Hormonschwankungen nach Pille

Hallo liebe WWWler,
eigentlich sollte ich mich damit ja auskennen, aber Gyn ist leider noch nicht so ganz meine Stärke, drum brauch ich bitte Eure Hilfe :wink:

Ich habe bis März 08 die Pille (Biviol, zweiphasig) eingenommen, (Zeitraum 4Jahre) und dann zwecks Kinderwunsch abgesetzt.
Die ersten 2 Zyklen waren einigermaßen regelmäßig (ca 33 TAge), dann kam einer mit 48n Tagen und einer mit 45 Tagen.
Bei dem mit 45 TAgen habe ich auch zum ersten mal meine Temp gemessen, war soweit ok, ES am 33/34.ZT und eine normale Hochlage.
Ich war dann auch beim Arzt, welche rmir gleich Blut abgenommen hat.
Raus gekommen iat, dass meine männlichen Hormone viel zu hoch sind. Außerderm hat er ein Ultraschall gemacht und im Ovar viele Zysten gesehen.
Er hat mir dann am Telefon die Diagnose PCOS gestellt…
Ich dachte eigentlich immer, dass das angeboren ist und ich dann schon immer Probleme mit meine Zyklen gehabt haben müsste (hatte ich aber früher vor der Pille nie).
Deswegen meien Frage, ob das jetzt einfach SChwankungen sein können, die nach der Pille mal passager auftreten oder ist diese Diagnose jetzt fets und ich hab PCOS?
Bin grad ein bisschen durcheinander und doch ziemlich fertig :frowning:

Danke shon einmal für eure Antworten
lg,
Hermi

Hallo Hermi,

Mein Leib- und Magenarzt würde mir was husten, wenn ich 33 Tage als regelmäßigen Zyklus benennen würde.
Ich hatte das PCO erst nach Einnahme von Enantone Gyn, Gestagenen und einigen anderen antiandrogenwirkenden Pillen.
Mag seltsam klingen, war aber so.
Jetzt ist es weg.
Ich nehme seit 2002 keinerlei Hormone mehr.
Grundlegend behandelt wurde folgendes:

Rickettiseninfektion
Weglassen von Kuhmilch und Weizen
jetzt noch mal aktuell eine Spulwurminfektion.

Während die Spulwürmer mich belagerten, hatte ich, außer Symptome vom Immunsystem, auch hormonelle Symptome, z.b. mein Körper-/Schweissgeruch änderte sich zum Negativen, ich roch so, wie während der Hormonbehandlung damals, was mich aufhorchen lies, die Behaarung änderte sich auch ein wenig, die Basaltemperatur war komplett durcheinander, Eisprung nicht vorhanden und der Zyklus 33 Tage, statt 28, lang.

Wurmkur eingenommen, jetzt stimmt die Temperatur wieder, Eisprung gabs auch wieder zu identifizieren, nur die Zykluslänge fehlt noch, laut Arzt kann es einen Zyklus dauern, bis es sich normalisiert.

Die Auswirkungen der Würmer auf das Hormonsystem erklärt er mit Stoffwechselprodukten der Würmer, welche Hormonen ähnlich sind und die Rezeptoren blockieren.

Welcher Arzt?
Nun, meiner ist in Hamburg und ist außer Hautarzt und Allergologe noch Sportmediziner und nutzt ergänzend die Applied Kinesiologie.

Viel Glück!

Kathy

Hallo kathy,
vielen lieben Dank für deine Antwort…
nachdem ich bisher keine antiandrogenen Hormone nehme, kann das PCOS nicht daher kommen…
Ansonsten bin ich auch gesund, keine Infektionen, keine Allergien (bis auf Nickel) und auch keine Würmer

Normal sind m.E. Zyklen von 28-35 Tagen, insofern lag ich mit 33 Tagen noch im normalen, aber mit den ejtzten 48/45 Tagen nicht mehr…

Naja, ich muss wohl einfach abwarten…

hermi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hermi,

Ansonsten bin ich auch gesund, keine Infektionen, keine
Allergien (bis auf Nickel) und auch keine Würmer

Woher weißt Du das?

Meine Symptome bei den Rickettsien waren: Akneähnliches Hautbild und Eierstockentzündung, danach Eierstockzysten.
Es hat 5 Jahre gedauert, bis ein Arzt sich dessen angenommen hat, die Ärzte davor haben immer nur die Symptome behandelt, also die Akne einzeln, die Zysten einzeln.
Was wurde bei Dir untersucht, dass Du Dir so sicher bist?
Der mögliche des auf Rickettsien des Tropeninstitutes HH ist nicht zuverlässig! Das durfte ich dann auch am eigenen Leib erfahren.

Gruß
Kathy