Reise nach Peking - Impfen - Ja oder nein?

Hallo,

in ca. 4 Wochen trete ich eine Reise nach Peking an (für 2 Wochen).
Auf Empfehlung hin sollte man sich impfen.
Ich bin derzeit komplett ungeimpft, auch keine Auffrischimpfungen wurden mehr gemacht.

Was würdet ihr sagen: Sollte ich mich impfen lassen?

Dann wollte ich noch wissen, wie ihr allgemein zum Impfen steht beziehungsweise ob es eine unabhängige und neutrale Quelle zu diesem Thema gibt!?

Vielen Dank fürs Lesen.

Freundliche Grüße,
Dennis

Hallöchen…
Impfen sollte jeder für sich entscheiden, allerdings sollte man das für und wieder genau abwägen…
Hepatitis A, B und C zum Beispiel sind eigentlich in allen Ländern vertreten und gerade auf Urlaubsreisen ein muss. Oder hat jemand Lust nach 2 Wochen schönem Urlaub 3 Monate oder sogar Jahre (bei chronischem Verlauf) an einer Leberentzündung zu leiden?
Bei Impfungen spalten sich die Geister, aber grundsätzlich lieber immer dafür sein…

Hi Dennis

Impf dich. Wenn du jetzt so bald fährst ist es schon zu spät für eine vollständige Hepathitisimpfung, war bei mir auch so, mein Arzt hat mir allerdings gesagt, auch nach der ersten Spritze wirkt es schon, du solltest für einen längeren Schutz die andern Impfungen aber unbedingt nachholen!

Ist auf jedenfall sehr wichtig in China.
Und nimmt Durchfallmittel mit denn du WIRST in China Durchfallbekommen, auch wenn du noch so vorsichtig bist. Das ist da so.
Guck dir mal das chinesische Fernsehen an, wenn es nicht grad weißmacher-Creme oder eine Droge für Kinder ist, dann wird ein Mittel gegen laduzi(Durchfall) oder duziteng (Magenschmerzen) beworben, die Chinesen selbst haben das Problem also auch.

(Aktivkohletabletten bekommst du dort schon für umgerechnet 1,7 cent, aber das ist jetzt auch nicht so das reine Mittel dagegen).

Malaria ist in Großstädten für gewöhnlich nicht nötig, genauso wie Tollwut.

Alle anderen Standardimpfungen (Pertussis, Diphterie, Typhus und Tuberculose) solltest du haben. Die vier gibt es bei einigen Ärzten in der Kombispritze.

lg
Kate

Hallo,

in ca. 4 Wochen trete ich eine Reise nach Peking an (für 2
Wochen).
Auf Empfehlung hin sollte man sich impfen.
Ich bin derzeit komplett ungeimpft, auch keine
Auffrischimpfungen wurden mehr gemacht.

Hallo Dennis,

Generell: Standardimpfungen nach dem deutschen Impfkalender, spez. Tetanus, Diphtherie, außerdem Hepatitis A.

Tetanus und Diphterie werden ja auch in Deutschland empfohlen, daher wirst Du schon eine Grundimmunisierung (3-fach) haben, die beim Hausarzt kostenlos aufgefrischt (geboostert) wird, wenn in den letzten 10 Jahren nicht mehr geimpft wurde.
Die (Reisehepatitis - Infektion oral-fäkal) Hepatitis A-Impfung wird schon bei Reisen in den Mittelmeerraum empfohlen, so dass sie sich auf jeden Fall lohnt. Diese Kosten übernimmt die Kasse nicht. Sie ist dennoch sehr zu empfehlen, auch wenn man Trinkwasser meidet, man kann sich auf viele Wege oral infizieren. Wer weiß denn, ob sich das Küchenpersonal die Hände gewaschen hat und essen muss man ja etwas in den 2 Wochen.
Auch hierfür benötigt man eine Grundimmunisierung, die bei der Hep A schon in der 2-fach-Form erreicht ist, dennoch ist es etwas spät. Erkundige Dich beim Doc nach dem Schnellimpf-Schema, was aber nur in Ausnahmen gemacht werden sollte.

Ansonsten Grundimmunisierung:

1. Dosis: (möglichst 2 Wochen vor Abreise, aber auch Last-Minute noch sinnvoll, aber der Arm soll sich ja auch beruhigen und eine Woche lang „könnte“ man evt. Kopfschmerzen etc. haben, ist aber nicht bei jedem der Fall)
  2. Dosis: 6 - 12 Monate nach der ersten Dosis
    Mittlerweile geht man davon aus, dass speziell bei Hep A weitere Booster (Auffrischimpfungen) später nicht mehr notwendig sind.

Andere, erwähnte Impfungen, wie z. B. japan. Enzephalitis, Typhus, etc. werden bei ländlichen Aufenthalten empfohlen, das fällt in Peking ja weg. Tollwutimpfung ist immer dann empfehlenswert, wenn man mit streunenden Hunden, Katzen, etc., Kontakt aufnehmen will.

Weiterhin, wie schon beschrieben, Immodium und Co. mitnehmen und wie sagt man vor dem Essen bei Fernreisen so schön: Cook it, boil it, peel it or forget it!

Zur Info:
Die STIKO (ständ. Impfkommission) im RKI (Robert-Koch-Institut) gibt die aktuellen Impfempfehlungen heraus:
http://www.rki.de/cln_011/nn_226618/DE/Content/Infek…

Gute Reise wünscht

Renate
(die lieber geimpft verreist)

Hallo Renate

wenn in den letzten 10 Jahren nicht mehr geimpft wurde.
Die (Reisehepatitis - Infektion oral-fäkal) Hepatitis
A-Impfung wird schon bei Reisen in den Mittelmeerraum
empfohlen, so dass sie sich auf jeden Fall lohnt. Diese Kosten
übernimmt die Kasse nicht.

Falsch. Immer mehr Krankenkassen übernehmen die Kosten der Hepatitis Impfung. Rechnung bei der Krankenkasse einreichen. Meine Krankenkasse hab ich vorher gefragt, und sie übernimmt den Großteil der Impfung, wenn diese Impfung für das jeweilige Reiseland empfohlen wird.
In meinen Fall Hepatitis A auf alle Fälle, B unter bestimmten Vorrausetzungen.

LG
WÖlkchen

Die (Reisehepatitis - Infektion oral-fäkal) Hepatitis
A-Impfung wird schon bei Reisen in den Mittelmeerraum
empfohlen, so dass sie sich auf jeden Fall lohnt. Diese Kosten
übernimmt die Kasse nicht.

Falsch. Immer mehr Krankenkassen übernehmen die Kosten der
Hepatitis Impfung. Rechnung bei der Krankenkasse einreichen.
Meine Krankenkasse hab ich vorher gefragt, und sie übernimmt
den Großteil der Impfung, wenn diese Impfung für das jeweilige
Reiseland empfohlen wird.
In meinen Fall Hepatitis A auf alle Fälle, B unter bestimmten
Vorrausetzungen.

LG
WÖlkchen

Hallo Wölkchen,

stimmt, erinnere mich, da war doch was :smile:.
Habe mich gerade nochmal schlau gemacht:
Tatsächlich erstattet eine Reihe von gesetzlichen Krankenkassen ab Juni 2007 (teilw. Anfang 2008) die Kosten für Schutzimpfungen im Rahmen von privaten Auslandsreisen. Die Therapie bei Infektion ist eben teurer, als die zunächst doch auch recht teuer erscheinende Impfung. Seit dem es heißt, dass man nach der Grundimmunisierung keine teuren Booster mehr benötigt, ist es für die Kassen auch zu überblicken, und der Patient ist ein Leben lang geschützt.

Hier steht alles: http://www.crm.de/krankenkassen/kk_infoblatt.htm

Dann können sich unsere Peking-Touris sogar kostenlos die nötigen Impfungen geben lassen. Das ist doch schon etwas.

Viele Grüße

Renate

g,:Und nimmt Durchfallmittel mit denn du WIRST in China

Durchfallbekommen, auch wenn du noch so vorsichtig bist. Das
ist da so.

Wer sagt das ?? Dein Kopf ? Ich will nicht behaupten, das ich alle Länder dieser Welt bereist habe, aber mir und vielen anderen ist weder in China , noch in anderen Ländern in denen es (nach unserem übertriebenen Hygieneansichten - standards) weitaus wenige sauber ist je etwas in dieser Hinsicht passiert. Einfach den Kopf freimachen von diesen Gespinsten ,gleich auf die Strasse zum erstbesten Imbiß und genießen (ja , genießen). Das es immer irgendwo KOLIS gibt ist nicht umstritten , doch sie zu erwischen ist schon schwierig. Ich bin mal mit einer Reisegruppe durch Afrika alleine auf diesem Standpunkt gestanden. (alles Skeptiker) doch nachdem ich am fünften Tag immer noch den Verdauungstrakt in Ordnung hatte, fanden sich doch tatsächlich zwei Leute die es mir gleichtaten. Und nach 14 Tagen waren wir sogar 7 leute , während der Rest sich tagsüber weiterhin mit COLA und den Hotelkeksen über wasser hielt. Was meinst du wohl, für wen diese Studienfahrt erlebnißreicher/erfolgreicher war ? Gruß, Onno der noch endlos weiterschreiben könnte. Und sei bitte in Zukunft vorsichtiger mit Endungen wie: … und das ist da so. Und da fällt mir noch etwas ein: Auch ich kann etwas nicht ab : gechlortes Eiswasser auf den Tischen in den US Restaurants. Nochmals Gruß, Onno