur mit Zucken einhergeht, es gibt aber äußerst viele Arten von Epilepsie. Ihr solltet unbedingt zum Neurologen gehen (nach einem dringenden Termin fragen)
Andere Vorschläge sind ja hier auch schon gemacht worden (Synkope, wobei es ein wenig komisch ist, daß das hinterinander wiederholt auftritt, aber vielleicht stelle ich mir diese Zustände auch falsch vor).

Lässt dich denn in etwas abschätzen, welche Folgen das haben
könnte?

Wie gesagt, wir wissen ja nicht, ob es eine Epilepsie ist - ist nur eine Idee. (Synkopen, Migräne (kann auch ohne Kopfschmerzen vorkommen), Herzrhythmusstörungen wären andere mögliche Ursachen).
Beim Sturz könnte sie sich natürlich verletzen, wenn sie krampft, könnte sie sich auch auf die Zunge beißen.
Zu häufige Anfälle sind nicht gut fürs Gehirn.
Bestimmte Tätigkeiten dürfte man nicht durchführen (um Selbst- und Fremdgefährdung zu Vermeiden), da solltet Ihr aber jetzt schon aufpassen. Deine Freundin sollte erstmal besser nicht Autofahren, Schwimmen etc., bis das abgeklärt ist.

Epilepsie hört sich immer nach eine schweren Krankheit an.

Wichtig wäre es, rauszufinden, warum Deine Freundin mit 27 plötzlich epileptische Anfälle bekommt (das wird der Neurologe sicher machen, wenn es sich tatsächlich um eine Epilepsie handelt).

Würde man dies eventuelle durch Medikation vermeiden bzw.
einschränken lassen oder müsste man dann ganz strikt bestimmte
„Umfelder“(Disco etc…) bzw. Verhaltensweise (Alkohol…)
meiden?

Viele Epileptiker werden mit Medikamenten erfolgreich behandelt, so daß weniger Anfälle auftreten und sie damit gut leben können, aber die Behandlung hängt natürlich von der Diagnose und Ursache ab!
Es bestehen bei Epileptikern auch manche Einschränkungen (z.B. Flimmerlicht meiden etc.).

Wie gesagt: erstmal die Diagnose sichern - und wenn das vor dem Arztbesuch nochmal passiert, geht Ihr besser sofort in eine Notaufnahme! Das erleichtert unter Umständen auch die Diagnostik.

Viel Erfolg!

Garlochi

1 „Gefällt mir“

Auch dir danke ich erstmal für deine Antwort, allerdings möchte ich dazu noch Stellung nehmen.

Genau genommen, brauchst ja nicht Du die Hilfe…

Kein Kommentar…

Ich bin fassungslos. Da nimmt ein junger Mensch starke Gifte
zu sich, wird bewusstlos und versucht es immer wieder??!?

Wie gesagt, bis dato wurde immer der angebliche Flüssigkeitsmangel als Ursache genannt, so dass sie beispielsweise letzte Woche den ganzen Abend ausgiebig Wasser getrunken hat, ein halbes Glas Sekt zum Anstoßen (Jungegesellenabschied er Schwester) und nicht mal einen halben Cocktail getrunken hat. Geraucht hat sie an dem Abend auch „nur“ passiv aufgrund der Lust in der Kneipe.

Da ja eine andere Ursache angenommen wurde kann man da ja kaum von "immer wieder"kehrender Einnahme eines starken Giftes reden.

Wenn sie anders (wie anders?) kollabieren würde, würde Dich
das weniger erschrecken? Ich muss mich schon wundern.

Meiner Meinung nach ist es „weniger“ erschreckend, wenn es jemandem schwarz vor Augen wird und es dabei bleibt, als wenn jemand mehrere Male völlig unvermittelt das Bewusstsein verliert.

Deine Besorgnis in Ehren - aber das lassen wir hier schön
bleiben, denn eine Diagnose sollte natürlich ein ausgebildeter
Mediziner in Angesicht der Patientin stellen.

Das soll nur eine Hilfe sein um die Lage einschätzen zu können und eventuell Dinge anzusprechen.
Dich zwingt niemand dazu.

Dein Wut ist verständlich aber lass das mal besser sein -
damit ist Deiner Freundin nicht geholfen und ausser, dass Du
dann etwas los geworden bist, macht es auch dem Mediziner das
Leben und seine Arbeit nicht leichter.

Es kann doch sein, dass auch ein Mediziner nicht alle Eventualitäten vor Augen hat, oder nicht?

Nächstes Mal, wenn Deine Freundin kollabiert - sofort ins
Krankenhaus und zwar notfallmässig. Und sie sollte auf jeden
Fall mit dem Trinken (gleich wie viel) und dem Rauchen
aufhören (wenn doch offensichtlich ist, dass sie das nicht
verträgt).

s. oben. Die erste Diagnose war anscheinend falsch.

Hi,

Da ja eine andere Ursache angenommen wurde kann man da ja kaum
von "immer wieder"kehrender Einnahme eines starken Giftes
reden.

Sowohl Nikotin (= Tabakrauch) als auch Alkohol sind starke Nervengifte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nikotin
http://de.wikipedia.org/wiki/Alkohol#Giftigkeit

Und wenn man die wieder einnimmt, …

Meiner Meinung nach ist es „weniger“ erschreckend, wenn es
jemandem schwarz vor Augen wird und es dabei bleibt,

Das nennt man z.B. Unwohlsein, oder Schwindel

als wenn
jemand mehrere Male völlig unvermittelt das Bewusstsein
verliert.

Jedes einzelne Mal ist ein Kollaps.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kreislaufkollaps

Die Franzi

Hej Katze :smile:

Sowohl Nikotin (= Tabakrauch) als auch Alkohol sind starke
Nervengifte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nikotin
http://de.wikipedia.org/wiki/Alkohol#Giftigkeit

Und wenn man die wieder einnimmt, …

Nu übertreib mal nicht.
Ich denke, kein normaler, gesunder Mensch rechnet damit, dass er nach einem Glas Sekt umkippt - Nervengift hin oder her.

Und auch wenn das Mädl vorher irgendwann mal (vermeintlich) aufgrund von Flüssigkeitsmangel umgekippt ist, ist es eher vorbildlich, wenn sie keinen ganzen, sondern nur einen halben Cocktail trinkt und nicht raucht.

Ich würde das jetzt nicht so dämonisieren. Oder warst du noch nie in einer Kneipe, in der wegen des Rauchs stickige Luft war?

LiGrü
igel

6 „Gefällt mir“

Hi,

halthalthalt :smile:

Sterne-Pitter hat geschrieben (Zitat): "Da ja eine andere Ursache angenommen wurde kann man da ja kaum von „immer wieder"kehrender Einnahme eines starken Giftes reden.“

Ich wollte nur sagen, dass Nikotin und Alkohol starke Gifte sind und bleiben, auch wenn sie nicht die Ursache für die Probleme seiner Freundin sein sollten. Und sie nimmt sich auch regelmäßig ein, wenn sie immer wieder (wenn auch kleineMengen) Alkohol trinkt und passiv raucht.

Ich weiß nicht, ob ein Zusammenhang zwischen ihrem Alkohol- / Tabakkonsum und ihrem Umfallen besteht oder nicht, und ich wollte da auch nichts behaupten. Aber dadurch, dass ihr Kollaps durch etwas anderes ausgelöst wird, wird Alkohol / Tabak nicht plötzlich gesund.

Es tut mir leid, wenn ich da etwas falsch verstanden und / oder mich missverständlich ausgedrückt habe.

Die Franzi

Stoffwechsel?
Hi,

es gibt Menschen denen bestimmte Stoffe fehlen um Alkohol adäquat abzubauen, resp. gelangt der Alkohol ungefiltert ins Blut.

Dies weiß ich von einer Bekannten, die aber aus Kambodja stammt. Geläufig ist mir diese Info auch von anderen asiatischen Menschen…
Diese sind dann von einem Schluck sozusagen sternhagelvoll.

Vielleicht auch ein Hinweis…

Lg
Susanne