Sind die BKK- Krankenkassen nicht empfehlenswert?

Von: , Frage gestellt am Mo, 18. Dez 2000

Hallo,
ich habe vor gehabt, zum Jahresende in eine vermeintlich günstigere Betriebskrankenkasse zu wechseln. Nun haben sich durch die ZDF Sendung „Kennzeichen D“ vom 22.11, 22.15Uhr bei mir Zweifel aufgebaut, in eine vermeintlich günstigere Kasse zu wechseln. Die Ärzte sollen sich über Billigkassenpatienten wohl nicht sehr freuen und dementsprechend könnte auch die Behandlung der Ärzte aussehen. längere Wartezeiten, kürzere Beratungsgespräche usw. Der Grund liegt darin, das die K. den Ärzten wohl ein geringeres Kopfgeld pro Patient zahlen. Wie ist das genau zu verstehen? Bekommt jeder Arzt von der Kasse pro Patient ein best. Honorrar für ein Jahr. Z.B 1000 DM bei der Barmer und nur um die 500 bei den BKKs?
Eure Meinungen würden mich interessieren.
Grüße, Matthias.

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag 2 hilfreich
    Nicht ganz ernst :-)

Kassenhaß

Ein Mann, der eine ganze Masse
    Gezahlt hat in die Krankenkasse,
    Schickt jetzt die nötigen Papiere,
    Damit auch sie nun tu das Ihre.

Jedoch er kriegt nach längrer Zeit
    Statt baren Gelds nur den Bescheid,
    Nach Paragraphenziffer X
    Bekomme vorerst er noch nix,
    Weil, siehe Ziffer Y,
    Man dies und das gestrichen schon,
    So das er nichts, laut Ziffer Z
    Beanzuspruchen weiter hätt.

Hingegen heißt's, nach Ziffer A,
    Daß er vermutlich übersah,
    Daß alle Kassen, selbst in Nöten,
    Den Beitrag leider stark erhöhten
    Und daß man sich, mit gleichem Schreiben,
    Gezwungen seh, ihn einzutreiben.

Besagter Mann denkt, krankenkässlich,
    In Zukunft ausgesprochen häßlich.

(Eugen Roth, 1935)

Gruß Eckard

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re: Nicht ganz ernst :-)

Genial.... (Eugen Roth, 1935)
      und das schon 1935 - welch weiser Mensch dieser Euegn Roth doch war...

MfG, Claus

2. Antwort von nach 10 Stunden 1 hilfreich
    Re: Sind die BKK- Krankenkassen nicht empfehlenswe

Hallo Matthias,
    irgendwo müssen die günstigen Tarife ja herkommen. Da die Medikamente, die die BKKs finanzieren müssen, auch nicht billiger sind als anderswo, so muß eben an der "Manpower" gespart werden. Die Niedergelassenen Ärzte machen daher bei der Behandlung von BKK-Patienten oftmals unter dem Strich Verluste (!). Sie *zahlen* also in diesen Fällen dafür, ihren Patienten zu behandeln. Klar, daß man als BKK-Patient nirgendwo vernünftig behandelt werden kann - ich als Praxisinhaber würde mich sogar weigern.
    Auch wenn die BKKs absolut gesehen billig sind, so ist das Preis-Leistungs-Verhälnis doch eher schlecht. Und darauf kommts doch an, oder? ;-) Ein paar Mark mehr im Monat werden sich langfristig rechnen, gerade in der Gesundheitsvorsorge.

Grüßle,
    Oliver

Re^2: Sind die BKK- Krankenkassen nicht empfehlens

Hallole,
      also irgendwas läuft da nicht richtig.Am besten wechsle ich zu einer privaten KV, spare viel Geld und werde wie ein König behandelt.Und in 30 Jahren gibt es sowieso keine gesetzliche KV mehr.

Gruß Robert

Re^3: Sind die BKK- Krankenkassen nicht empfehlens

Hm, schon... so lange Du jung und gesund bist, bist Du bei den Privaten hochwillkommen. Aber zunehmendes Alter / chronische Krankheit schlagen sich dann auch wieder in Deinen Beiträgen nieder, so daß Du das Geld, welches Du in jungen Jahren sparst, am besten gleich auf die hohe Kante legst, für spätere
        Behandlungen ;-)) Irgendwo muß man halt das Geld für seine Gesundheit ausgeben, Sparen kann man höchstens vorübergehend und zu Lasten anderer.
        Im Moment ist die Gesetzliche nicht soo schlecht. Aber langfristig, da muß ich Dir zustimmen, werden die wohl nicht mehr als eine Basisversorgung sichern, die nur das Schlimmste verhindert (naja, aber immerhin...)

Grüßle,
        Oliver

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      Re^2: Sind die BKK- Krankenkassen nicht empfehlens

Hi, na das is ja krass!
      Und ich wundere mich über alle Ärzte, die ich in letzter Zeit aufsuchen mußte.....Ich bin bisher immer enttäuscht gewesen nach einem Arztbesuch (zu wenig Zeit, voreilige Diagnose, z.t. sogar falsche Diagnose, die mich so halbwegs in Panik versetzt hat...usw.).
      Bin selber ja nicht ganz unwissend was Medizin betrifft, aber ab und an weiß ich halt auch nicht weiter und momentan reicht meine Kohle auch nicht für Heilpraktiker (leider), denn die nehmen sich wenigstens Zeit und gucken ganzheitlich.
      Bin ja mal gespannt auf die Zukunft, wo soll das noch enden?!
      schönes Feiern, shockscrew [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
        Re^3: Sind die BKK- Krankenkassen nicht empfehlens

Hi hier shockunique,
        also ,wenn ihr so denkt, dann wendet Euch bitte an die Kv , daß die die Kopfpauschalen r i c h t i g und g e re c h t verteilt und prangert bitte nicht unbeteiligte an.
        tschüß und schöne shockige Weihnacht mit viel screw , Patientenmäßig. gemeint. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Sind die BKK- Krankenkassen nicht empfehlenswe

Hi, die Kopfprämien werden von den jeweiligen Krankenkassen für jedes einzelne Mitglied an die Kassenärztlichen Vereinigungen gezahlt, Diese wiederum verteilen die Kopfprämien nach einem bestimmten Schlüssel, den noch nicht einmal die Ärzte wissen, dann wiederum, natürlich vermindert, und dann nur für die behandelten Patienten, an die Ärzte. Wobei für Mitglieder nur ca ein Drittel gezhalt wird wie bei Rentner Mitgliedschaften.
    gruß [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!