Hallo,
ich habe mal eine Frage zur Pille als Verhütungsmittel… Ich habe mich vorkurzem mit einer Bekannten gesprochen, die erst Mutter geworden ist, als Grund für die Schwangerschaft hat sie mir das erzählt :
Sie hat mir erzählt, dass eine Frau alle 5 - 7 Jahren einen kompletten Hormonwechsel hat und man in dieser Zeit auch die Pille wechseln muss.
Weil sie das aber nicht wußte hat sie die selbe Pille die komplette Zeit über weiter genommen ( ohne sie zu vergessen usw. ).
Und durch den Hormonwechsel, hat die Pille ihre Wirkung verloren und sie wurde Schwanger.
Jetzt meine Frage:
Stimmt das? Verliert die Pille ihre Wirkung, wenn man sie zu lange nimmt und nicht irgendwann die Marke wechselt ?
Das mit dem Hormonwechsel könnte ich mir ja noch fast vorstellen, aber stimmt es wirklich?
*Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt
*
Vielen Dank im Vorraus
MissEl
…meine Feundinnen und ich hatten alle ca. im gleichen Alter das Gefühl, dass wir die Pille nicht mehr vertragen und haben dann wegen diverser Smptome das Präparat gewechselt - das war so um die 30 rum. Dass die Pille dennoch in der Zeit nicht gewirkt hätte, können wir jetzt so nicht bestätigen, da es etwas länger gedauert hat, bis wir jeweils das Produkt gewechselt haben und es eben auf die Pille zurück geführt haben, dass man sich unwohl fühlt, zunimmt, Übelkeit etc…
Hallo,
ich habe mal eine Frage zur Pille als Verhütungsmittel… Ich
habe mich vorkurzem mit einer Bekannten gesprochen, die erst
Mutter geworden ist, als Grund für die Schwangerschaft hat sie
mir das erzählt :
Und durch den Hormonwechsel, hat die Pille ihre Wirkung
verloren und sie wurde Schwanger.
Jetzt meine Frage:
Stimmt das?
nein, das stimmt nicht. Das klingt eher wie die Ausrede für den
unbändigen Kinderwunsch bzw. das gar nicht so versehentliche „Vergessen“ der korrekten Anwendung. Man nennt das dann auch „jemandem ein Kind unterjubeln“.
Gruß,
Malte
Hallo MissL,
Vorab: Ich glaube Deine Frage wäre viel besser im Brett „Medizin“ aufgehoben.
Sie hat mir erzählt, dass eine Frau alle 5 - 7 Jahren einen
kompletten Hormonwechsel hat und man in dieser Zeit auch die
Pille wechseln muss.
Ein „kompletten Hormonwechsel“ kann unmöglich stattfinden, allein deshalb weil wenn es so wäre, würden alle 5 - 7 Jahren alle Frauen UND Mädchen zu Jungs und Männern und umgekehrt. *griiiiiins*
Selbstverständlich im Laufe des Lebens ändern sich bestimmte Vorgänge in unserem Körper (z.B. der Knochenwachstum endet wenn man ca. 14 Jahre alt wird, wir Frauen bekommen die Periode, manche Menschen erkranken an Diabetes, etc…) Die Drüsen schütten mehr/weniger Hormonen weil der Bedarf sich geändert hat und unser Körper sich entsprechend anpasst.
Aus diesem Grund ist es ratsam, hin und wieder diese Werte zu prüfen und entsprechend die „künstliche“ Hormonzufuhr anzugleichen. Aber bis daß die Pille grundsätzlich nicht mehr zuverlässig wirkt, ist es ein himmelsweite Unterschied.
Auf jeden Fall ist es so aber, daß die Pille nicht zu 100% vor einer Schwangerschaft schützt (man redet hierzu von „Pearl-Index“, der besagt bei 100 Frauen wieviele Schwangerschaften eingetreten sind, nachdem sie regelmässig Geschlechtsverkehr hat und pünktlich Pille nimmt. Dieser Index ist bei keinem Verhütungsmittel 100 -also total zuverlässig) und somit trotz Pille, kann eine Frau ungewollt Schwanger werden. Ein Faktor, der dieser Index „ungünstig“ ändert ist deshalb auch diese „Hormonumstrukturierung“.
Aber am besten fragst Du Deinem Frauenarzt. Er wird es Dir besser erklären konnen.
Schöne Grüße,
Helena
Hallo MissEl,
Stimmt das? Verliert die Pille ihre Wirkung, wenn man sie zu
lange nimmt und nicht irgendwann die Marke wechselt ?
das stimmt nicht.
zum einen ist das mit dem ominösen Hormonwechsel eine urbane Legende und zum anderen kenne ich Frauen, die z.T über zwanzig Jahre die gleiche Pille genommen haben, ohne schwanger geworden zu sein.
Wenn die Frau trotz Pille schwanger wurde, denke ich, das die gute entweder mit der Einnahme geschludert, oder den Mann reingelegt hat.
Gandalf
Hallo!
zum anderen kenne ich Frauen, die z.T über zwanzig
Jahre die gleiche Pille genommen haben, ohne schwanger
geworden zu sein.
Das kann aber auch an was ganz anderem liegen *prust*
Konnt’s mir nicht verkneifen.
Gruß
Stefan
1 „Gefällt mir“
Hallo!?
Wenn die Frau trotz Pille schwanger wurde, denke ich, das die
gute entweder mit der Einnahme geschludert, oder den Mann
reingelegt hat.
Dann gibt es ja noch die klitzekleine Möglichkeit, trotz korrekter Einnahme und ohne böse Absichten, schwanger geworden zu sein. Das wollen wir mal nicht ganz ausser Acht lassen, denn einen Pearlindex von 0 hat ja nur die Enthaltsamkeit, nicht wahr?! 
Gruß,
finnie
Hallo Finnie,
Dann gibt es ja noch die klitzekleine Möglichkeit, trotz
korrekter Einnahme und ohne böse Absichten, schwanger geworden
zu sein. Das wollen wir mal nicht ganz ausser Acht lassen,
der Pearlindex gibt eine Mischwahrscheinlichkeit an, in die auch die von mir angegebenen Faktoren aufgenommen sind.
denn einen Pearlindex von 0 hat ja nur die Enthaltsamkeit,
nicht wahr?! 
Nöh, ich sag da nur Jungfrau Maria 
Gandalf
denn einen Pearlindex von 0 hat ja nur die Enthaltsamkeit,
nicht wahr?! 
Nöh, ich sag da nur Jungfrau Maria 
Stimmt, es wandeln wohl mehr Söhne des Allmächtigen auf Erden als uns klar ist…

finnie